Lodgy und Dokker, LPG zum Benzinerpreis

Ähm,Dir ist aber zufällig schn klar das Dacia Europaweit tätig ist und der bisher nur bis 2018 gewährte Steuervorteil ausschließlich Deutschland betrifft?

;)

Mal ganz persönlich:In der Familie haben wir 3 LPG Fahrzeuge,einen Golf und 2 Astra.Der Golf läuft,die Opel machen viele Probleme,die ziehen aber aus 1,6l Hubraum auch 115PS,die 85 PS des 1,6er Daciamotors sind von der Literleistung her wesentlich gesünder.:)

Diesel habe ich selber schon gefahren und Beide haben wesentlich mehr Ärger gemacht und Reparaturkosten verursacht wie jeder Benziner den ich hatte.

Dabei haben alle Benziner die Diesel von der Laufleistung her deutlich übertroffen...

Diesel würde ich nie wieder kaufen und würde ich auch niemandem empfehlen,bei LPG bin ich auch skeptisch,würde es aber in Erwägung ziehen da man im Prinzip das Fahrzeug im Zweifelsfall immer noch als Benziner betreiben kann.;)
 
Ähm,Dir ist aber zufällig schn klar das Dacia Europaweit tätig ist und der bisher nur bis 2018 gewährte Steuervorteil ausschließlich Deutschland betrifft?

Das lasse ich als Gegenargument nur gelten, wenn du beweist, dass in allen Ländern, in denen LPG unbegrenzt subventioniert wird (in allen Ländern!!!) die Preisgestaltung genau so ist.

Und was Deine Dieselerfahrung angeht: Ich habe "gelernt" auf einem Golf I Diesel. Ohne Turbo. Und habe dabei Demut gelernt. Dazwischen hatte ich auch den ein oder anderen Benziner (meistens Citroen BX, besonders als GTI ohne KAT waren die unschlagbar im Fahrspass). Dazwischen aber auch VW Santana (kennt den ausser den Chinesen eigentlich noch einer?), dreier BMW (Dienstwagen) oder 190er (kleine Geschmacksverirrung Ende der achtziger, gebe ich zu). Und meine Erfahrung bzgl Diesel: man muss einen Diesel auch fahren können (das sind Motoren, die man wegen des Drehmoments fährt, und sollte sich deshalb tunlichst unter 2500u/min bewegen, alles andere is nicht gut) und Spass daran haben. Dann ist ein Diesel ein Freund fürs Leben, selbst als Direkteinspritzer.

Wer aber glaubt, dass er den Diesel fahren kann wie einen Benziner (und wenn "turbo" hinten dran steht am besten wie eine turbo - sau mit super plus im Tank), der irrt. Ein Diesel mag keine hohen Drehzahlen, wer Golf I gefahren ist, weiss das. Und wer ihn dennoch mit den Anforderungen einer everyday Stadtverkehrsschlampe an jeder Ampel auf 4500 u/min jagt (da, wo der 16v Benziner erst richtig Spaß macht), der kauft sich besser wirklich einen Benziner. Ich habe hier eine Fahrgemeinschaft mit einem Golf TDI und einem Mercedes CDI: und wenn ich morgens sehe, was die ihren Motoren zumuten, nur damit sie fahren können wie mit einem Benziner, will ich die Motoren nehmen und beim nächsten Amtsgericht eine Fremdbetreuung dafür einrichten. Ich habe den dci Fahrer noch wie heute im Ohr, als er den Wagen neu hatte: "wenn man ihn erst kennt, isses genau so wie mit bei Benziner. Nur lauter und billiger." Wer so etwas sagt, der hat von der (trägen) Funktionsweise eines Grossvolumigen Selbstzünders nichts, aber auch gar nichts verstanden. Und wird auf die Schnauze fallen. Und der ganze TDI/dci/cdi Hype seit dem Audi 80 TDI, der den Pöbel fur den Diesel begeistert hat, führt zu Laufleistungen unter 200.000 km, weil die Leute einfach nicht wissen, wie man einen (turbo)Diesel behandeln muss. Das wissen nur die, die damit Geld verdienen müssen. Und deren Autos halten auch in heutigen Zeiten als Diesel Motorseitig eine halbe Million Kilometer locker durch.Außer sie haben ein DSG.

Warum ich das poste: weil Deine Dieselerfahrung vollkommen unrepräsentativ ist. Die schert den, der aufs Geld schaut (und nen Dacia kaufst Du Dir nur deshalb) nichts - ansonsten hätte jeder LKW, jedes Taxi und jedes Polizeiauto einen Benzinmotor. Wenn es stimmen würde, was Du sagst. Haben die aber alle nicht, weil bei dem richtigen Umgang mit dem Diesel andere Dinge wichtig sind. Und dann frag Dich mal, welche Dinge das wohl sind bei Menschen, die mit Autos ihr Geld verdienen...

Es gibt, immer noch, nach Ende der Subvention für LPG für jeden, der aufs Geld schaut nur den Diesel: weil der ewig subventioniert bleibt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Dass das so ist, bezweifelte ich, weil es beim Wiederverkauf darauf ankommt, was der Markt glaubt.

Aha, dann ist das was der Markt _glaubt_ Tatsache.
Nee, der Logik kann ich nicht folgen.

Hardy

---------- Post added at 09:23 ---------- Previous post was at 09:16 ----------

Und nochmal in Bezug auf den Te: ich halte es für unverantwortlich, was Dacia macht. 2018 wird der steuerliche Vorteil auf LPG fallen, und mit ihm die Tankstellen, denn die Technik für LPG vorzuhalten kostet auch Geld.

Letzteres sollte auf Jahre hinaus kein Problem sein, weil es mittlerweile genug Gasfahrer gibt. Denn:
Texas (AFAIRC) hat das dieser Tage in einen anderen Thread erwähnt, dass die Steuervergüngstigung von LPG und Erdgas über das Jahr 2018 hinaus bestehen bleiben soll, so steht es im Koaliationsvertrag.

Du schreibst auch, dass die Vergünstigung beim Diesel ewig bestehen bleiben wird. Bist Du Hellseher, oder tatsächlich der heilige Geist? ;)

Hardy
 
Du schreibst auch, dass die Vergünstigung beim Diesel ewig bestehen bleiben wird. Bist Du Hellseher, oder tatsächlich der heilige Geist? ;)

Hardy

Na ja, wenn es nach mir ginge, wäre ich der heilige Geist...gleichwohl: die Steuervergünstigungen für die Diesel abzuschaffen hieße, die Wirtschaft ganz massiv in die Pflicht zu nehmen. Und man braucht kein Hellseher sein, das ist gewachsene Lebenserfahrung, dass die Politik eher 1000 Euro für das Kilo Autogas an Steuern nimmt als der Wirtschaft einen Cent an Subvention...
 
Insoweit sollte man sich als LPG Fahrer am besten ganz ruhig verhalten. Und hoffen, dass es ab 2018, wenn der Steuersatz auf 450 Prozent des Standes von heute steigt (40 Cent statt 9 wird heute) nicht allzu bitter wird, einen Motor zu haben, der zwar in der Anschaffung so billig war wie ein Benziner, dann aber dank der Steuer und des Mehrverbrauchs das gleiche kostet, zwar Umweltfreundlicher, aber wegen des dünnen Tankstellennetzes dann vielleicht unverkäuflich ist.


Besteuerung der Kraftstoffe

Sollte die Steuerabsenkung für Gas ab dem 31.12.2018 nicht verlängert werden, wäre das eine Erhöhung um 12,65 Cent pro Liter.

Hier sieht man ein Diagramm, wie sich Kraftstoffpreise über die Jahre entwickelt haben.
Bei Diesel und Benzin hat sich trotz des Energieausgleich im Diagramm die Schere geöffnet.
 
Leute, Leute, ich will doch gar keinen Unfrieden sähen. Aber ganz ehrlich - eher als einem Thread bei Dacianer.de traue ich doch eher dem Energiesteuergesetz (im Wortlaut). Und ganz egal, was im Koalitionsvertrag steht: im Energiegesetz ist LPG eben "1 000 kg Flüssiggase unvermischt mit anderen Energieerzeugnissen bis zum 31. Dezember 2018 = 180,32", aber eigentlich sind es "für 1 000 kg Flüssiggase unvermischt mit anderen Energieerzeugnissen =
409,00 EUR". Und das ist eine Steigerung um 125 Prozent die am Ende fast an die 465 Euro für Diesel ranreicht. Bedenkt man jetzt noch den Mehrverbrauch an LPG (physisch) gegenüber dem Diesel (denn 1000 Liter Flüssiggas reichen dem Logan nicht annähernd so lang wie 1000 Liter Diesel), dann bleibt es nur noch billiger - und das war mein Ausgangspunkt, wenn LPG ein Abfallprodukt für freaks bleibt. Wenn es eine Verbreitung wie Diesel hätte, wäre die Nachfrage so groß, dass der billige Preis nicht mehr zu halten wäre, der sich ab 2018 gegenüber dem Diesel schon massiv an denselben angleicht.

Und nun lasst uns nicht weiter streiten. Und vor allen Dingen aufhören polemisch zu werden: ich kann doch nichts dafür, dass das, was man "Marktlogik" nennt mit dem, was Sokrates Logik nennen würde, nichts am Hut hat:o. Zumal ich aus dem oben verlinkten thread auch ablese, dass die LPG - Sache gegenüber dem Diesel nur marignal billiger ist. Und das auch nur dann, wenn die Gasanlage zuverlässig läuft (wat ja nu auch nich immer der Fall is, woll?)

(und ich bin ja auch bereit, zuzugeben, dass ich mit mit 450 Prozent Preissteigerung einfach in der Taste geirrt habe. Ich werde versuchen, das eben noch zu ändern).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute, Leute, ich will doch gar keinen Unfrieden sähen. Aber ganz ehrlich - eher als einem Thread bei Dacianer.de traue ich doch eher dem Energiesteuergesetz (im Wortlaut). Und ganz egal, was im Koalitionsvertrag steht: im Energiegesetz ist LPG eben "1 000 kg Flüssiggase unvermischt mit anderen Energieerzeugnissen bis zum 31. Dezember 2018 = 180,32", aber eigentlich sind es "für 1 000 kg Flüssiggase unvermischt mit anderen Energieerzeugnissen =
409,00 EUR". Und das ist eine Steigerung um 125 Prozent die am Ende fast an die 465 Euro für Diesel ranreicht.

Umrechnungsfaktor Flüssiggas Kilogramm in Liter

Ich bezahle mein Gas und die Steuer darauf pro Liter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Wüsste jetzt nicht, worin sich dieser Link von meinem Richtigstellungsbeitrag unterscheiden soll. Offensichtlich können Deine Website und ich beide ein Gesetz lesen. Schön, dass es noch Menschen gibt, die diese uralte Kulturtechnik beherrschen.

Wie war das noch gleich in Deinem Beitrag vor diesem, so bezüglich nicht Unfrieden stiften wollen?

Hardy, ei isch maanes no nur
 
aber eigentlich sind es "für 1 000 kg Flüssiggase unvermischt mit anderen Energieerzeugnissen =
409,00 EUR". Und das ist eine Steigerung um 125 Prozent die am Ende fast an die 465 Euro für Diesel ranreicht.

Du setzt den Steuerbetrag für 1000kg Gas, was etwa 1900 Liter Gas sind, mit den Steuerbetrag für 1000 Liter Diesel zum Vergleich.

Wenn sich der Autogasliterpreis von angenommen 77Cent um die knapp 13Cent ehemalige Steuerermäßigung auf 90Cent erhöht, ist das eine Steigerung von etwa 17% .
 
Du setzt den Steuerbetrag für 1000kg Gas, was etwa 1900 Liter Gas sind, mit 1000 Liter Diesel zum Vergleich.

Wenn sich der Autogasliterpreis von angenommen 77Cent um die knapp 13Cent ehemalige Steuerermäßigung auf 90Cent erhöht, ist das eine Steigerung von etwa 17% .

Nein. Wenn 1000 kilo heute 180 und 2018 406 Euro kosten, sind das 125 Prozent, da beisst die Maus keinen Faden ab. Und auch wenn du es umrechnest: du kommst mit einem Logan dci mit 1000 Liter Diesel weiter als mit 1900 Litern LPG. Denn der dci ist mit 4,2 bis 4,8 Litern pro 100 km dabei, vom LPG braucht man 9,x oder auch ne zehn vor dem Komma. Mehr rechnen braucht man nicht können.

Aber ich schweige jetzt besser. Ich dachte, mein Schuldeingeständnis wäre in dieser Diskussion deutlich geworden. Aber ab jetzt geht's nur noch ums Recht haben....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denn der dci ist mit 4,2 bis 4,8 Litern pro 100 km dabei, ........

Unrepräsentative Wunsch und Werksangaben.

Im Alltagsbetrieb steht da eine 5 vor dem Komma, sofern nicht Selbstkasteiung die Hauptmotivation bei der Nutzung des Gaspedales darstellt. ;)
 
Unrepräsentative Wunsch und Werksangaben.

Im Alltagsbetrieb steht da eine 5 vor dem Komma, sofern nicht Selbstkasteiung die Hauptmotivation bei der Nutzung des Gaspedales darstellt. ;)

Ersetze Selbstkasteiung durch Vernunft, und Du hast meinen Verbrauch. Wenn ich Spass haben will fahre ich nicht Auto sondern mache was sinnvolles.
 
Ersetze Selbstkasteiung durch Vernunft, und Du hast meinen Verbrauch. Wenn ich Spass haben will fahre ich nicht Auto sondern mache was sinnvolles.

Ich fahre ja so vernünftig, daß es gerade noch da ausreicht, um Spaß zu haben.

Deswegen ja auch der günstigen Verbrauchsschnitt von 5,2 bis 5,5 Liter / 100km.

Will ich richtig Spaß, dann sind es 6,5, bis 7 Liter. :)
 
Und wieder einmal endet auch dieser thread mit der Erkenntnis, dass das Leben zu dem einen gerecht ist und zu dem anderen nicht und dass Spaß eine vollkommen subjektive Sache ist. Amen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück