Lodgy vs Dokker 1.6mpi für Malerbetrieb

Nun, bevor ich mir meinen MCV I kaufte, hab ich wegen den Hecktüren gedacht "was ein Mist".

Nun möchte ich diesen "Mist" nicht mehr missen. Bei meiner Größe von 1,90 m hat mein Schädel schon so einiges an "Heckklappen" kennen gelernt (eine Erklärung für die, die mich persönlich kennen :lol: )

Deswegen gibt es ja auch Schiebedächer! :lol::lol:
So ein flacher sportlich zugeschnittener Karpatenporsche ist halt nix für die "längere" Generation! ;)

Habe mir jetzt einen dacia dokker weiß ambiance plus das Radio gekauft Lieferzeit ist 3-4 monatelang gekostet hat er 7995euro


Mit welchem Motor? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
bei kombi und transporter gibt es nix beschisseneres als ne ladekante wo man dauernd sparriges zeugs drüberzieht . ist mir schon vor jahren bei meinem omega im vergleich zu nem daimler kombi eines kollegen aufgefallen . was war das ne *** :) bei seiner karre . nebenbei ist die lodgy heckklappe recht popelig . da bekommste viel weniger durch . also von der zweckmässigkeit für den rauhen handwerksbetrieb muss man da doch echt nicht lange nachdenken . ausser man hat nur 2 eimer zum laden und fährt nur leute spazieren .

dietage hole ich für nen bekannten nen spielautomaten ab . da muss mir mal einer zeigen wie du sowas in nen lodgy bekommst. oder mal ne waschmaschine hochkant . oder nen fernsehsessel . ohne hängerkupplung und hänger machste da mit dem lodgy doch nix mehr .
 

Anhänge

  • Gauntlet.jpg
    Gauntlet.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
..wobei beide MPI unter den 7,3 l Normverbrauch liegen, aber keiner der 9 dCi unter 4,5 l , da fängts mit 4,94 Litern an.

Ich will ja nun weiß Gott nicht behaupten, dass der MPI sparsamer ist.
Aber dass in der Praxis der Unterschied 2,7 Liter beträgt, wie die Normangaben suggerieren ( sollen ) , ist genauso falsch.

bei den wenigen fahrzeugen, ist ein vergleich für die tonne.

schau dir mal zum vergleich den lodgy an:
14x MPI
21x dci 90

Übersicht: Dacia - Lodgy - Spritmonitor.de

Übersicht: Dacia - Lodgy - Spritmonitor.de

am meisten ist der dCi 110 verteten, ganze 71 mal:
Übersicht: Dacia - Lodgy - Spritmonitor.de

und der vollständigkeit halber der TCe, 15 mal vertreten:

Übersicht: Dacia - Lodgy - Spritmonitor.de

bei maximaltempo 110 spielt dann auch der höhere luftwiderstand des dokker keine große rolle.
 
Welchen Motor hast Du denn bei deiner Bestellung jetzt gewählt?

Als Firmenfahrzeug ist der MPI gar nicht schlecht,einfacher Motor der wenig Probleme bereitet und in der Wartung auch recht kostengünstig ist.

Zum Sparen gibt es bei Dacia ja zur Zeit für Lodgy und Dokker die Gasanlage in Verbindung mit diesem Motor ohne Aufpreis,Du kannst also vom ersten Kilometer an sparen,ohne Aufpreis.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Den mpi weil 75ps diesel ging gar nich gut dachte immer diesel gehn besser der gings nicht er reicht um vom ein Kunde zum anderen zu kommen
 
ja, der auf 75ps kastrierte diesel macht keine freude.

der läuft bei keiner drehzahl wie man es von einem turbodiesel erwarten würde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Und so Viel säuft der nun auch nicht lieber mehr Sprit als n turbo zu zahlen
 
warum gehen immer alle davon aus, dass ein turbo zwangsläufig vorzeitig hops geht?
 
Naja,Firmenwagen,wohl eher häufig Kurzstreckenverkehr von einem Kunden zum Anderen.

Das ist für einen Turbo,egal ob Diesel oder Benzin,nicht gerade ideal,der alte MPI ist da schon recht robust und kommt bei Kurzstrecken auch eher auf Betriebstemperatur wie die doch sehr effizienten Turbomotoren,das senkt auch den Verschleiss.
 
Dokker oder Lodgy, - die Frage muß sich der einzelne Gewerbetreibende selbst beantworten.

Beim Malerbetrieb geht es insbesondere darum, ob da hinten auf der Ladefläche nicht mittelfristig alles durch Farbeimer und "untrockene" Malergeräte versifft wird.

Da wäre dann ein Dokker mit nacktem Blech auf der Laderfläche besser, als ein Fahrzeug mit Stoffverkleidungen und Teppichen.

Braucht man das Ladevolumen des Dokkers nicht unbedingt in vollem Umfang und liebäugelt mehr mit dem Lodgy, weil man am Wochenende und im Urlaub lieber eine Familienkutsche möchte, dann wäre der Lodgy auch OK.

Dann stellt man sich halt wochentags eine Bodenwanne in den Laderaum und klemmt oder clipst dünne MDF-Platten zum Schutz der Seitenwände seitlich ein, die man mit wenigen Handgriffen aus- und einbauen kann.

Der Vorbesitzer von meinem Lodgy war ein Taxiunternehmer.

Der hat einfach ein Plastiklinolenum in den hinteren Teil verlegt.
Habe ich noch immer drinnen.
 
Den mpi weil 75ps diesel ging gar nich gut dachte immer diesel gehn besser der gings nicht er reicht um vom ein Kunde zum anderen zu kommen
...und für den 90 PS Diesel ist man dann auf die Laureate-Version festgenagelt, dessen "Hauptzusatzfeature" ja eigentlich Stoßfänger & Aussenspiegel in Wagenfarbe sind, für die Handwerkernutzung dann eher verzichtbar resp. fragwürdig ( Stoßfänger hinten & Ladekante ).
Da sieht man sich dann mit einer Preisdifferenz von 3300 Tacken zwischen MPI Ambiance und dCI 90 Laureate konfrontiert.
 
Ich hab den Dokker Basis 1,6 MPI.

"Der ist sehr Basis und sehr groß. Mehr nicht."©Baum2015

Wenn man fleißig hoch schaltet und nicht über 110 fährt hält sich der Spritverbrauch auch in Gernzen.
 
Was heißt den Kurz übersetzt mein corsa dreht bei 100/110 ca 3500/3600 finde dokker von vorne schöner von hinten eher den logdy schwere endscheidung Fahrprüfung is 45% Stadt München geretsried wor 30% ab und 25%Land der tsi kostet sauber mäßig viel bei VW die Inspektion ca 30euro pro Liter öil

Den stepway hat aber dieses hässliche blau und diese hässlichen kubstoff rad läuft finde das nicht schön wem es gefällt müsste morgen vll mal welche Probe fahren und dann endscheiden octavia Kette War hin obwohl gesagt wurde muss nich gewechselt werden ich möchte bloß nicht allzu viel fürs Auto ausgeben max 10-12t Euro da wir uns noch ein Haus oder Wohnung kaufen möchten und ich nicht all ersparte ausgeben möchte

Vielleicht wurde das ja schon erwähnt und ich habs überlesen, aber:
Was?

Zum gebetsmühlenartig vorgebrachten regenschutzargument pro heckklappe muss ich immer an kollegen und mandanten denken, die mich mit eben diesem regen-argument darauf ansprechen, daß ich seit jeher in businesskleidung mit dem fahrrad zur arbeit fahre. Da lautet die frage immer wieder "Und wenn's regnet ?".
Auch die antwort ist immer die selbe : in all den jahren bin ich insgesamt ca. viermal unterwegs von regen in störender menge überrascht *) worden. I.a.W.: so gut wie nie.

Und was macht man dann, wenn es regnet? Will man ins Auto, wird man auch nass, weil einen die Heckklappe nicht am Ausgang des Supermarktes abholen kann. Und falls doch, wäre der Wagen ja unverschlossen.
Beim aussteigen wiederum klettert man dann durch den Wagen nach hinten um am Heck auszusteigen?


Dann stellt man sich halt wochentags eine Bodenwanne in den Laderaum und klemmt oder clipst dünne MDF-Platten zum Schutz der Seitenwände seitlich ein, die man mit wenigen Handgriffen aus- und einbauen kann.

Vor dem Problem steht ein befreundeter Zimmermann gerade. Sein Opel-Bus ist schrottreif (eben ein Renault ;) ) und er hat sich einen T5 gekauft. Zweiterer ist aber eben ein PKW und wird Holz und Werkzeugtransporte nicht so lässig hinnehmen, wie der Opel, der im Innenraum auch entsprechend ausgesehen hat.

dietage hole ich für nen bekannten nen spielautomaten ab . da muss mir mal einer zeigen wie du sowas in nen lodgy bekommst. oder mal ne waschmaschine hochkant .

Ich nehme an, so ein Spielautomat ist recht schwer.

...und für den 90 PS Diesel ist man dann auf die Laureate-Version festgenagelt, dessen "Hauptzusatzfeature" ja eigentlich Stoßfänger & Aussenspiegel in Wagenfarbe sind, für die Handwerkernutzung dann eher verzichtbar resp. fragwürdig ( Stoßfänger hinten & Ladekante ).
Da sieht man sich dann mit einer Preisdifferenz von 3300 Tacken zwischen MPI Ambiance und dCI 90 Laureate konfrontiert.
Gleich bei Kauf die Dinger gegen unlackierte austauschen und das glänzende Zeug auf den Markt schmeissen. Oder für einen eventuellen Fahrzeugverkauf behalten. Dann sind zumindest die Stossfänger unfallfrei. :cool:
 
Und was macht man dann, wenn es regnet? Will man ins Auto, wird man auch nass, weil einen die Heckklappe nicht am Ausgang des Supermarktes abholen kann. Und falls doch, wäre der Wagen ja unverschlossen.

es gibt da so eine tolle erfindung, nennt sich regenschirm:teacher:

hat nur den nachteil, dass man dazu eine hand zum halten braucht.
wenn man sich dann unter der regenschützenden heckklappe befindet, braucht man den regenschirm nicht mehr und man hat beide hände frei zum einladen.
 
es gibt da so eine tolle erfindung, nennt sich regenschirm:teacher:

hat nur den nachteil, dass man dazu eine hand zum halten braucht.
wenn man sich dann unter der regenschützenden heckklappe befindet, braucht man den regenschirm nicht mehr und man hat beide hände frei zum einladen.

Du weisst aber, dass der Regenschirm nie dabei ist, wenn man ihn braucht? :D

Aber fassen wir mal zusammen: Man trägt einen Einkauf, für dessen Transport man eigentlich zwei Hände bräuchte, mit einer Hand zum Auto, weil man mit der anderen den Regenschirm hält und öffnet dann die Heckklappe mit der dritten Hand, die man nicht hat, um die Einkäufe, die trotz Regenschirm nass geworden sind, weil man Schwerpunkttechnisch einfach nicht den Schirm gleichzeitig über die Einkäufe, für die zwei Hände zum Transport notwendig wären, halten und gerade gehen kann, trocken ins Auto zu bringen.

Ey, mag sonst noch einer Schachtelsätze? :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.250
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück