Logan fällt durch den TÜV

Unterschied

Moin,

mfg.mcvb

"Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis noch größer als in der Theorie."

Marx ist die Theorie---Murx ist die Praxis----
 
Echt? :o
Damit wärst Du hier verm. Spitzenreiter. :cool:

Im übrigen schön, wieder mal von Dir zu lesen! :)

Ja, ich habe meist wenig Zeit...
und ich bin auch nicht täglich hier im Forum, weswegen mir sicher viel entgeht. Momentan habe ich Urlaub.

Ich habe seit Jahren bei der Versicherung 60.000 km pro Jahr drinstehen, aber momentan ist es etwas weniger (wie man ja einfach nachrechnen kann).

Was den Verschleiß (und damit mögliche TÜV-Mängel) angeht:
Der Wagen wird ja auch nicht sonderlich belastet.

- ca. 120 km "Landstraße" (optimierte Route, kaum Ampeln) dann ca. 520 km Autobahn (zum Teil nachts) das ganze 2x pro Woche (abzüglich Urlaub, Überstunden- und Gleitzeitausgleich und Wochenenden mit Bereitschaft),

- möglichst nie über 120 km/h (nach Navi) - aus Verbrauchs- und Verschleiß-Gründen, besonders wegen dem Gasumbau

- nur wenig Stadtverkehr unter der Woche (meistens nehme ich das Fahrrad anstatt Auto)

- und ein Paar Besorgungsfahrten am Wochenende.

-> Das Motoröl sieht nach 30.000 km immer noch sehr hell aus und verbrauchen tut er auch keins.

Aber nur um das klarzustellen:
Mängelfrei aus meiner Sicht ist der Wagen nicht völlig.
Er zieht z.B. seit dem ersten Tag nach rechts (nächste Woche nochmal ein Versuch zum Spureinstellen) und ich habe schon alle möglichen Kleinigkeiten nachgebessert, die hier bereits diskutiert wurden:
- Unmengen an Holhlraumschutz und Unterbodenwachs versprüht
- Filter Klimaanlage nachgerüstet + Strumpfhose :)
- Ventil Scheibenwaschdüse hinten, Filter Scheibenwaschdüsen vorne nachgerüstet
- Wischerblätter Länge geändert (Wischerbild optimiert, die Entwicklungsabteilung sollte sich in Grund und Boden schämen für sowas, selbst beim A-Corsa hat man das gut hinbekommen...)
- Plastiknasen an den Blenden hinten über den Rücklichtern gekappt wegen Lackschäden
- Fensterdichtungen an den Enden versiegelt (sowas ist mir noch nie untergekommen...)
- Gitter im Kühlergrill verbaut wegen unzähliger Insekten und Steinschläge im Klimakühler

Dann habe ich noch das Problem, daß die Heckklappe am Emblem anfing zu rosten, der Lack hinten am Dach seitlich erste Risse hat (Nahtabdichtung in der Sicke über Türscharnier), die Spaltmaße der Heckklappe sind eine Katastrophe und sie fällt nicht gut ins Schloß, der Teppich hält jeden Dreck und vor allem Haare bombenfest, die Klimaanlage ist viel zu schwach und mein hinteres Kennzeichen scheppert, egal wie ich es befestige.

...aber davon mal abgesehen ist es ein brauchbares Auto.

Ich habe außer den Dingen, die laut Wartungsplan gewechselt werden müssen eigentlich nur Reifen und Scheinwerferbirnen gebraucht und die einzigen außerplanmäßige Reparaturen waren neue Einspritzdüsen für die Gasanlage (Fehlerhafte Serie, Garantiereparatur) und ein defektes Ventil am Tankanschluß der Gasanlage (leider keine Garantie bei ca. 170.000 km)

(ja, und Unfallreparaturen: 2x neue Windschutzscheibe wegen Steinschlag, 1x neue Fahrertür wegen "Parkrempler")
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich einmal miterleben durfte wie man versuchte meiner Frau unnötige Arbeiten in einer Werkstatt anzudrehen, wegen TÜV, ( war zur Zeit im Krankenhaus), fahre ich zum TÜV und danach mit dem evtl. Mängelbericht in eine Werkstatt sicher kontrolliere ich zuvor Licht, Blinker etc. bin meinem Geld nicht böse und bezahle nicht unnötige Reparaturen. Grüße Jürgen
 
Merkwürdig. Ich hatte nie Probleme mit dem TÜV, außer beim ersten mal Anno 2012, als mir ausgerechnet auf dem Prüfstand die rechte Scheinwerferlampe meines Lumpis durchbrannte und ich stante pede eine neue einbaute.Der Prüfer war sehr erstaunt.
 
Mein Dacia ist absolut zuverlässig. Wer sein Fahrzeug pfleglich behandelt( Motor warmfahren, nicht ständig belastet usw.) und regelmäßig wartet wird meiner Meinung nach kaum bis gar keine Probleme mit dem kfz haben.
Mein Dacia ist mittlerweile fast 10 Jahre alt und ist bis dato 245000 km gelaufen. Ein wirklich tolles Auto was es verdient pfleglich behandelt zu werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.442
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück