Lodgy Motorwahl

...

Ablgesehen, dass die Fragestellung des TE eine andere war, hilft das Schönrechnen nun wirklich nicht weiter...
...ich komme immer wieder zu gleichen Schluss: LPG und Diesel sind von den Kosten sehr nah beieinander. Und eins ist sicher: LPG wird teurer werden in den nächsten Jahren und beim Diesel wissen wir das noch nicht was kommt.
Ist bei mir kein Schönrechnen. Ob ich nun mit LPG noch zum Diesel noch was spare und wie viel sei dahingestellt. Teurer als mit Diesel bin ich jedenfalls nicht und ich fahre nicht vorsichtig oder bin Sandero-Sparfuchs. Drittelmix mit 6L/100km bei vorsichtigerer Fahrweise, 7,5L bei zügiger Fahrweise, 8-8,5L bei sportlicher Fahrweise und 9L bei Autobahn mit 180km/h. Zügig vorwärtskommen heißt bei mir die Devise, deswegen im Drittelmix 7,5L.

Man sollte sich einfach die Frage stellen, was für Nachteile LPG für einen persönlich hätte. Bei mir war es nur das öfters tanken müssen durch den kleineren LPG Tank (50L Benzin hat er ja zusätzlich) und weniger Drehmoment unten raus (dafür größerer nutzbarer Drehzahlbereich). Somit keine wirklichen Nachteile für mich, aber in den nächsten Jahren wahrscheinlich weniger problematisch als Diesel. Zudem wie oben von erwähnt ist der LPG Preis sehr stabil uns steigt pro Jahr um ca 2,5 Cent, damit kann ich recht sicher sein, was mich die nächsten Jahre erwartet.
Eben weil die Dieselgeschichte so undurchsichtig ist habe ich mich für LPG entschieden. 24,-€ KFZ-Steuer ist im Übrigen auch sehr schön statt über 160,-€ wenn wir schon beim Schönrechnen sind. Ebenso ist die Stabilität des LPG Preises ein Punkt der mir den Umstieg erleichtert hat. Sollte der Dieselpreis wider Erwarten nun doch nicht steigen fahre ich mit dem pro Jahr sich leicht erhöhenden LPG Preis die nächsten Jahre immer noch ebenso günstig wie mit einem Diesel. Wird der Dieselpreis dem Benzinpreis angeglichen ist der Dieselvorteil zum Benziner fast dahin und LPG die deutlich günstigere Variante. Kommt garnix von dem was wir hier gerade Glaskugellesen macht´s mir auch nix. Dann habe ich weder was verloren noch gewonnen. So gesehen schaue ich jetzt eher entspannt in die mir nicht vorhersehbare Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rolly22:

Ich meine ja nicht, dass LPG eine schlechte Alternative ist. Und ob man nun, doppelt so oft Tanken muss, kann ja auch jeder für sich entscheiden. War für mich auch kein Argument.

Mir ging es nur im die Beispielrechnung von "Omnivor", die - wie ich meine - auf komplett falschen Annahmen beruhen. Die Gründe die du genannt hast, warum du dich für eine LPGler entschieden hast, sind vollkommen nachvollziehbar. Ich habe mich vorab ja auch informiert und ich habe auch mit einen mit LPG geliebäugelt, bei mir ist es dann trotzdem ein Diesel geworden.

BTW:
Wenn ich auf clever-tanken.de gehe, finde ich auch die 0,48 Euro je Liter nicht und die 1,18 je Liter Diesel sind wohl noch die "Nachtpreise" gewesen. Und ich Tanke zur Zeit meist zwischen 1,10 und 1,12 der Liter Diesel.

(zur Zeit)
PLZ 58300
LPG 0,55 Euro
Diesel: 1,14 Euro

PLZ 58135:
LPG: 0,55 Euro
Diesel: 1,14 Euro
 
auch die gasfahrer verbrauchen benzin, was dann gerne mal unter den tisch fallen gelassen wird.

wer bei 40.000km gerne alle 350km an die tanke fährt, der muss schon sehr einsam sein:D
...nö, nicht einsam aber entspannt, weil er sich wenigstens alle paar Stunden beim Tanken mal bewegt und die Bandscheiben geraderückt... :D

Mein Spritmonitor Benzinverbrauch ist noch etwas hoch da ich Anfangs recht viel Benzinfahrten zum Einfahren des Motors gemacht habe, mehr als vom Hersteller vorgeschrieben. Wird wohl im Bereich 0,7-1L/100km Benzin werden, wenn er jetzt im Winter etwas mehr braucht und im Sommer weniger (0,3-0,5L). Bleibt dennoch so, daß Fahren mit LPG+Startbenzin günstig ist.

@dokkernaut : Meist ist es doch so, daß die Spritpreise gleichmäßig hoch oder niedrig sind je nach Örtlichkeit. Bei meinem Schwager in NRW kostet LPG gut 5-6 Cent weniger als bei uns im Stuttgarter Bereich, ebenso ist Diesel & Benzin dort günstiger - streite jetzt aber nicht um 1-2 Cent plus/minus.

Die Frage "dCi110 Ja-Nein?" rein auf den Motorauswahl bezogen sage ich "Ja", für den lodgy eine sehr passende Motorisierung (mein Schwager fährt den 110er im Duster). Auf die allgemeine Diesel-Umweltfrage hingegen bezogen sage ich klar "Nein" , da bin ich als Privatmann vom Diesel weg. Ist bezüglich Kosten auch garnicht mehr nötig seit es taugliche LPG Motoren gibt. Vor zwei Jahren gab es im Sandero II nur den 75PS Saugbenziner als LPG, der war mir zu schwachbrüstig.
 
auch ja, das breitere nutzbare drehzahlband....

man muss es ja haben und nutzen, wenn man entsprechend flott wie ein diesel vorankommen will.

gäbe es bei dacia einen 2.5l gaser mit 60l tank, dann wäre das eine überlegenswerte alternative (für mich).

der 1.6er lpg wäre für logan und sandero wohl ein prima motor, für duster, dokker und logy (meiner ansicht nach) nicht.
 
Vom Drehzahlbereich hast du natürlich recht, da mag auch lieber ein Diesel. Aber ich komme auch mit eine Benziner klar. Und "ganze" 2,5 Liter müssen es ja dann im Zeitalter des Turbos ja nicht mehr sein, ich will aber auch keine Downsizing-Debatte lostreten. :)
 
Sorry, das ist eine Milchmädchenrechnung:
...
Abegesehen, dass die Fragestellung des TE eine andere war, hilft das Schönrechnen nun wirklich nicht weiter...
...ich komme immer wieder zu gleichen Schluss: LPG und Diesel sind von den Kosten sehr nah beieinander. Und eins ist sicher: LPG wird teurer werden in den nächsten Jahren und beim Diesel wissen wir das noch nicht was kommt.

Entschuldige, aber Deine Herangehensweise ist schon recht seltsam.

Was ist daran "Schönrechnen" wenn ich
1. den geringstmöglichen Dieselpreis und den geringstmöglichen LPG Preis im Wohnort des TE heranziehe.

Wie Du selbst schön erklärt hast, steht da der sehr stabile LPG-Preis dem im MOMENT sehr niedrige Dieselpreis gegenüber
(der mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit wieder deutlich steigen wird.)

2. den Durchschnitt beider Kraftstoffverbräuche heranziehe,

während Du ganz frech und fröhlich einen niedrigeren erdachten Dieselverbrauch einem erdachten höheren LPG-Verbrauch gegenüberstellst. (meine=Daten / Deine=Vermutungen).

Was bitteschön soll repräsentativer als der Spritmonitor sein – die wahnwitzig „realen“ NEFZ + selbst geschätzter Mehrvebrauch vielleicht?

Es macht in der Summe eher den Eindruck, als wäre Deine eine Milchmädchenrechnung, weil auf reine Vermutungen gestützt, und somit geschönt, (indem einfach in meine Rechnung Zahlen eingesetzt werden die erdacht sind) die somit schlechtgerechnet wird.
Das ist eben der Unterschied: meine Zahlen sind keine "Annahmen" sondern reale Daten.

BTW:
Wenn ich auf clever-tanken.de gehe, finde ich auch die 0,48 Euro je Liter nicht

Bitteschön, es gibt noch mehr Suchmöglichkeiten; 2,9 km von der PLZ des TE:
Andreas Schäfer Autogas | 58135 | Hagen West | Nordrhein-Westfalen | Deutschland | Autogas | LPG | Tankstelle | Preis | autogasvergleich.de - tanken für die Hälfte! - Tankstellen - Deutschland - Nordrhein-Westfalen - Andreas Schäfer Autogas (https://www.autogasvergleich.de/autogas-tankstellen/deutschland/nordrhein-westfalen/hagen-west/58135/andreas-schaefer-autogas-5321.html)

Zum Zeitpunkt meines Beitrages um 9:35 waren beides die geringsmöglichen Preise im unmittelbaren Umkreis bis 3 km.
 
ich zitiere... :
wenn der drops mit den diesel gelutscht ist ... kommen die benziner und gaser dran .
ein allgemeines pkw fahrverbot kpmmt in den meisten großstadten eh früher oder später.
es werden zuwenig elekroautos verkauf .... deswegen müssen wir die grenzwerte weiter absenkenken.
wer in der stadt sich durch die dieselabgase + feinstaub belästigt fühlt sollte aufs land ziehen .... da gibt es viel frische luft und frei wohnungen
 
1. den geringstmöglichen Dieselpreis und den geringstmöglichen LPG Preis im Wohnort des TE heranziehe.

Weil das nur ein Teil der Wahrheit ist. Und mal eine Frage: Warst du da schon mal tanken?

Der Preis wurde angeblich, seit 2015 nicht mehr verändert. Wie dem auch sei, meist ist der Preis höher, als bei deiner Tanke da...


Was bitteschön soll repräsentativer als der Spritmonitor sein – die wahnwitzig „realen“ NEFZ + selbst geschätzter Mehrvebrauch vielleicht?

NEFZ sind geschönt, aber für beide Motoren sind diese wenigsten gleich geschönt. Spritmonitor ist dagegen Mumpitz, ist für die grobe Orientierung gut, sonst aber für nichts gut! Außerdem müsste Sritmonitor eigentlich "Sprit-Spar-Challenge" heißen. 50 Prozent der User, jagen doch dem Sparrekord entgegen. [Hab den Satz jetzt auch zu Ende geführt]

Ich habe sogar noch auf NEFZ extra 25 Prozent drauf gerechnet, damit die Zahlen etwas realistischer sind. Was verstehst du denn daran nicht und was ist daran frech?
NEFZ sind wenigsten vergleichbar. Punkt.


ich zitiere... :
wenn der drops mit den diesel gelutscht ist ... kommen die benziner und gaser dran .
ein allgemeines pkw fahrverbot kpmmt in den meisten großstadten eh früher oder später.
es werden zuwenig elekroautos verkauf .... deswegen müssen wir die grenzwerte weiter absenkenken.
wer in der stadt sich durch die dieselabgase + feinstaub belästigt fühlt sollte aufs land ziehen .... da gibt es viel frische luft und frei wohnungen

Wenn du schon zitierst, dann bitte auch mit der Angabe wer das angeblich gesagt hat und wo ich die Quelle finde.
Ich glaube dass du da einer vermeidlichen Verschwörung obliegst...
..egal jeder soll glauben was er will.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde die werte bei spritmonitor, sofern man die richtigen suchparameter eingibt, als recht realistisch.

und wer keinen aufgeladenen hubraumzwerg möchte, der sollte wenigstens einen anständigen sauger zur wahl haben dürfen.
und da sind so um die 2.5l hubraum nötig, um ein anständiges drehmoment zu generieren.
 
in gewissen problemstädten könnte allenfalls eine neue plakette für die umweltzone eingeführt werden.
Der Kreis dieser Problemstädte wird sich solange erweitern, bis sich der Diesel-PKW-Bestand auf die gewünschte Menge reduziert hat. Es sollte nicht ausgeschlossen werden, daß Wesel und Umland (das nordwestliche Ruhrgebiet) mit seiner Montanindustrie ebenfalls von Dieselverbotsavisionen der DUH künftig bedroht wird. Der TE wird sicher nicht diese Städte in seiner unmittelbaren Umgebung meiden wollen.
Ohne zu wissen wo derjenige wohnt bzw. fahren muß.
Hat er geschrieben:
Schöne Grüße aus dem Kreis Wesel (NW)
auch ja, das breitere nutzbare drehzahlband....

man muss es ja haben und nutzen, wenn man entsprechend flott wie ein diesel vorankommen will.
Der 1.2 TCe hat lediglich 500U/min mehr Nenndrehzahl und eine bessere Beschleunigeung als der dCi110 (Auf dem Papier;)).
aber beim Diesel ist es ja auch so das in den Nachbarstaaten bereits Steuervergünstigungen für Dieselkraftstoff
abgebaut werden, in einigen Staaten der Diesel bereits zum gleichen Preis wie das Benzin verkauft wird.
Daher ist zu erwarten steht das sich auch der deutsche Staat dieser Thematik annehmen wird.
Genau das versucht man in D zu vermeiden, weil D ein Gütertransitland ist und ein höherer Dieselpreis die Güter auch in den Nachbarländern verteueren würde. Sonst wäre das längst geschehen, weil es die einfachste Möglichkeit der Diesel-KFZ- Reduzierung wäre. Ist aber ein weiteres eindruckstarkes Beispiel dafür, daß es weder um Abgasreduzierung noch um Volksgesundheit geht, sondern nur um die Herstellung eines Benzin/Dieselverbrauchsgleichgewicht.
Deshalb wird es bei Benzinern auch in absehbarer Zeit keine Reglementierung geben, auch wenn die ebenfalls schadstofflastig sind (Feinstaub). Eine Zunahme des Gaserbestandes ist aus dem selben Grund nicht erwünscht, bringt ein Umstieg auf Gas doch nur den halben "Ausgleichseffekt". Desweiteren ergibt ein großer Anstieg des Gasverbrauchs einen zusätzlichen Importbedarf, mutmaßlich aus der Russischen Förderation via North Stream 2 was die usa unter allen Umständen verhindern wollen um der EU dann um 1/3 teureres umstrittenes Frackinggas zu verkaufen, welches für den Schiffstranport erst aufwändig verflüssigt werden muß. Der Gaser ist dennoch eine sinnvolle Alternative für alle die nicht ständig die letzte PS bei Max.U/min brauchen, um mit maximalem Verbrauch andere Verkehrsteilnehmer hinter sich zu lassen. Und im Alltag sind die 5 bzw. 7 PS Mehrleistung des dCi110 gegenüber dem SCe100 eh nicht spürbar.
Drehmomentstarke Motore sind allenfalls bei regelmäßigem Anhängerbetrieb im Bergigen empfehlenswert, weil mehr PS bei verhältnismäßig geringer Drehzahl verfügbar sind. Der SCe100 ist aber im normalen Rahmen bedenkenlos als Zugfahrzeug nutzbar.
Ich glaube dass du da einer vermeidlichen Verschwörung obliegst...
Woerkennst Du da bitteschön was für eine "Verschwörung". Bleibe doch bitte auf dem Teppich und kritisiere konstruktiv und nicht mit der "Verschwörungskeule". (die Kritik an der fehlenden Identität des Zitates ist allerdings berechtigt)
Ich habe sogar noch auf NEFZ extra 25 Prozent drauf gerechnet, damit die Zahlen etwas realistischer sind. Was verstehst du denn daran nicht und was ist daran frech?
NEFZ sind wenigsten vergleichbar. Punkt.
Begründe doch mal den 25%igen Aufschlag? Ich fahre in meinem normalen Zyklus durchaus mit werksseitig angegebenem Verbrauch. Wenn Viele das nicht schaffen, dann liegt das evtl. an der Zuladung (Fahrgemeinschaften) oder dichtem Verkehr.

 
Spritmonitor ist dagegen Mumpitz, ist für die grobe Orientierung gut, sonst aber für nichts gut!

Moin,

nutze mal die Einstellungen davon.
Es gibt bei jedem Fahrzeuge Nutzer die unrealistisch wenig verbrauchen. Weil sie mal ein paar Rekodrverbräuche eingetragen haben. Also insgesamt wenig km berücksichtigt sind. Einfach mal die Mindetskilometer, ab denen berechnet werden soll, erhöhen. Dann wird das Bild rund.
 
Moin,

nutze mal die Einstellungen davon.
Es gibt bei jedem Fahrzeuge Nutzer die unrealistisch wenig verbrauchen. Weil sie mal ein paar Rekodrverbräuche eingetragen haben. Also insgesamt wenig km berücksichtigt sind. Einfach mal die Mindetskilometer, ab denen berechnet werden soll, erhöhen. Dann wird das Bild rund.

Alles unter 7500 Km jährlich ist zu wenig um es einfliessen zu lassen.
Interessant wird es bei 10 000 - 25 000 Km danach hast du dann wieder sogenannte
Vielfahrer die entweder wirklich Sparsam unterwegs sind oder eben die Heizer bei
denen es egal ist da sie nur schnell ankommen wollen;

so sehe ich es , aber auch da ist es ja so das jeder seine eigene Sichtweise hat.
 
Begründe doch mal den 25%igen Aufschlag? Ich fahre in meinem normalen Zyklus durchaus mit werksseitig angegebenem Verbrauch. Wenn Viele das nicht schaffen, dann liegt das evtl. an der Zuladung (Fahrgemeinschaften) oder dichtem Verkehr.

Du bist die Ausnahme, wer das schafft, dem gönne ich das. Als Faustregel gilt, dass der Verbrauch in der Regel 25 - 30 Prozent über dem angeben NEFZ-Wert liegt.

[Nachtrag:]
Der Abstand zwischen LPG-Verbrauch und Diesel-Verbrauch, bleibt Prozentual gleich, egal ob man ein Faktor-X, für realistische Zahlen, dazu nimmt oder nicht.

BTW: Die Kritik an NEFZ-Wert ist nicht, dass diese Werte nicht vergleichbar sind, sondern das diese optimiert (geschönt) worden sind. Und es gibt keinen echten Grund zur Annahme, dass dies bei verschiedenen Motorenversionen unterschiedlich gehandhabt werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles unter 7500 Km jährlich ist zu wenig um es einfliessen zu lassen.
Interessant wird es bei 10 000 - 25 000 Km danach hast du dann wieder sogenannte
Vielfahrer die entweder wirklich Sparsam unterwegs sind oder eben die Heizer bei
denen es egal ist da sie nur schnell ankommen wollen

Moin,

aussagekräftiger sind die Angaben wo viele Tankungen erfolgt sind sowie größere Laufleistungen erfaßt sind.
Bei fast allen Niedrigverbrauchern die ich bisher gefunden habe sind nur sehr sehr wenige Tankungen erfolgt und somit oftmals auch nur ein paar hundert km erfaßt. Diese Nutzer muß man ausschließen, dann paßt es.

Dass Verbräuche durch die Nutzung recht hoch sind kann man vielfach an den Fahrzeugen fest machen (und auch durch die Laufleistungen untermauern, wer täglich große Mengen tankt fährt entsprechend viel und das auch flott).
So kann man bei vielen großen SUV, Geländewagen, Pickup davon ausgehen (und es auch nachlesen) dass viel mit Anhänger gefahren wird.

Und es gibt bei allen Fahrzeugen auch Spitzenreiter bzgl. Verbrauch. Auch dort lohnt sich mal ein Blick in die Aufzeichnungen. Ergebnis nicht selten: flotte Vielfahrer und Anhängerbetrieb.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.191
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück