Lodgy TCe 115 EZ 6/18

was sind bei dir "hohe kilometerleistungen"?
benziner 250.000km?
diesel 350.000km?
TCe 100.000km ?

:rotate:
Wenn mein TCE 150 000 km hält, reicht mir das. Dann wäre die Kiste ca. 18 Jahre alt...
Und bis jetzt bin ich recht zufrieden mit dem Motor. Fahre allerdings so gut wie keine Kurzstrecke (in der Regel fahren wir mit dem PKW Strecken größer 20 km).
Er bekommt einmal im Jahr seine Inspektion und tut sonst genau das was ein Motor tun soll.

4 Kinder im Lodgy, da ist der dann ganz schön voll :) . Wir fahren meist zu Fünft...
 
Hi,
dann geb ich auch mal meinen semifachlichen Kommentar ab - mein TcE115 (BJ 2015) hatte 56.000km in 3 Jahren geschafft und sich danach in seine Einzelteile zerlegt. Hab allerdings auch kein Voodoo bezüglich der Wartungen betrieben - ganz normal beim Renault-Vertragspartner nach Wartungsheft. 2 Monate vor dem GAU hatte er übrigens Inspektion+TüV/AU - natürlich ohne Mängel :-D

Achso - gefahren bin ich den damals ohne übertriebene Rücksichtnahme - halt "ganz normal" - da war meine Erwartung an heutige Motoren wohl eine andere, als Renault mit deren damaligen TcE leisten konnte. Das hab ich dann allerdings auch erst im Nachhinein durch eigene Recherche erfahren dürfen...
 
Hi,
dann geb ich auch mal meinen semifachlichen Kommentar ab - mein TcE115 (BJ 2015) hatte 56.000km in 3 Jahren geschafft und sich danach in seine Einzelteile zerlegt. Hab allerdings auch kein Voodoo bezüglich der Wartungen betrieben - ganz normal beim Renault-Vertragspartner nach Wartungsheft. 2 Monate vor dem GAU hatte er übrigens Inspektion+TüV/AU - natürlich ohne Mängel :-D

Achso - gefahren bin ich den damals ohne übertriebene Rücksichtnahme - halt "ganz normal" - da war meine Erwartung an heutige Motoren wohl eine andere, als Renault mit deren damaligen TcE leisten konnte. Das hab ich dann allerdings auch erst im Nachhinein durch eigene Recherche erfahren dürfen..erzähle mal wie die,Geschichte weiterging.
Motor defekt, Ersatz durch Renault, Auto verkauft?, erzähle mal weiter.
 
Gab da nur Schulterzucken bei Renault (keine Garantie mehr -> Pech). Soweit ich mich erinnere waren die Preise für Tauschmotoren in etwa beim Restwert der Kiste. Gebrauchte Motoren gabs auf die Schnelle nicht...also weg damit zum Visitenkartenhalsabschneider. Ich hatte damals aus Gründen weder Zeit noch Lust ewig herumzuhampeln...ja, ich weiß - da hätte man auch Wochen/Monate herumstreiten können - zumal der Problemmotor ja (inoffiziell) durchaus bekannt war...
 
Ich dachte, dass das Thema mit den Motorschäden beim Tce115 ab 2016 (oder so) durch eine geringfügige technische Veränderung behoben wurde.
Nagelt mich jetzt bitte nicht fest, aber soweit ich es in Erinnerung habe, hat man die Einstellung des Turbos so verändert, daß er erst einige 100 Motorumdrehungen später seinen vollen Ladedruck erreicht.

So hat man vermieden, daß der Benziner von unten heraus schon richtig Dampf macht und dann ein fast schon Dieselähnliches Drehmoment bei einem Motor macht, dessen Grundkonzeption das mittelfristig nicht ausgehalten hat.
Menschlich auch vollkommen normal, daß man sich bei verhältnismäßig niederen Drehzahlen bei einem Benziner über ein außergewöhnliches Drehmoment freut und ............ das dann auch nutzt.

Seit dieser Änderung hört man fast nichts mehr von Kolben- oder Zylinderschäden, die sich meist immer durch einen plötzlich ansteigenden Ölverbrauch ankündigten.
 
...woran machst du denn bitteschön eine "fahrlässig verwirkte Garantie" fest? Dass ich kein Voodoo (Motorspülung bei Ölwechsel!? WTF) betrieben habe, sondern "nur" die vom Hersteller vorgeschriebenen Wartungen beim Renault-Vertragspartner? Na, wenn du meinst... :-\
 
Na ja, die Werksgarantie reicht 3 Jahre und die genannte Km Leistung war auch noch <60000km.
Da hätte die Garantie greifen sollen.
 
Hi,
dann geb ich auch mal meinen semifachlichen Kommentar ab - mein TcE115 (BJ 2015) hatte 56.000km in 3 Jahren geschafft und sich danach in seine Einzelteile zerlegt. Hab allerdings auch kein Voodoo bezüglich der Wartungen betrieben - ganz normal beim Renault-Vertragspartner nach Wartungsheft. 2 Monate vor dem GAU hatte er übrigens Inspektion+TüV/AU - natürlich ohne Mängel :-D

Achso - gefahren bin ich den damals ohne übertriebene Rücksichtnahme - halt "ganz normal" - da war meine Erwartung an heutige Motoren wohl eine andere, als Renault mit deren damaligen TcE leisten konnte. Das hab ich dann allerdings auch erst im Nachhinein durch eigene Recherche erfahren dürfen...
Ist bekannt was genau passiert ist? ...in Einzelteile zerlegt ist sehr wage.
 
Na ja, die Werksgarantie reicht 3 Jahre und die genannte Km Leistung war auch noch <60000km.
Da hätte die Garantie greifen sollen.
Damals war die Werksgarantie noch 2 Jahre - auch war er zu dem Zeitpunkt schon 3,5 Jahre alt...

Ist bekannt was genau passiert ist? ...in Einzelteile zerlegt ist sehr wage.
Einer der Zylinder war schrottreif - der, wie ich im Nachhinein erfahren habe, "typische" 1,2 TcE-Schaden...ich hatte allerdings keinen Ölverlust vorher. War also offensichtlich ein schneller Tod. :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.648
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück