Lodgy Reparaturkosten zu hoch?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Wegen Bearbeitung geschlossen.

Edit: Thread wieder offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie willst du denn den "Wertverlust" bezahlen?

Georg

Ein privat genutzter PKW kostet im Monat ca. 400 € im Schnitt. Das ist der Wertverlust, Steuern, Versicherung, Wartungskosten und Reparaturkosten.

Das machen aber nur sehr wenige. In der Regel ist das Fahrzeug finanziert und dann bleibt nichts mehr übrig
im Monat.
 
Also eines ist Fakt: Als Gejammer habe ich das nicht empfunden. Es wurde eine konkrete Frage gestellt ( mit Anschauungsmaterial). Die Antworten darauf waren individuell, wie der Antworter es sieht. Da war nicht die Frage, nach Wertverlust oder der Finanzierung. Ich denke genau das Thema sollte behandelt werden.Alles andere Driftet ab in Spekulationen mit denen niemanden geholfen werden kann.
 
....Erstmal sollte man mal erkennen können ob diese "Beträge" überhaupt mit oder ohne Märchensteuer sein sollen ...!

Was in Deutschland schon lange absolute Pflicht ist (für Endverbraucher immer den Endpreis inkl. Umsatzsteuer anzugeben):

Die Preisangabenverordnung (PAngV) ist eine deutsche Verbraucherschutzverordnung, die, mit zwischenzeitlichen Änderungen, seit 1985 in Kraft ist. Sie bestimmt unter anderem, wie der Preis für das Anbieten von Waren oder Dienstleistungen im Verhältnis zum Endverbraucher anzugeben ist, sofern das Angebot gewerbs- oder geschäftsmäßig oder regelmäßig in sonstiger Weise erfolgt.
...Die Preisangabenverordnung ordnet unter anderem an, dass Preise gegenüber Letztverbrauchern immer einschließlich der Umsatzsteuer und sonstiger Preisbestandteile anzugeben sind (Endpreise). Die bloße Angabe von Nettopreisen – auch mit Zusätzen wie „zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer“ – gegenüber Letztverbrauchern ist somit unzulässig.
 
Ich hatte mal hier im Umkreis verschiedene Renaultwerkstätten um einen Kostenvoranschlag für einen Zahnriemenwechsel für meinen Clio Campus gebeten. Von 600 bis 1200 Euro war alles dabei, wobei ich ausschließlich Vertragswerkstätten angerufen hatte. :callme:
 
Ich hatte mal hier im Umkreis verschiedene Renaultwerkstätten um einen Kostenvoranschlag für einen Zahnriemenwechsel für meinen Clio Campus gebeten. Von 600 bis 1200 Euro war alles dabei, wobei ich ausschließlich Vertragswerkstätten angerufen hatte. :callme:

Ich rufe da nicht an. Noch kann ich mein Hinterteil vom Stuhl gewegen und statte einen persönlichen Besuch
ab. Auch bei unserer Versicherung. Macht Sinn bei einem Fahrzeugwechsel 100 € Sondernachlaß zu bekommen.
War alles in einer Stunde inkls. Fahrstrecke/Zeit zu bekommen.
 
Ein privat genutzter PKW kostet im Monat ca. 400 € im Schnitt. Das ist der Wertverlust, Steuern, Versicherung, Wartungskosten und Reparaturkosten.

Das machen aber nur sehr wenige. In der Regel ist das Fahrzeug finanziert und dann bleibt nichts mehr übrig
im Monat.
Ich hatte nicht gefragt, wie der Wertverlust berechnet wird, sondern wie du den Wertverlust bezahlen willst!

Georg
 
Das machen alle Handwerksbetriebe so. Mit dem Arbeitslohn alleine wird nichts verdient. An den Ersatzteilen und Zubehör wird kräftig mitverdient. Dafür sind die Listenpreise da.
die Erfahrung habe ich auch erst vor kurzem gemacht. Z.B. gibt es regenerierte Injektoren schon für deutlich unter 100 Euro mit Garantie zu kaufen. Fährt man in eine Werkstatt werden ebensolche Teile verbaut zum mehr als Vierfachen Preis - leider kann man dagegen nix machen wenn man sich nicht im Vorfeld per verbindlichem Kostenvoranschlag alles schriftlich auflisten hat lassen. Ärgerlich aber rechtens.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
Du könntest den Wagen abstoßen. Brauchst ihn ja nicht unbedingt. Nur denk bitte daran, ob Abzocke oder nicht, du hast eine Liste mit Fehlern. Auch wenn das den Preis drückt, ziehe niemand über den Tisch. Nicht das ich dir das unterstelle.Aber so was trifft evtl. am Ende jemand der auch wenig Geld hat und unglücklich damit wird. Nicht böse gemeint :prost:

So ist es geschehen. Aber an einen Händler als als Anzahlung.

Ich habe den Wagen wie vorher gesagt von einem anderen Händler durchsehen lassen. Dort wurden Mängel festgestellt , die längerfristig jenseits von 2000Euro liegen. Als nächste Option wäre noch die KÜS gewesen , da die ja kein finanzielles Interresse an den Fahrzeugreparaturen haben (wie Dekra, TÜV und Konsorten) . Danke für den Hinweis , auch wenn ich ihn letztendlich nicht mehr wahrgenommen habe.

Meine Frau konnte ich nicht so recht davon überzeugen , weiteres Geld in das Auto zu stecken.

In seinem jetzigen Zustand bringt er uns immerhin noch 3600Euro bei diesem anderen Händler.Klar muss ich die Inspektionskosten noch abziehen , liege dann aber immernoch ca. 200 Euro über dem Angbot von Händler eins. Und er hat einen kleinen Sandero auf dem Hof stehen gehabt in der Comfortausstattung. Da wir auch noch etwas finanzielle Unterstützung aus der Familie bekommen und das neue Auto wieder 3 Jahre Garantie hat , wird es nun der kleine Sandero. Dazu kommt noch ein Satz Winterkomplettreifen als quasi Dacia Treueaktion , da meine Frau ja vorher auch schon einen gefahren ist.Was solls! Ein Auto im Januar neu , eins im April , man lebt nur einmal.

Ich danke noch einmal allen , die mir mit Tipps zur Seite standen.

Es kann , denke ich , dieser Thread geschlossen werden.
 
Ich habe den Wagen wie vorher gesagt von einem anderen Händler durchsehen lassen. Dort wurden Mängel festgestellt , die längerfristig jenseits von 2000Euro liegen.

ach, was für eine überraschung.
was anderes habe ich auch nicht erwartet, von einem geschäftstüchtigem händler.

Als nächste Option wäre noch die KÜS gewesen , da die ja kein finanzielles Interresse an den Fahrzeugreparaturen haben (wie Dekra, TÜV und Konsorten) . Danke für den Hinweis , auch wenn ich ihn letztendlich nicht mehr wahrgenommen habe.

wenn man den zweiten schritt vor dem ersten macht......
 
Und er hat einen kleinen Sandero auf dem Hof stehen gehabt in der Comfortausstattung. Da wir auch noch etwas finanzielle Unterstützung aus der Familie bekommen und das neue Auto wieder 3 Jahre Garantie hat , wird es nun der kleine Sandero.
Freut mich für euch. Möge der Sandero euch lange dienen. :prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #59
John ich habe es verstanden. Aber lass es doch nun bitte gut sein. Ist mir klar das es die falsche Reihenfolge war.
Ich habe mich ja auch nicht darüber beschwert das es so gelaufen ist. War ja unsere Entscheidung deinen Ratschlag zu "ignorieren".
Alles gut für mich und ich hoffe für dich auch.:prost:
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück