Lodgy Reparaturkosten zu hoch?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Als Mod.:
Die persönlichen Angriffe, allgemeine Beleidigungen sind bitte sofort einzustellen.

Kritik an Beiträgen kann, wenn es den unbedingt sein muss, auch auf sachlicher Ebene geschrieben werden. Die verbale Giftspritze darf im Giftschrank bleiben.
Folgen Beiträge, die das nicht beachten, werden diese gelöscht!

Weitere Beiträge sollten sich sachlich und an Fakten orientiert mit dem Problem befassen.
Spekulationen sind dazu wenig hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich bestimmt um eine Renault-Vertragswerkstatt. Da können die Kosten für größere Reparaturen schon mal ausufern. Deswegen lohnt sich in dem Fall eine freie Werkstatt, die alle Mängel, so sie denn vorhanden sind, garantiert günstiger beseitigt. Tipp: autoscout24 hat ein Abfragetool für bestimmte Werkstattleistungen, wo man die günstigste Werkstatt schnell finden kann werkstatt.autoscout24.de
 
Entweder du gehst zu einer anderen Werkstatt für eine Zweitmeinung oder du wartest bis November und bringst in selber zur HU und lässt die Mängelliste dann von jemandem abarbeiten wenn vorhanden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Auto wurde 7 Jahre von einer Frau gefahren. Da sind die Verschleißteile der Vorderachse oft schon hinüber. Gnadenlos Bordstein rauf und runter, egal in welchem Lenkwinkel, ohne Rücksicht auf Verluste...
Ich hoffe das darf ich mit einem Augenzwinkern lesen.
Das einzige mal, wo das Auto wissentlich einen hohen Bordstein hoch gefahren wurde, war im Winter vor drei Jahren. Da wollte ich Depp unseren großen Sohn "erschrecken" und bin leider selber über den Schnee auf den Bordstein gerutscht.
Ende vom Lied war ein platter Reifen.
Schuld war ganz alleine ich und nicht meine Frau.
 
Ich würde das mal von einer freien Werkstatt (oder wie auch immer) begutachten lassen. Sollten die zu dem gleichen Ergebnis kommen, einen Kostenvoranschlag machen lassen. Man sollte bedenken, die aufgeführten Mängel sind zum Teil schon sehr sicherheitsrelevant. Sollte dann der Preis akzeptabel sein, machen lassen. Für den Preis bekommst Du keinen vergleichbaren Ersatz für Dein Fahrzeug. Bis November würde ich nicht warten, allein die defekten Radbremszylinder würden bei mir im Hinterkopf herumspuken.
 
auch ein KFZler kann nicht hellsehen, sondern nur nach "aktenlage" beurteilen.

der kostenvorschlag sieht jedenfalls nicht nach einer vertragswerkstatt aus.
wenn es eine vertragswerkstatt ist, dann ist der KVA unter aller sau.

die angezeigten mängel, in verbindung mit den lächerlichen 2400€ ankaufswert, lassen mich jedoch stark an der notwendigkeit der reparaturen zweifeln.

mein tip wäre:
erst mal zur HU, denn TÜV, KÜS, Dekra und GTÜ haben kein finanzielles interesse an unnötigen reparaturen.
 
Du könntest den Wagen abstoßen. Brauchst ihn ja nicht unbedingt. Nur denk bitte daran, ob Abzocke oder nicht, du hast eine Liste mit Fehlern. Auch wenn das den Preis drückt, ziehe niemand über den Tisch. Nicht das ich dir das unterstelle.Aber so was trifft evtl. am Ende jemand der auch wenig Geld hat und unglücklich damit wird. Nicht böse gemeint :prost:
 
Fahr mit der Karre zum TÜV und lass dann machen, was der Graukittel beanstandet. Damit fährt man immer am besten.

gute Idee, aber die undichten Bremszylinder sehen die auch nicht, es sei denn da läuft schon die Bremsflüssigkeit unten aus der Trommel raus. Also dies muss zuerst gemacht werden.
 
Du könntest den Wagen abstoßen. Brauchst ihn ja nicht unbedingt. Nur denk bitte daran, ob Abzocke oder nicht, du hast eine Liste mit Fehlern. Auch wenn das den Preis drückt, ziehe niemand über den Tisch. Nicht das ich dir das unterstelle.Aber so was trifft evtl. am Ende jemand der auch wenig Geld hat und unglücklich damit wird. Nicht böse gemeint :prost:


Deswegen würde ich eine Dekra-Gebrauchtwagenbewertung machen lassen. Die ist neutral und der etwaige Käufer ist auf der sicheren Seite.
 
du hast eine Liste mit Fehlern.

und was ist die wert?

Deswegen würde ich eine Dekra-Gebrauchtwagenbewertung machen lassen. Die ist neutral und der etwaige Käufer ist auf der sicheren Seite.

HU braucht er sowieso im november.
wozu extra geld in einen gebrauchtwagencheck investieren?

ob die klima funktioniert, dürfte er spätestens im hochsommer merken.
alles andere sicherheitsrelevante wird bei der HU geprüft.
 
@Bonsai_GER
Dass die Querlenker bei der rel. geringen Laufleistung schon defekt sind ist zwar eher ungewöhnlich, kann aber schon mal vorkommen. Das hängt auch ein bisschen vom Fahrprofil ab. Das Fiese dabei ist. dass der Verschleiss der Lagerung schleichend ist und man sich so an das "schwammigere" Fahrverhalten gewöhnt. Aber es gilt:
Wenn sie ausgeschlagen sein sollten, dann müssen sie getauscht werden. Genauso verhält es sich mit der Achsmanschette. Wenn die defekt ist, muss sie auch getauscht werden. Nicht nur, weil das auch der TÜV moniert, auch weil Fett aus dem Gelenk austritt und Schmutz hineinkommt. Damit macht man sich in Null Komma Nix das Antriebswellengelenk kaputt. Also diese beiden Dinge müssen repariert werden. Genauso wie Bremsen, denn die sind überlebenswichtig und da darf man auch nicht bis zu einer HU im Herbst warten.
Zur Klimageschichte eine Frage. Es steht ja im Voranschlag auch der Klimakondensator. Wurde denn eine Leckprüfung am Klimakreislauf durchgeführt? Da kommt eine Kontrastflüssigkeit in die Klimaanlage und es wird mit UV-Licht nach dem Leck gesucht. Undichte Stellen leuchten dann im UV-Licht auf. Wenn solch eine Undichtigkeit am Klimakondensator gefunden wurde, dann muss er auch getauscht werden. Allerdings ist die Klimaanlage nicht TÜV-relevant. Wenn Du die Anlage aus lässt, dann passiert auch dem Klimakompressor nichts. Aber ansonsten sollte sie auch repariert werden.
Der Fensterheber ist ebenfalls nicht TÜV-relevant. Er funktioniert ja auch noch. Ich würde an Deiner Stelle einfach mal in eine freie Werkstatt gehen und eine dort nochmal checken lassen. Quasi eine Zweitmeinung. Die Ersatzteile sind günstiger und die Arbeitszeit i.d.R. auch. Nebenbei verwenden freie Werkstätten für den Wechsel der Antriebswellenmanschette gerne Universalmanschetten, die mit einem Kegel über das Gelenk der Antriebswelle gestülpt werden. Ich habe das selbst schon gemacht und die halten genauso gut. Der Vorteil, es geht viel schneller und spart somit Arbeitszeitkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine andere werkstatt macht nur sinn, wenn man für eine leistung einen vergleichspreis haben möchte.

um überhaupt die notwendigkeit dieser (sicherheitsrelevanten) reparaturen beurteilen zu können,
ist eine vorzeitige HU am sinnvollsten.

entweder bekommt er die neue plakette, dann hat er ledigleich ein paar monate TÜV verschenkt.

oder er bekommt eine fette mängelliste, weiß aber was wirklich gemacht werden muss.
mit dieser mängelliste kann er preisvergleiche einholen.
 
der kostenvorschlag sieht jedenfalls nicht nach einer vertragswerkstatt aus.
wenn es eine vertragswerkstatt ist, dann ist der KVA unter aller sau.
.

das sehe ich aber ganz genauso !

Erstmal sollte man mal erkennen können ob diese "Beträge" überhaupt mit oder ohne Märchensteuer sein sollen !
Des weiteren wäre es spannend zu wissen welchen der beiden Kondensatoren sie denn nun einbauen wollen ? den eco oder den normalen ? (sind immerhin alleine ~300,-)

edit: alleine schon das keine mengeneingabe in der Software möglich ist und von Hand "für beide" dazugeschrieben werden muß bzw. wird, deutet auf einen absoluten Broschenladen hin. Das mit der MwSt (steht schon oben) kommt dann noch dazu. Dazu noch die Summenbildung ca. :lol: mit einer einfachen Excel Tabelle wäre hier schon eine Liga höher gespielt worden.

die ganze Liste ist imho ne gewaltige Lachplatte, bzw. völlig unseriös.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich etwas erstaunt ist, dass hier offenbar alles gleichzeitig zusammenkommt und nichts davon sich bei einer vorherigen Wartung schon angekündigt hat. Möglich ist natürlich alles, aber ungewöhnlich kommt es mir schon vor.
Wurde das Fahrzeug denn regelmäßig gewartet und wenn ja, wo oder hat der Wartungsstau? Beim gleichen Autohaus von dem jetzt dieser Kostenvoranschlag stammt?
Ich würde wohl auch vorzeitig zur HU fahren und mir eine echte Mängelliste machen lassen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.209
Beiträge
1.020.677
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück