Logan fällt durch den TÜV

Das war der berühmte Stich ins Wespennest, bei dem der eine oder andere sicherlich sofort eine Verteidigungsmauer errichtet ....... Markenteue ...... weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Im laufe der Zeit habe ich hier auch schon das eine oder andere gelesen, bei dem ich mir dachte: "am falschen Ende bei Pflege oder Wartung gespart".

Für manchen eben ein reines Nutzobjekt, das zwischen den Wartungsintervallen nur Treibstoff bekommt und sonst nichts ....... auch kein Bauchgefühl, daß das leichte knarzen heute, schon übermorgen ein ausgeleiertes Gewinde sein könnte.

Demgegenüber stehen (weiter oben schon mehrfach geschrieben) andere, die ihr Fahrzeug lieber einmal öfters dem Mechaniker vorführen um vorzubeugen, oder ihr Fahrzeug VOR dem TÜV zur Werkstatt bringen, damit bei der Untersuchung ja alles zu 1000% in Ordnung geht.

2 Personengruppen, die auch 2 verschiedene Statistikwerte produzieren.

Ich zumindest bringe mein Fahrzeug nur mit dem Mängelbericht zur Werkstatt um sicherzugehen, daß auch gezielt die vom TÜV bemängelten Dinge repariert werden.

Habe kein Bedürfnis, mir Kühlwasser und Scheibenwaschanlage dort auffüllen zu lassen, sowie die Beleuchtung kontrollieren zu lassen ...... zu einem Stundensatz von jenseits 50.- Euro netto.
Der Werkstattauftrag "bitte TÜV-fertig machen", ist für viele Werkstätten schlichtweg die Lizenz zum gelddrucken.

Und mal ehrlich Leute:
würde uns das Geld zur Tasche raushängen, dann würden wir verm. jeder sein eigenes Traumauto fahren und keinen Dacia.
Auch das Thema LPG oder Verbrauch würde sich nicht stellen, sondern würde durch die Fragen nach 6 oder 8 Zylindern, oder 0-100 in 6,5 oder 5,5 Sekunden abgelöst.

Mir ist es egal in welcher Statistik mein Fahrzeug an welcher Stelle erscheint, solange es nicht ständig schwerwiegende Macken hat.

Thema TÜV selbst:
ich betrachte die Jungens vom TÜV als Verbündete die mir helfen Defekte frühzeitig zu erkennen, bevor sich der Schaden zu einer kostenintensiven Sache ausweitet.
Besser das nasse Getriebe erkannt und bemängelt, als Monate später mit trockenem und zerstörten Getriebe liegenzubleiben.

Zum Schluß des Monologes ;) möchte ich noch LPG-HB zitieren, der immer und immer wieder darauf hinweist, daß es gut ist, den letzten Monat des TÜV´s zu verschenken.

Denn bei TÜV-Bemängelungen nach 2 Jahren und 11 Monaten sind wir noch 4 Wochen in der Garantiezeit und haben noch gute Chancen, das eine oder andere auf der Mängelliste auf Garantie instandsetzen lassen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Porsche ist Sieger, klar doch!!

Porsche verkauft 50 Wagen die Woche, Dacia und andere Günstig Hersteller eben in der gleichen Zeit ein paar Hundert und, wer einen Porsche fährt, kann nicht mal nach dem Motorenöl schauen, denn wer von denen findet den Stab schon, die gehen ja auch zum luft prüfen in die Werkstatt, habe in einem Betrieb gelernt (VW, DKW, Audi und Porsche) damals durften alle an allem rum schrauben, heute müssen sich die Mechaniker umziehen, denn ein VW Mechaniker kann doch keinen Porsche oder Audi reparieren:o na ja lassen wirs, ich mach auch mal ne Statistik oder 2 oder 3 die keiner nachvollziehen kann....
 
Nee Nee, ich schneuze noch vorher!!

ohne Taschentuch und dann versuche ich zu schreiben, manchmal muss ich mit Nitroverdünnung den Bildschirm putzen dass ich was sehe und manchmal muss ich die Tastatur zur Waschstraße mitnehmen und abdampfen, und ab und zu wasch ich mir sogar die Füße, wenn ich aus dem Altöl steige:lol::D Aber am schönsten ist es wenn ich das Fichtenmoped zum schreiben nehme, dann fliegen die Tasten überall herum :D und meine Frau schimpft, weil der 2takter wieder mal im Wohnzimmer qualmen darf und Sie nicht!!!!!!!!!!!!!!!!:lol::lol:
 
Und mal ehrlich Leute:
würde uns das Geld zur Tasche raushängen, dann würden wir verm. jeder sein eigenes Traumauto fahren und keinen Dacia.
Auch das Thema LPG oder Verbrauch würde sich nicht stellen, sondern würde durch die Fragen nach 6 oder 8 Zylindern, oder 0-100 in 6,5 oder 5,5 Sekunden abgelöst.

Alles richtig soweit, was Du sonst geschrieben hast,- nur gehöre ich offensichtlich zur übel aussehenden, debilen, sozial verwahrlosten und finanzschwachen Zielgruppe der überzeugten und stolzen Dacia Besitzer. :D
DAS ist mein Traumauto - was´n perverser Traum !
Ich brauche keine 6-8 Zylinder für den täglichen Großstadtstau,- und die Geschwindigkeiten, die man Sonntag-früh auf ner leeren Autobahn - eventuell - mit so ner Kraftkarre fahren kann,- kosten dermaßen vielmehr Kohle als mein mit 130 Km/h dahinrollender Lieblingsdacia,- daß ich mir davon locker mal nen Porsche für´WE leihen kann,- dann den wilden Mann geben,- und wieder in meine Alltagstaugliche Rumänen-Dschunke:D.
Wat´n Spaß !

TÜV war übrigens, wie hier geschrieben,- ohne Mängel - und ansonsten war nach 3,6 Jahren noch nichts an dem Auto defekt.
Ist vielleicht Glück,- oder gute Pflege,- oder die emotionale Verbindung,- oder alles zusammen,- mir macht die Kiste nur Spaß !

Gruss
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
immerhin 2,8% der 2-3jährigen Porsches schafften den TÜV nicht.
DA wäre ich aber dann wirklich sauer!
 
immerhin 2,8% der 2-3jährigen Porsches schafften den TÜV nicht.
DA wäre ich aber dann wirklich sauer!

Hast Du schon mal an einem normalen TÜV-Standort einen Porsche Besitzer seine Kiste vorführen sehen ?
Die haben die Kohle den Wagen in einer sterilen Werkstatt abzugeben, in der der Meister persönlich, beim netten Käffchen mit dem Prüfer - eine gepflegte TÜV-Abnahme durchführt.
Sämtliche Mängel wurden vorher behoben, Geld spielt wenig Rolle,- und bei den 2,8% muss ein Mechatroniker einen sehr schlechten Tag gehabt haben :D
Oder der Kaffee war Schei.... :lol:

Gruss
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
:o

naja.....hier wied nur von Porsche und Benz Fahrern geschrieben
aber ob ein Ford Fusion Fahrer soviel Geld mehr in der Werkstatt lässt zweifel ich doch stark an und der ist immerhin auch weit vorn

die Datsche is halt ne total Billigkarre:lol:

ABER ich habs vorher gewusst und gekauft und würd sie mir wieder kaufen.
Ich fahr das Ding gerne:) !!!
Auch weil man nix so teueres kaputtmachen kann und das Klappern wird vom krächsenden Radio übertönt.
Ich mags trotzdem oder gerade deswegen
(fahr ja auch Motorrad...und dort ziehts mächtig...is oft saukalt und nass wird man auch noch:D)

walter
 
EINSPRUCH:

Das die Datsche 'ne totale Billig"KARRE" ist, kann ich nicht sagen!
Ich habe dafür immerhin ganze 14.700 € hingeblättert, wie andere bestimmt auch. Ich rechne auch immer noch um und es sind über 28.000 DM, und genau das klingt noch viel schlimmer. Was ist daran bitte billig?
Ich wüsste auch nicht, welches Klappern vom krächsenden Radio übertönt werden sollte. Bei mir klappert jedenfalls nichts.
Aber schön, dass du ihn trotzdem magst.
;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
EINSPRUCH:

Das die Datsche 'ne totale Billig"KARRE" ist, kann ich nicht sagen!
Ich habe dafür immerhin ganze 14.700 € hingeblättert, wie andere bestimmt auch. Ich rechne auch immer noch um und es sind über 28.000 DM, und genau das klingt noch viel schlimmer. Was ist daran bitte billig?
Ich wüsste auch nicht, welches Klappern vom krächsenden Radio übertönt werden sollte. Bei mir klappert jedenfalls nichts.
Aber schön, dass du ihn trotzdem magst.
;)

GENAU!!!
Bin fast 100% Deiner Meinung
Ausser dass es bei mir über 200.000 Schilling gewesen sind.
 
Ich könnte möglicherweise auch in der Statistik gelandet sein.
Der 1. TÜV nach 3 Jahren mit 161614 km hatte als Ergebnis:

"ohne festgestellte Mängel"

Darunter steht aber:

Festgestellte Mängel:
*Tank (Gasalage) Hitzeschild zum Auspuff fehlt

die mit * gekennzeichneten Mängel wurden um 10:56 Uhr gehoben.


Die Frage ist jetzt: ist das ein Mangel im Sinne der Statistik, oder nicht?

Zum Mangel selbst:
Der Gastank ist größer als das Ersatzrad, daher ist der originale Hitzeschild, der ursprünglich das Ersatzrad abgeschirm hatte, zu klein.
Die Anlage wurde laut Herstellervorgabe eingebaut und diese sieht als zusätzlichen Hitzeschild nur eine selbstklebende Isolation für den Tank vor. Der Prüfer, der den Einbau abgenommen hat, hat das akzeptiert, der Prüfer beim 1. TÜV-Termin aber nicht. Behoben wurde das, indem die Werkstatt einfach (kostenlos) ein altes Kennzeichen am originalen Hitzeschild angeschraubt hat. Das wäre also zum Beispiel mal ein Mangel nach 3 Jahren, der weder durch bessere Wartung hätte vermieden werden können, noch im Vorfeld hätte bemerkt werden können. Ist halt Ermessensspielraum und da keine Kosten entstanden sind, wurde auch nicht weiter ausdiskutiert, ob der Prüfer im Recht war.

Die Werktsatt hatte mir übrigens bei der Voruntersuchung gesagt, dass die Bremsen runter sind und vermutlich bemängelt werden. Ich war anderer Meinung und der Prüfer auch. Somit habe ich mit jetzt inzwischen ca. 191000 km noch die originalen Scheiben und Beläge drin. (Autobahnfahrzeug, da gibt es nicht so viel zu bremsen...)
 
Ich fahre meinen MCV gerne und bin absolut zufrieden damit.Würde das Auto jederzeit wieder kaufen.Das mit dem "billig" finde ich irgendwie relativ - mir wäre es zu DM-Zeiten nie eingefallen 27000 DM für ein Auto auszugeben.Was ich damals toll fand und für mich ein wesentlicher Kaufgrund war ist bzw.war die Tatsache daß am MCV alles dran und drin ist was man zum autofahren braucht und der ganze übrige elektronische und sonstige Gruscht fehlt. Was nicht da ist kann nicht kaputt gehen und kostet somit nicht mein sauer verdientes Geld.Ende Juli war der erste TÜV fällig und den hat er bekommen ohne Mängel. Der Prüfer meinte lediglich ich solle die Nebelscheinwerfer etwas höher stellen da sie zu tief strahlen. Er sagte das sei zwar streng genommen ein Mangel,aber das müsste ja nicht aufgeschrieben werden ich solle die halt baldmöglichst einstellen lassen.Wirklich nett. Bin im letzten Winter mal in einen Schneehaufen gerutscht und das hat mich die Stoßstange gekostet,hatte die Nebelscheinwerfer nach Ummontage in die Neue nur nach Gefühl eingestellt und nicht mehr daran gedacht.
Da nun die 3 Jahre Garantie vorbei sind werde ich in Zukunft meine Wartungen wieder selber machen. Da ich in der glücklichen Lage bin in meiner Garage eine Hebebühne zu haben ist es wohl nachvollziehbar, daß da öfters mal ein Blick unter das Auto geworfen wird. Stelle ich irgendwo etwas fest das nicht in Ordnung ist wird es eben umgehend gemacht - fertig. Vor dem nächsten TÜV werde ich alles vorher noch einmal eingehend kontrolieren und sollte eben doch was sein tauche ich halt in Gottes Namen negativ in der Statistik auf. Habe ich schon immer so gemacht.Mit dem Auto zum TÜV, wenn der etwas beanstandet hat wurde es eben noch gemacht,ansonsten halt die übliche Wartung und Pflege wie ich es gewohnt bin.
Statistiken sind doch eh nur Schall und Rauch. Je nachdem was damit erreicht werden soll werden die entweder entsprechend interpretiert oder(wie wohl in den meisten Fällen)von vorne herein entsprechend "frisiert" - siehe das Thema jährliche HU bei älteren Fahrzeugen.
 
da kann ich mit 21500 nicht mithalten....................
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.764
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück