Lodgy Motorwahl

Der TCe dürfte da bei 18-20 liegen.
Ist das Kaffeesatzleserei? Oder hat das eine Wahrsagerin beim Tanken vom Reifenprofil gelesen? :lol:
Alleine der Fahrspaß und der Durchzug wäre es mir Wert und das schafft kein Benziner bei gleicher Motlrisierung. Gäbe es einen 200PS Benziner käme ich vielleicht ins grübeln...
Da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn man 2 Renaultmotore mit 1,6l zum Vergleich heranzieht, erkennt man, daß Benziner ein deutlich größeres Leistungspotential haben:

Zieht man zum Vergleich 2 Motoren mit annähernd gleichen Hubraum heran - 1.6dCi vs 1.6TCe - so erkennt man , daß beim TCe das Drehmoment dem Diesel zwar etwas nachsteht (260 vs 320 Nm), aber die Leistung (PS), Geschwindigkeit und Beschleunigung besser ist. Der Verbrauch (beim Espace) liegt zugegebenermaßen beim TCe200 höher als beim dCi130 (1,2 l bei 120km/h).
Motordaten TCe 200

Hubraum 1618 cm³
Zylinder 4
Bauart Reihenmotor
Schadstoffklasse Euro6
Leistung 147 kW (200 PS) bei 6000 1/min
Drehmoment 260 nm bei 2500 1/min
Motordaten dCi 130

Hubraum 1598 cm³
Zylinder 4
Bauart Reihenmotor
Schadstoffklasse Euro5
Leistung 96 kW (130 PS) bei 4000 1/min
Drehmoment 320 nm bei 1750 1/min
Wenn Du den Espace TCe200 probefährst, dann kommst Du bestimmt in´s Grübeln.;)
 
Solange du nicht weißt wo der Fehler bei diesen BC ist kannst du nicht belegen. Du hast vllt ne These aber noch lange kein aussagekräftigen Beweis.
per Cw*A kann man sich den Leistungsbedarf für eine gewünschte Geschwindigkeit abschätzen. Wenn man dann noch ein Verbrauchkennfeld vom Motor hat könnte man den Verbrauch ziemlich gut abschätzen.
 
als ob es bei diesen werten jetzt auf die nachkommastelle ankommt:bang:
 
Woher willst du wissen das der BC nicht Literweise falsch anzeigt? Solange du den Messfehler nicht kennst kannst du das Ergebnis nicht bewerten.
 
Wenn dieser Überschuß tatsächlich bestehen sollte, wieso stiegt dann der weltweite (und damit auch unser) Preis für Vergaserkraftstoff immer genau dann an wenn in den USA während der Ferienzeit der Konsum dieses Kraftstoffs enorm stieg??

Früher hat man alle paar Tage mal eine Neubewertung der Kraftstoffe gemacht und die neuen Literpreise an die Tankstellenpächter weitergegeben, die dann auf die Leiter gestiegen sind und die Zahlen an der Preissäule umgehängt haben.

Heute ist die Welt 24/7 vernetzt mit allem was dazugehört.

Da pupst der Landesführer eines Erdölfördernden Landes mal kurz und schon befürchten Spekulanten eine Störung der Fördermenge, oder zu Ferienbeginn fahren 15 Millionen Amis gleichzeitig am Freitag mit ihren Pickups und 150L-Tank zum volltanken zur Zapfsäule.
Solche Szenarien reichen den Börsen zur Neubewertung und egal ob Fördermengenverlust oder höhere Nachfrage, -beides führt zu einem Anstieg des Kraftstoffpreises.

Denn in den Zentralen der Ölmultis laufen nicht nur die tagesaktuellen sich stündlich verändernden Barrelpreise und die "just in Time" Kraftstoffverkäufe des eigenen Tankstellennetzes zusammen, sondern da steht auch eine Wand von Monitoren, die live die aktuellen internationalen Börsenstände beobachten.

Die Preiserhöhung erfolgt dann per Knopfdruck bei tausenden Tankstellen online und gleichzeitig, ohne zutun des Pächters.

Gibt es also in den USA einen Preisanstieg, so ist dieser binnen kürzester Zeit auch in Europa angelangt.
Und wir in Deutschland fragen uns dann was da wohl bei uns passiert ist, weil der Spritpreis anzieht. :think:

Dabei ist eigentlich überhaupt nichts passiert, sondern es hat nur auf einem anderen Kontinent die Frage nach dem Angebot den Preis nach oben getrieben ......... Marktwirtschaft.
 
Alleine der Fahrspaß und der Durchzug wäre es mir Wert und das schafft kein Benziner bei gleicher Motlrisierung.

Dann mach doch mal den Vergleich. Fahre mit dem dci auf der AB 120...130...140 wie auch immer, komm an eine Baustelle mit 80er Begrenzung fahre durch und beschleunige danach wieder auf deine urspruengliche Geschwindigkeit. Danach mach das mit dem tce und Du wirst feststellen, dass der dci gegen den tce im Durchzug nicht den Hauch einer Chance hat.
Kannst aber auch auf der Landstrasse machen, Tempo 100 dann Begrenzung auf 70 und danach wieder auf 100 beschleunigen...

Woher willst du wissen das der BC nicht Literweise falsch anzeigt? Solange du den Messfehler nicht kennst kannst du das Ergebnis nicht bewerten.


Tja das ist John-Doe wie er leibt und lebt!
Kurz zuvor schreibt er, dass z.B. sein BC um <20% daneben geht. Bei 20 Liter Verbrauch sind 20% keine Nachkommastelle sondern 4 Liter! Und mir hat er mal vorgeworfen, dass der BC ein grobes Schaetzeisen ist und nicht zum Vergleich taugt, da muss ausgelitert werden oder mit geeichten Instrumenten gemessen werden!

John-Doe haelt es halt wie, Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf auch als Pippi Langstrumpf bekannt:
Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt ....
 
komm an eine Baustelle mit 80er Begrenzung fahre durch und beschleunige danach wieder auf deine urspruengliche Geschwindigkeit. Danach mach das mit dem tce und Du wirst feststellen, dass der dci gegen den tce im Durchzug nicht den Hauch einer Chance hat.

Moin,

und woran liegt das?

Doch weniger am Motor als an der kürzeren Übersetzung des Antriebs.
Den dCi kann man sehr lang übersetzen, es bleibt trotzdem gut fahrbar.
Den Tce dagegen muß man kürzer übersetzen, ein dermaßen langer 6. Gang wie im dCi ist wohl kaum auf längeren Strecken nutzbar.
 
Danach mach das mit dem tce und Du wirst feststellen, dass der dci gegen den tce im Durchzug nicht den Hauch einer Chance hat.

davon träumst du aber auch nur.
der dci 110 mit 240 Nm hat schon einen besseren durchzug, mit 260Nm erst recht:dance:


Tja das ist John-Doe wie er leibt und lebt!
Kurz zuvor schreibt er, dass z.B. sein BC um <20% daneben geht. Bei 20 Liter Verbrauch sind 20% keine Nachkommastelle sondern 4 Liter! Und mir hat er mal vorgeworfen, dass der BC ein grobes Schaetzeisen ist und nicht zum Vergleich taugt, da muss ausgelitert werden oder mit geeichten Instrumenten gemessen werden!

John-Doe haelt es halt wie, Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf auch als Pippi Langstrumpf bekannt:
Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt ....

blöd, wenn man momentanverbrauch und durchschnittsverbrauch durcheinander wirft.

meine erfahrung übrigens:
je flotter ich fahre, umso genauer ist mein BC:doh:

in der welt von lumpix zeigt der tce BC natürlich 20% zuviel an, der des dci 10% zuwenig.
mit ein wenig zahlenverbiegerei braucht dann der tce weniger als der dci.
 
Bei Vollast brauchen beide Motoren etwa gleich viel Energetisch betrachtet, weil der Motor weit weg von seinem Bestpunkt betrieben wird. In Liter gerechnet sieht das nur dramatischer aus.
Bei Vollast hat kein Motor mehr einen guten Wirkungsgrad. Wenn man auf Anfettungsorgien beim Benziner verzichten kann kommt man auf ähnliche Werte bezühglich des Energieverbrauchs an der Vollastlinie.
 
der dci 110 mit 240 Nm hat schon einen besseren durchzug, mit 260Nm erst recht:dance:

Wenn dem wirklich so wäre, dann wäre er auch schneller von 0-100. Da braucht man sich aber gar keine Luftschlösser zu konstruieren - Es gibt offizielle Zahlen, die das zweifelsfrei widerlegen.

Ich kann jedem nur Raten, mal so einen Motor zu fahren...
 
0-100 nutzt du wie oft?

bei 0-100 zählen nicht nur leistung, sondern auch die getriebeabstufung, bzw. wie gut die beiden zusammen passen.
 
Der Körper nimmt nur Beschleunigungsänderungen war, je schneller die sind umso mehr d.h. reagiert eher empflinlicher auch hohe Drehmomenteänderungen. Das fühlen wir als Ruck. Wenn es sich aber konst ändert merken wir das nicht.
Was uns beschleunigt ist die Leistung. Das macht nachher die Zeit auf der Uhr. D.h. fährt man im Rennsport immer dort wo die maximale Leistung ist.
Nur hat unser körper keinen Sensor um Leistung zu messen und Zeit schätzen beim Beschleunigen ist auch nicht so eifach ;)
 
davon träumst du aber auch nur.
der dci 110 mit 240 Nm hat schon einen besseren durchzug, mit 260Nm erst recht:dance:

Ah ja.... um bei meinem Beispiel mit der AB-Baustelle zu bleiben.
tce: 80-120 in 16,9 Sek; dci110: 80-120 in 19,4 Sek;


blöd, wenn man momentanverbrauch und durchschnittsverbrauch durcheinander wirft.

Ach, beim Momentanverbrauch ist der BC nun genau nur beim Durchschnittsverbrauch ist er ungenau. Ist ja mal was ganz was Neues.


in der welt von lumpix zeigt der tce BC natürlich 20% zuviel an, der des dci 10% zuwenig.
mit ein wenig zahlenverbiegerei braucht dann der tce weniger als der dci.

Das alleine ist deine Behauptung und eine weitere Unterstellung deinerseits mir gegenueber!
Und fuer Verbiegereien bist alleine Du zustaendig.

Den Tce dagegen muß man kürzer übersetzen, ein dermaßen langer 6. Gang wie im dCi ist wohl kaum auf längeren Strecken nutzbar.

Ein dermassen langer 6. Gang wie beim dci macht auch keinen Sinn, ein etwas laengerer 6. Gang hingegen waere kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück