Lodgy Reparaturkosten zu hoch?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Bonsai_GER

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker Blue dci 95
Baujahr
2019
Hallo zusammen!

Das Auto meiner Frau (ein Lodgy von 2012 mit 1,6l und 83 PS) war beim AH zur 80.000km Inspektion. Zahnriemen gewechselt inkl. Wasserpumpe. Bei der Durchsicht vom Fahrzeug wurden noch einige Mängel festgestellt, die uns ein wenig den Atem haben stocken lassen.
Außer der Inspektion kämen noch 2395Euro Kosten auf uns zu. Dies erscheint mir (als Laie) ziemlich hoch.
Wie sind die Erfahrungen bei euch? Habt ihr nach dieser km Laufleistung ähnlich hohe Reparaturen gehabt? Könnte ich als Autolaie mit handwerkliche Geschickeinige Sachen selber organisieren und beheben?
Das Auto hat jetzt knapp 77000km runter.
Oder ist es besser, wenn ich ihn abstoße und in Zahlung gebe? Wir bräuchten den Großen nicht mehr unbedingt, da ein Kind schon aus dem Haus ist und die anderen zwei so groß sind, daß sie nur noch eine Sitzerhöhung brauchen. Außerdem haben wir noch einen Dokker.
Der Ankaufpreis ist mit 2400Euro ja auch nicht so üppig. Im Moment ist es finanziell auch nicht so Bombe, da wir den Dokker erst im Januar gekauft haben.
Als Orientierungshilfe habe ich mal eine Auflistung angefügt. Ich hoffe es kann etwas erkannt werden. 15538797304465074186265755592146.jpg
Ganz schön viel Text. Danke fürs lesen.
Gruß von zwei Verunsicherten
 
Auweia, das ist wirklich happig.
Mir würde sich die Frage stellen ob diese ganzen Reparaturen überhaupt alle nötig sind.


Das Auto meiner Frau (ein Lodgy von 2012 mit 1,6l und 83 PS) war beim AH zur 80.000km Inspektion. Zahnriemen gewechselt inkl. Wasserpumpe.

Ich würde diese bereits gemachten Arbeiten bezahlen und erstmal in einer anderen Werkstatt aufschlagen.
 
Schon alleine für "Kältemittelkreislauf entleeren und Dichtigkeitskontrolle" 135€ zu nehmen ist eine Frechheit. :angry:
Die wollen dich über den Leisten ziehen.:angry: Geh da ja weg von der Werkstatt und lass das evtl. mal woanders überprüfen ob das alles notwendig ist.
 
Wann hat er den die nächste HU?
Bei dem Kostenvorschlag würd ich HU versuchen selber zu machen und dann erst die Mängelliste die du bekommst abarbeiten.
Oder ne andere Werkstatt aufsuchen.
 
Da will wohl einer den Wagen günstig für 2400.- ergattern?
 
Habe gerade mal geschaut, wie Lodgys so gehandelt werden. Unter 5000.- würde ich ihn nicht abgeben, natürlich ohne noch Geld reinzustecken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Na ja der Fensterheber macht seltsame Geräusche, also ist laut, aber funktioniert.
Ich fahre das Auto so gut wie nie und meine Frau hat mir sonst nichts auffälliges zum Fahrverhalten gesagt, bzw zur Funktion der Klimaanlage. Ich habe auch erst am Wochenende Zeit mich mal selber ins Auto zu setzen und zu fahren. Worauf sollte ich denn da achten?
Aber sollten die Dinge nicht defekt sein, dann wäre es doch auf jeden Fall "Abzocke".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Na ja der Fensterheber macht seltsame Geräusche, also ist laut, aber funktioniert.
Ich fahre das Auto so gut wie nie und meine Frau hat mir sonst nichts auffälliges zum Fahrverhalten gesagt, bzw zur Funktion der Klimaanlage. Ich habe auch erst am Wochenende Zeit mich mal selber ins Auto zu setzen und zu fahren. Worauf sollte ich denn da achten?
Aber sollten die Dinge nicht defekt sein, dann wäre es doch auf jeden Fall "Abzocke".
 
Na ja der Fensterheber macht seltsame Geräusche, also ist laut, aber funktioniert.
Da kann ich dich beruhigen. Der Fensterheber an meinem Clio aus 2010 machte schon kurz nach dem Kauf ungesunde Geräusche und funktioniert nach 9 Jahren immer noch. Werkstatt meinte zum Thema Reparatur, unnütze Geldausgabe, solange alles funktioniert.
 
Also, Sicherheitsrelevante sind Querlenker, Reifen und Bremsen. Reifenprofil siehst du selbst. Die muss man dann halt erneuern.
Bremszylinder und Querlenker sind die Frage. Das muss ein Fachmann prüfen. Das Fahrzeug ist ja aber Verkehrssicherheit, sonst hätte die Werkstatt das nicht ohne weiteres rausgegeben. Für alles andere hast du Zeit, gründlich zu prüfen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Soll Verkehrssicherheit heissen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Blöde Autokorrektur. Verkehrssicher
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ob die Sachen alle erneuert werden müssen, kann ich nicht beurteilen. Ich bin im Gartenbau tätig und kein kfzler. Die Frage kann ich nur durch einen anderen Fachmann eventuell klären.
Mir geht es ja auch um die Höhe der Kosten, ob sie so (wenn es denn nötig wäre) nicht überzogen sind.
 
Müssen musst du erst mal nur die Sicherheitsrelevanten Dinge. Reifen haben eine Markierung für die Mindestprofiltiefe.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.861
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück