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Lodgy Motorwahl

Marius

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Ich glaub eher dass Du ein Problem damit hast und nicht weist was ein direkter Vergleich ist! So sind es subjektive Eindruecke.
Der Eine, tce, schiebt sanft und gleichmaessig voran, der Andere, dci, schiebt irgendwann mal los als gaebe es kein morgen mehr und laesst dann nach. Das Ergebnis ist dann dass beide von 50-100 im gleichen Gang, fast gleich schnell sind, dir aber der Schub den Eindruck vermittelt dass einer schneller ist.
Deshalb die Frage ob hintereinander her. Da sieht man dann auch, "oh der zieht ja davon" oder "ich komm den ja immer naeher" oder aehnliches.
Dein Vergleich mit John kannst dir sparen, John dreht sich immer alles hin wie er es braucht, selbst wenn man mit Zahlen und Fakten kommt.
Anderes Beispiel:
Bei uns gibt es am Ende einer Ortschaft eine Steigung.
Mit einem Fahrzeug fahr ich am Ortsende im 4. Gang 50 und beschleunige, ziemlich mittig steht ein Verkehrsschild da hab ich dann Tempo 100 drauf, oben angekommen sind es dann 120. Das ganze geschieht unspektakulaer und gleichmaessig.
Mit einem anderen Fahrzeug die gleiche Situation, aber bei dem mittigen Verkehrsschild hab ich "nur" Tempo 90 drauf und oben knapp ueber 100. Beim gas geben am Ortsende aber hat dieses Fahrzeug richtig heftig beschleunigt, so dass man den Eindruck hat es ist deutlich schneller wenn man nicht auf den Tacho schaut.

So etwas sind fuer mich Tatsachen, Fakten, ist nachvollziehbar. Klar ist dann sinnvoll, wenn die beiden Fahrten bei vergleichbaren Witterungsbedingungen gemacht wurden und nicht die eine im Sommer und die andere im Winter. Aber selbst so etwas verdreht dir dann John noch oder findet etwas...
Das Problem ist aber, dass das Ganze niemanden interessiert außer dir und john. Es ist eine deralt quälende Fachsimpelei in einem äußert kleinen Rahmen, dass es einfach wenig Sinn macht das Thema derart auseinander zu nehmen.
Denn der DCI hat 107? Ps und der TCE 115. Im Rahmen der normalen Motorstreuung kann man fast von der gleichen Leistung sprechen. Beide sind turboaufgeladen und somit für die Belange und Drehzahlbereiche des Alltags optimiert. Mag sein, dass einer von 60-80 und der andere von 70-90 besser schiebt - aber ist das wichtig?! Wer hier welchen Motor nimmt hängt von ganz anderen Faktoren ab, als jene über die ihr euch seit mehreren Seiten streitet. Also lasst es oder macht es einfach privat - Danke!
 

Lumpix

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster
Denn der DCI hat 107? Ps und der TCE 115. Im Rahmen der normalen Motorstreuung kann man fast von der gleichen Leistung sprechen. Beide sind turboaufgeladen und somit für die Belange und Drehzahlbereiche des Alltags optimiert. Mag sein, dass einer von 60-80 und der andere von 70-90 besser schiebt - aber ist das wichtig?! Wer hier welchen Motor nimmt hängt von ganz anderen Faktoren ab, als jene über die ihr euch seit mehreren Seiten streitet.
Anmerkung: DCI 240Nm (260Nm) TCE 190Nm
Mit deiner Aussage von Serienstreuung und somit fast gleicher Leistung hoerst dich schon wie John an, denn damit streust den Diesel nach oben und den Benziner gar nicht oder nach unten, aber egal.

Mag sein, dass einer von 60-80 und der andere von 70-90 besser schiebt - aber ist das wichtig?!

Wenn Du genau diese Situation mehrmals taeglich durchfaehrst, dann wird einem das schon wichtig...

Vor Jahren haette mein erster Diesel 107PS und 6-Gang haben sollen. Der ist es aus genau diesem Grund nicht geworden, sondern einer mit 120PS und 6-Gang. Der mit 107PS wurde nach einem Jahr aus dem Programm genommen.

Wuerde ich sehr viel und lange Strecken AB fahren, waere der Diesel wohl die bessere Wahl, Fahrten mit Anhaenger, auch da waere wohl der Diesel die bessere Wahl, ansonsten wohl eher ob ich Diesel- oder Benziner-Fan bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frostbeule

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster 2 Prestige 4x4 110 dCi
Hmmmm, mit Deiner Aussage zum Drehmoment schreibst Du ja indirekt, dass der Diesel, vorrausgesetzt man hält beide im richtigen Drehzahlband, immer mehr Drehmoment hat. Also ist der Diesel immer besser.
Da das max. Drehmoment beim Diesel bei viel niedrigeren Drehzahlen anliegt kann man ihn somit auch noch spritsparender fahren, noch ein Punkt für den Diesel. Weniger Spritverbrauch bedeutet weniger CO2 und weniger Feinstaub. Noch ein Punkt für den Diesel. Schaltfauleres Fahren ist damit auch möglich und damit weniger Streß beim Fahren. Noch ein Punkt. Höheres Drehmoment bedeutet auch besseres Beschleunigungsverhalten bei Beladung. Ein echter Sicherheitsvorteil z.B. beim Überholen. Ups, noch ein Punkt für den Diesel...
Ich höre jetzt mal auf, Lumpix hat bestimmt schon Schnappatmung und such nach Argumenten dagegen :)
 

Marius

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Anmerkung: DCI 240Nm (260Nm) TCE 190Nm
Mit deiner Aussage von Serienstreuung und somit fast gleicher Leistung hoerst dich schon wie John an, denn damit streust den Diesel nach oben und den Benziner gar nicht oder nach unten, aber egal.

Mag sein, dass einer von 60-80 und der andere von 70-90 besser schiebt - aber ist das wichtig?!

Wenn Du genau diese Situation mehrmals taeglich durchfaehrst, dann wird einem das schon wichtig...

Vor Jahren haette mein erster Diesel 107PS und 6-Gang haben sollen. Der ist es aus genau diesem Grund nicht geworden, sondern einer mit 120PS und 6-Gang. Der mit 107PS wurde nach einem Jahr aus dem Programm genommen.

Wuerde ich sehr viel und lange Strecken AB fahren, waere der Diesel wohl die bessere Wahl, Fahrten mit Anhaenger, auch da waere wohl der Diesel die bessere Wahl, ansonsten wohl eher ob ich Diesel- oder Benziner-Fan bin.
Ich habe #216 geschrieben, damit ihr euch nicht weiterhin um die Motoren streitet. Und um dir klar zu machen, dass die Unterschiede im Bereich der Leistung so marginal sind, dass dazu einfach schon mehr als alles nötige gesagt wurde. Ein potentieller Käufer kauft ein Lodgy wegen der Fahrzeuggröße und wählt dann seinen Motor meist anhand der Fahrleistung wobei dort natürlich aktuell die politische Lage mit hereinspielt.
Ob der eine Motor nun hier und der andere Motor nun dort etwas besser ist, interessiert vielleicht dich und john, weil ich beide extrem rechthaberisch im bezug auf eure Wahl seid - sonst aber kaum jemanden, zumal beide Motoren einfach sehr ähnlich sind im Fahrverhalten.

Natürlich kann man aber auch einfach weitermachen und den gleichen Kram das 25x schreiben. Weiter so Lumpix :yes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Andalo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2014
Hab heute einen Clio TCE90 als Ersatzfahrzeug, furchtbar. Wenn er kalt ist kommt man sich vor wie im Smart 1. Habe noch nie soviel mit dem Kopf genickt wie heute Morgen. Erst nimmt er kein Gas an, dann ein Kick und sobald man vom Gas runter geht landet man mit dem Kopf auf dem Lenkrad so bremst er ein.
Im Warmen Zustand ist es etwas besser, aber denfinitv kein Vergleich zum ruhig laufenden Diesel. Bin auch immer um oder über 3000U/Min gefahren, damit Leistung zur Verfügung stand. Ob man damit dann wirklich Bezin sparen kann? Ich wage es zu bezweifeln.
Das mit dem Kopfnicken geht mir so, wenn ich hin und wieder Diesel fahre. Ich brauche dann immer geraume Zeit, um mich an das andere Auto zu gewöhnen. Diese Gewohnheit fehlte Dir mit dem TCe 90 eben. Deswegen ist weder der Motor noch das Auto schlecht. Mit einer defensiven Fahrweise kann man mit dem Sandero TCe einen Verbrauch von 5l/100km realisieren.
Als Zugfahrzeug ist der Lodgy TCe genauso wie der dCi geeignet, zudem er noch ein paar PS mehr hat. Ich habe sowohl einen Diesel als auch den TCe mit ein und dem selben Caravan auf der selben Urlaubstour gefahren und konnte keinen signifikanten Unterschied zwischen beiden Motorentypen feststellen, außer das der TCe viel ruhiger läuft als ein Diesel.. Der TCe hat ca 2l/100km mehr gebraucht. Der Lodgy TCe ist für Anhängerbetrieb durchaus zu empfehlen. Die inzwischen ~8000 Anhängerkilometer hat mein TCe genauso souverän absolviert, wie vorher der Diesel.
 

Obelix

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
Um zusätzlich Öl ins Feuer zu gießen zitiere ich mal die Presse:

"TCe-Benziner ist die bessere Wahl:
Die insgesamt deutlich bessere Wahl stellt aber der harmonischere TCe-Benziner dar"
Quelle:http://www.autozeitung.de/dacia-lodgy-bilder-technische-daten-74239.html

Ich glaube jeder der beiden Motoren hat seine Daseinsberechtigung - und jeder Fahrer hat andere Erwartungen an seinen Antrieb.
Für mich jedenfalls passt der TCe auch mit Wohnwagen perfekt.
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
Aha, aufgeblähte und geplatzte Ölfilterpatronen, die auf eine fehlkonstruierte Ölpumpe/Öldruckschalter hinweisen, gehören zum Status "Ausgereift" dazu?
verglichen mit den toten zylindern und hohem ölverbrauch beim tce schon,
zumal die anzahl dieser probleme hier wesentlich größer ist.
 

Andalo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2014
verglichen mit den toten zylindern und hohem ölverbrauch beim tce schon,
zumal die anzahl dieser probleme hier wesentlich größer ist.
...größer war. Denn dieses Softwareproblem ist längst gelöst.
Beim dCi ist das Ölpumpenproblem unveändert, d.h. es kann jederzeit unerwartet auftreten. Die hier bekannt gewordenen Fälle sind "die Spitze des Eisberges".
 

Andalo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2014

ProLodgy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Hast du eine Vergleichsmessung vom Diesel nach 100tkm?
Messungen auf Rollenprüfständen sind eh nie wirklich genau. Das liegt an Sachen wie Abrollumfang der sich mit der Laufzeit der Reifen verändert sowie dem Schlußf zwischen reifen und Rollen. Wenn man das Auto mit Guten runter zurt bekommt man andere Werte wie wenn man es nur gegen wegfahren sichert.
Dazu die ganzen Fehler die sich summieren. Das ist ja immer eine Rückrechnung. wirklich genau geht es nur auf Motorenprüfstand wenn man direkt eine Bremse anflanschen kann.
 

Obelix

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
JA!

Ich würde den dCi 110 nochmal kaufen.........besonders weil ich zeitweise auch den Twingo Sauger fahre.
Der TCe ist aber kein Sauger... ! Bist du den TCe auch mal gefahren im Vergleich?:teacher:


Nach einem Turbo-Diesel und einem Turbo-Benziner würde ich mir vielleicht als nächstes wieder einen Sauger kaufen falls es den dann noch überhaupt gibt. In der Ruhe liegt die Kraft. H'om.
Besonders knapp über Leerlaufdrehzahl konnte ich damals beschleunigen ohne Ruckeln, aber 45 km/h im 5. Gang, fast wie eine Automatik. Das waren noch Zeiten... Und Verbrauch war komischerweise damals auch nicht höher als heute... :huh:

Zwischen Turbo-Diesel und einem Turbo-Benziner hingegen sehe ich keinen großen Unterschied. Diesel etwas mehr Drehmoment beim Diesel und sparsamer, der Benziner leiser und breiteres Drehzahlband. Deswegen ist dieser Thread für mich auch ziemlich für die Katz!!!:hammer::kuscheln:
 
B

Byebye 11270

Ich kann das hier alles nicht glauben!
Hat einer von Euch schon mal einen richtigen Sportwagen gefahren?
Verglichen dazu ist ein Dacia immer eine lahme Krücke und der Lodgy eignet sich sowieso nicht zum sportlichen fahren, es ist und bleibt ein Familienauto und wer so einen Wagen kauft hat seine Prioritäten woanders liegen.

Wer sich einen richtigen Sportwagen kauft, der schaut auch nicht nach Verbrauch und die Unterhaltungskosten sind auch egal.
 

Obelix

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Baujahr
2016
Ich kann das hier alles nicht glauben!
Hat einer von Euch schon mal einen richtigen Sportwagen gefahren?
Verglichen dazu ist ein Dacia immer eine lahme Krücke und der Lodgy eignet sich sowieso nicht zum sportlichen fahren, es ist und bleibt ein Familienauto und wer so einen Wagen kauft hat seine Prioritäten woanders liegen.

Wer sich einen richtigen Sportwagen kauft, der schaut auch nicht nach Verbrauch und die Unterhaltungskosten sind auch egal.
Das glaub ich jetzt nicht, irgendwie erinnert mich dein Beitrag gerade an den Kult-Film Manta Manta... :cool:

2 Minuten die sich lohnen - Manta, Manta (1991) Trailer
 

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  • 30.000km - 50.000km

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