Lodgy und Dokker, LPG zum Benzinerpreis

Nein,natürlich nicht.

In unserer Fahrgemeinschaft hat ein Kollege im November erst einem A3 TDI gebraucht gekauft,für 9000 Euro,150.000km gelaufen,mit schon kurz vorher gewechseltem,aqlspo neuem Lader.
Jetzt läuft er nur noch 90,darüber ruckelt er.Diagnose:zu wenig Kraftstoff,Druck zu gering.Die Pumpen müssen überholt werden,liegen beim Pumpe-Düse TDI unter der Nockenwelle.

Wie gut das er von Händler Garantie dabei hat,sonst wäre der Wagen jetzt Schrottreif,BJ 2006...
 
da hat er aber noch mal glück.

üblicherweise passiert sowas immer erst kurz nach ablauf der garantie.

die ist meistens auch nur 12 monate.

ab 150.000km sieht es bei gebrauchtwagengarantieen allgemein schlecht aus.
 
Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben - LPG ist ja wohl ein Abfallprodukt bei der Raffination bzw. Förderung von Erdöl. Die wenigen, die das Bier fahren, sollten froh sein, dass die treuen Dieselfahrer wie ich an ihren Treckern festhalten: die Verfügbarkeit des Abfalls bei der Produktion ist begrenzt, und wenn es alle fahren würden, würde relativ schnell die Nachfrage den Preis diktieren.
Insoweit sollte man sich als LPG Fahrer am besten ganz ruhig verhalten. Und hoffen, dass es ab 2018, wenn der Steuersatz auf 225 Prozent des Standes von heute steigt (22 Cent statt 9 wird heute) nicht allzu bitter wird, einen Motor zu haben, der zwar in der Anschaffung so billig war wie ein Benziner, dann aber dank der Steuer und des Mehrverbrauchs das gleiche kostet, zwar Umweltfreundlicher, aber wegen des dünnen Tankstellennetzes dann vielleicht unverkäuflich ist. Dann wird nicht nur gelten, was für französische Autos immer galt - dass es eine Ehe auf Lebenszeit sein muss, wenn es wirtschaftlich sein soll. Sondern dass es dann auch eine Liebe sein muss, die den Tod überwindet. Dann lieber 4,8 Liter Diesel, auf denen mein Logan II schon nach zweitausend Kilometern im Stadtverkehr (100 Prozent) kommt. Aber das verrate ich besser auch keinem. Bevor noch die VW - Fahrer darauf kommen, dass sie nicht nur für Minimalzubehör mehr ausgeben, als mein Prestige gekostet hat, sondern auch noch an der Zapfsäule draufzahlen. Weil der ganze Fortschritt auch nur mit Kraftstoff durch die Gegend geschaukelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowas passiert wenn man für soviel Geld unbedingt ein gebrauchtes aber "hochqualitatives deutsches" Fahrzeug haben möchte...

Für nur geringfügig mehr hätte es einen MCV mit dci gegeben,neu mit voller Neuwagengarantie,aqber der wäre ja nicht deutsch und hochqualitativ gewesen.;)

Der A3 hat also nun bei 156.000km Lader und Hochdruckpumpen durch,echtze VAG Qualität,deutlich zu erkennen wie hochwertig das ist.:D

Ist übrigens noch der 2l mit Zahnriemen,der Nachfolger mit Steuerkette hat dann keine Pumpe-Düse Einspritzung mehr sondern Common-Rail-Das sind dann die 2l TDI die mit Kolbenfressern liegen bleiben weil die Ölpumpe verreckt,mist bei ähnlicher Laufleistung...

Wenn man jetzt böse denken würde könnte man denken es ist gut berechnet,bei statistisch durchschnittlicher Jahreslaufleistung von 15.000km käme man auf 10 Jahre Nutzungsdauer dann dann will der Hersteller ja auch mal wieder was Neues verkaufen.:whistle:
 
Meim MPI dreht im Betrieb auch i.d.R. zwischen 1000 und 3300 RPM,bei dann 120 km/h.

Das in der Mitte zwischen den Sitzen ist der Schalthebel auch ein Dacia hat mehrere Gänge...;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
aber wegen des dünnen Tankstellennetzes dann vielleicht unverkäuflich ist.

Sorry, das ist mehr als lächerlich.

Hardy

---------- Post added at 23:10 ---------- Previous post was at 23:09 ----------

Meim MPI dreht im Betrieb auch i.d.R. zwischen 1000 und 3300 RPM,bei dann 120 km/h.

Das in der Mitte zwischen den Sitzen ist der Schalthebel auch ein Dacia hat mehrere Gänge...;)

Und da ich, trotz 35Mm im letzten Jahr nicht schneller als 100km/h fahre, sind das eher 2500 Upm.

Hardy
 
Der MPI ist ja auch ein Halbautomatik,ab 50 km/h braucht's nur noch den 5. Gang.:)
 
Sorry, das ist mehr als lächerlich.

Hardy

Dass das so ist, bezweifelte ich, weil es beim Wiederverkauf darauf ankommt, was der Markt glaubt. Und die meisten Normalverbraucher, die ich kenne, wüssten noch nicht mal, wo sie so eine Tankstelle suchen sollten. Dieses Nicht-Bewusstsein wird bei gleichen Kosten den Verkaufspreis bestimmen, jedenfalls dann, wenn man um den normalen Käufer buhlt.
 
Dass das so ist, bezweifelte ich, weil es beim Wiederverkauf darauf ankommt, was der Markt glaubt. Und die meisten Normalverbraucher, die ich kenne, wüssten noch nicht mal, wo sie so eine Tankstelle suchen sollten. Dieses Nicht-Bewusstsein wird bei gleichen Kosten den Verkaufspreis bestimmen, jedenfalls dann, wenn man um den normalen Käufer buhlt.

Sollte ........ sollte es wirklich so weit kommen, daß LPG unwirtschaftlicher "wäre" als Benzin und eine LPG-Anlage eher verkaufshemmend als fördernd, - dann wird man die Anlage rausschmeißen und das Fahrzeug als reinen Benziner nutzen, bzw. anbieten.

So würde ich es jedenfalls versuchen zu machen.
 
Sorry, das ist mehr als lächerlich.

Moin,

es ist in der Vergangenheit immer wieder passiert, dass eine der wenigen LPG Tankstellen von heute auf morgen geschlossen hat. Und in näherer Umgebung dann kein Ersatz war.

Dass das Netz ständig weiter wachsen würde hat man den LPG Fahrern und Interessenten schon vor 30 Jahren versucht einzureden.
 
es ist in der Vergangenheit immer wieder passiert, dass eine der wenigen LPG Tankstellen von heute auf morgen geschlossen hat. Und in näherer Umgebung dann kein Ersatz war.


Das ganze jetzt nochmal in Bezug auf den Eröffnungstitel.

Dacia will offensichtlich seine Position im Ranking der Gasfahrzeuganbieter festigen und ausbauen.

Wie sonst ist eine mehr oder weniger aufwendige Zusatzinstallation OHNE Aufpreis sonst zu erklären.

Wäre für mich jetzt Beispielsweise ein Diesel absolut indiskutabel und ich würde vor dem Kauf eines Benziners stehen und ich hätte vorher niemals einen Gedanken an einen Gaser verschwendet ......... ich tät zuschlagen.

Denn den Benziner den ich wollte, den hab ich ja und das ganze Gaszeugs krieg ich umsonst dazu und kann es gratis nutzen.

Wenn dann irgendwann mal einer größere, teuere Rep. ansteht, oder die für mich sinnvoll erreichbaren Gastanken schließen, dann fliegt die Gastechnik raus und ich habe immer noch den Benziner, den ich von ersten Tag an gewollt habe.

Bei solchen Konditionen kann der Käufer eines Gasers NIE verlieren, sondern nur gewinnen ........ denkt Kleinhelmut-_-
;)
 
Ich denke mal, wer sich für die Alternative "Gas" entscheidet, wird so schlau sein und sich vorher nach Tankstellen in seiner Umgebung /Standartroute informiert haben...-_- Ein Urlaub ist geplant, Tankmöglichkeiten gewiss vorher im Netz zu recherchieren. Und zur "Not" ist ja noch "normaler" Sprit im Tank.
Ich persönlich würde mir lieber einen Diesel kaufen (wegen dem Dreh-
moment :cool: ).

Das mit dem Tankstellennetz ist vorher kalkulierbar - und von daher so als Nachteil - meiner Meinung nach - nicht zu werten. Wäre genauso einem smart die fehlenden 5 Sitzplätze anzukreiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze jetzt nochmal in Bezug auf den Eröffnungstitel.

(...)

Wenn dann irgendwann mal einer größere, teuere Rep. ansteht, oder die für mich sinnvoll erreichbaren Gastanken schließen, dann fliegt die Gastechnik raus und ich habe immer noch den Benziner, den ich von ersten Tag an gewollt habe.

Bei solchen Konditionen kann der Käufer eines Gasers NIE verlieren, sondern nur gewinnen ........ denkt Kleinhelmut-_-
;)

Und nochmal in Bezug auf den Te: ich halte es für unverantwortlich, was Dacia macht. 2018 wird der steuerliche Vorteil auf LPG fallen, und mit ihm die Tankstellen, denn die Technik für LPG vorzuhalten kostet auch Geld. Dann mag man seinen LPG dacia FÜR VIEL GELD zum normalen Benziner umrüsten, okay. Aber dann ist die Schleuder im Zweifel genau so teuer, als habe man heute einen MPI (oder gar tce) gekauft, oder man bekommt ihn schlicht nicht verkauft. Weil genug gleichwertige Benziner ohne Rückbau im Angebot sind.


Hallo!!! Dacia ist auch ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen. Eine vorteilhafte Technik heute ohne Mehrpreis zu verschleudern spricht eher dafür, dass die genau wissen, wo der Hase in Sachen LPG her läuft. Das wäre der erste Konzern, der dem Kunden einen Vorteil schenkt, alleine das sollte euch doch zu denken geben. Das LPG jetzt rauszuhauen macht mur Sinn, wenn man in der Bilanz die Entwicklungskosten schön schreiben will, weil man genau weiss, dass der deutsche Markt sich ab 2018 nicht rechnet. Oder weil man im Flottenverbrauch wegen Co2 die achtventiler Quersubentionieren muss. Was immer es sei: zahlen muss es der Verbraucher.

Aber wie auch immer: ggüber LPG ist der dci bei Dacia HEUTE billiger, jedenfalls auf die Gesamtlebenszeit des Autos gerechnet. Und dass sie mit diesem inflationären Preisverfall darüber täuschen, das ärgert mich....

Da wette ich heute schon, dass sich das 2018 bitter rächen wird, HEUTE den LPG einem Diesel vorzuziehen. Dessen Steuervorteil wird man uns angesichts der wirtschaftlichen Bedeutung des Diesels nicht nehmen. LPG ist was für freaks, sorry - und auf die hat die Politik noch nie Rücksicht genommen.

Aber ich lasse mich wirklich gerne 2019 eines besseren belehren und wünsche jedem LPG Fahrer, dass die ich mich irre...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.751
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück