Lodgy und Dokker, LPG zum Benzinerpreis

Rechnen kann wohl jeder selbst und wenn nicht, nicht mein Problem :p

Fakt ist ich fahr meinen Lodgy mit 5,8 Litern, ich will nicht weniger Leistung haben, ein LPG Fahrzeug was ebenfalls 100-120PS hat braucht auf der Bahn ca 11-14Kg LPG somit ist für mich LPG uninteressant (=170km Autobahn am Tag), da brach man auch nicht viel rechnen, ein Blick auf Spritmonitor reicht.

Jeder bei dem das Fahrprodil so passt das er mit LPG sparen kann - besser als ohne Aufpreis wird's so ein Angebot nicht geben = zuschlagen :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Ersetze Selbstkasteiung durch Vernunft, und Du hast meinen Verbrauch. Wenn ich Spass haben will fahre ich nicht Auto sondern mache was sinnvolles.

Und nun bin ich mit Dir einer Meinung. Ich brauche mit Lauralie im Mischbetrieb knapp acht Liter LPG, wenn es nur über die Bahn geht, geht das runter auf unter 7,5 Liter. (alles auf 100km bezogen).
Und der Durchzug reicht mir völlig aus, allen Unkenrufen zum Trotz.

Hardy
 
Ich kann die Begeisterung auch nur zum Teil nachvollziehen.

Derzeit fahre ich meinen Dokker mit Winterreifen und auf gemischten Strecken mit 5,3 Litern Diesel pro 100 Kilometer; hochgerechnet auf die angegebenen 10 000 oder 20 000 Kilometer der Modellrechnungen auf der Dacia-Seite komme ich bei den derzeitigen Benzinpreisen auf keine wesentliche Ersparnis gegenüber dem LPG-Benziner.

Natürlich sind da noch andere Aspekte zu berücksichtigen, z.B. die unterschiedliche Besteuerung der Fahrzeuge, und natürlich auch die verschiedenartige Umweltbelastung. Aber einen klaren Vor- oder Nachteil des einen oder anderen Antriebs kann ich so nicht erkennen.

Dacia hat für alle drei Kraftstoffe äußerst erschwingliche Fahrzeuge im Programm, und das heißt in der Konsequenz, dass der Fahrer die Wahlfreiheit hat - das finde ich gut.
 
Rechnen kann wohl jeder selbst ...

Ein frommer wunsch. :D

Ich hab jetzt mal mit E85 geliebaeugelt. Aber bei einer effektiven ersparnis von maximal 1 euro auf 100km muesste ich schon gut 40000km fahren, um die kosten wieder drin zu haben. Nichtsdestotrotz werde ich die sache im sommer mal probieren, ohne eigenes steuergeraet natuerlich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück