Lodgy Motorwahl


Muss ich Privat aber nicht!
Wenn dann nur beruflich und das ist dann nicht mein Problem, sondern von meinen Arbeitgeber!

Ich persönlich finde: " Wer jetzt an seinen Diesel festhält wird zum Schluss der Sieger sein und wer jetzt seinen Diesel buchstäblich verschleudert wird sich später in den Hintern beißen"

 
Etwas panisch sind wir mittlerweile schon geworden, ob wir uns vom "Diesel" verabschieden sollen.

Moin,

eigentlich ist doch jetzt seit Monaten nirgendwo etwas zu lesen was wirklich so sicher wäre dass man damit eine halbwegs vernünftige Entscheidung treffen könnte.
Es war und ist einen Überbietungswettbewerb wer krudesten Alternativen vorstellt und die schlimmsten Szenarien an die Wand malen kann.
Dem Gefühl nach ist es nun nach der Bundestagswahl ein wenig ruhiger um das Thema geworden.

Ich persönlich habe dann irgendwann keine dieser Meldungen mehr gelesen weil es einfach zu nichts führt.
Es ist schade um die Zeit.
Und ins Bockshorn jagen lassen werde ich mich auch nicht. Man könnte das Gefühl haben dass es beoi dem ganzen Theater genau nur darum ging. Und genau das scheint ja auf voller Linie gelungen zu sein.
 
und täglich grüßt das murmeltier.

den vergleich hatten wir schon mehrmals.

im lumpix-universum verbraucht der tce natürlich sogar weniger sprit, als der dci (unter gleichen bedingungen).
 
Der ist hier im Forum nicht zu finden, aber andere wuerde es vielleicht auch interessieren.

In der John-Doe1111-Welt verbraucht sein dci vollbeladen mit Anhaenger unter Volllast deutlich weniger als jedes andere Fahrzeug, unter anderem dank der Superbruehe Monzol, wird der BC, je nach Brauchbarkeit fuer John-Doe, vom unpraezisen Schaetzeisen zum High-End-Messgeraet, werden Mess- und Testergebnisse, wenn diese zum kleinsten Nachteil des Diesel werden, als unzuverlaessig und zweifelhaft aus ebensolchen Quellen abgetan, eigene, mit Fehler ueberhaeuften Ergebnisse als zuverlaessig und hoechst praezise dargestellt und hilft dann alles nichts mehr, versuchst alles ins Laecherliche zu ziehen oder kommst mit solchen Aussagen um dich vor einer aussagekraeftigen Antwort zu druecken.

Aber um auch auf Anspielung einzugehen, den von mir vorgeschlagenen Vergleich zwischen deinem Ueber-super-dci mit meinem Sauf-tce (inkl. Uebernahme der Spritkosten fuer den Vergleich, Kaffee und Essen und ggf. Uebernahme der Spritkosten fuer deine Rueckfahrt von mir) hattest mit nicht belegbaren Behauptungen abgelehnt. Wie immer inzwischen von dir gewohnt, wenn es mir nicht in den Kram passt, behauptest einfach irgendwas und die Sache ist fuer dich erledigt.
 
Moin,

????????

Es haben ja schon einige Tce Nutzer etwas darüber geschrieben welche Verbräuche sie so haben, mit Anhänger am Haken.
Die werden wohl schon stimmen, für die wenigen Fahrten. Ob aber diese teils sehr sehr niedrigen Verbräuche wiederholbar sind steht natürlich in den Sternen.
Miniverbräuche, deutlich unter dem häufig erreichbaren Bereich, hatten wir auch immer wieder mal. Diese Gelegenheitsverbräuche aber als die Regel sehen zu wollen..........
 
Wenn jemand so wie ich, fast täglich den gleichen Weg fährt und genau weiß wo man mit welchen Gewicht runter vom Gas muss, um auf die vorgeschriebene Geschwindigkeit zu kommen, der wird auch immer in der Lage sein ein Traumergebnis zu erzielen!
Ich habe jetzt in etwas über 2 Jahren 80.000km gefahren und davon rund 77.000 km auf den Weg zur Arbeit und zurück auf der Autobahn. (A1 und A3)
Wenn ich möchte fahre ich auf dieser Strecke den Wagen mit ca. 4 Liter, aber der der Weg zur Tränke (vor allem wenn ich Spätschicht habe) bringt mich dann durchschnittlich auf 4,7 Liter :alcohol::D:D:D

Wie man sieht:" Hat der Mensch durst, hat auch das Auto durst"
 
Moin,

????????

Es haben ja schon einige Tce Nutzer etwas darüber geschrieben welche Verbräuche sie so haben, mit Anhänger am Haken.
Die werden wohl schon stimmen, für die wenigen Fahrten. Ob aber diese teils sehr sehr niedrigen Verbräuche wiederholbar sind steht natürlich in den Sternen.
Miniverbräuche, deutlich unter dem häufig erreichbaren Bereich, hatten wir auch immer wieder mal. Diese Gelegenheitsverbräuche aber als die Regel sehen zu wollen..........

Warum nicht? Bei gleicher Strecke ist das sehr gut moeglich!
 
ja ja, der lumpix kann eben nicht anders.

der BC ist grundsätzlich unpräzise, vorallem wenn man ihn nicht "kennt".
und das ist bei einem neuen oder fremden fahrzeug nunmal der fall.

ich habe dazu bereits schon mehrmals geschrieben, wie weit mein BC abweicht.
aktuell, nach 89017km:
durchschnittliche abweichung: -6,44%
max abweichung: -21,99% bis +11,11%
natürlich muss man hierbei auch noch bedenken, dass ich nicht jedes mal an der selben zapfsäule vollgetankt habe.
 
Warum nicht? Bei gleicher Strecke ist das sehr gut moeglich!

Nur sind das dann keine aussagefähigen Werte. Dann kannst Du gleich das glauben was die Hersteller im Mix angeben.
Genauso verhält sich auch der Vergleich zwischen Flachland und Bergen. Ich wohne hier im Bereich zwischen Schwarzwald und schwäbischer Alb. Ein Verbrauch unter 6,5 Liter mit dem Diesel ist hier nicht möglich (ausser man will von Autofahrern verprügelt werden die sich km lang hinter einem stauen). Mit einem TCE wäre der Verbrauch entsprechend höher.
Denke das Beste ist, hier im Forum zu fragen und sein Fahrprofil zu schildern. Wenn sich dann Leute melden die ein ähnliches Profil aufweisen kann man abschätzen wie es mit dem Verbrauch stehen wird. Alles andere ist doch Quatsch. Genauso wie die Minimalergebnisse sind auch extreme Ausreißer nach oben eben Möglich (habe am Wochenende 25 Liter auf 220km durchgeballert. Konstant 185km, da schluckt auch der Diesel. Wenn ich mit 90 hinter einem LKW herfahre benötige ich auch nur 3,4 Liter. Alles ist möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber immer noch wenig, im vergleich zum Benziner.
Als wir vom Europapark zurück gefahren sind, hatten wir keine Lust mehr auf spritsparen. Bei 180 zieht sich der dCi dann eben um die 12 Liter rein.
Der TCe dürfte da bei 18-20 liegen.
 
Warum nicht? Bei gleicher Strecke ist das sehr gut moeglich!

Moin,

wenn die Strecke und die Art zu fahren immer gleich wären ginge das vielleicht.
Es sind aber noch ein paar andere, nicht beeinflußbare und sich verändernde, Einflußgrößen die eine Rolle spielen.

Daher sind gelegentliche Traumverbräuche zwar ganz nett, man freut sich, aber mehr nicht.
Interessant ist das was über lange Zeiträume immer wiederholbar ist.
 
ja ja, der lumpix kann eben nicht anders.

der BC ist grundsätzlich unpräzise, vorallem wenn man ihn nicht "kennt".
und das ist bei einem neuen oder fremden fahrzeug nunmal der fall.

ich habe dazu bereits schon mehrmals geschrieben, wie weit mein BC abweicht.
aktuell, nach 89017km:
durchschnittliche abweichung: -6,44%
max abweichung: -21,99% bis +11,11%
natürlich muss man hierbei auch noch bedenken, dass ich nicht jedes mal an der selben zapfsäule vollgetankt habe.

Genauso wenig wie Du Einsicht zeigen und Fehler zugeben kannst!
Toll, zum Glueck hat, ausser dir, niemand was vom BC geschrieben.
Dass dein BC so ungenau ist, dafuer kann ja wohl keiner was!

@Frostbeule : Es ging nicht darum wer, wann, wie viel verbraucht hat, sondern darum, dass man diese Miniverbraeuche bei gleicher Strecke jederzeit wiederholen kann.
Ich beneide dich, ueber 200km am Stueck 185km/h fahren zu koennen. Ist bei uns in der Gegend leider nicht moeglich, weil es zum Einen kein solches Stueck ohne Begrenzung gibt und zum Anderen zu viele Andere unterwegs sind die langsamer fahren und man wieder abbremsen muss. Waere schon mal ueber 10km am Stueck froh....

Das ist aber immer noch wenig, im vergleich zum Benziner.
Als wir vom Europapark zurück gefahren sind, hatten wir keine Lust mehr auf spritsparen. Bei 180 zieht sich der dCi dann eben um die 12 Liter rein.
Der TCe dürfte da bei 18-20 liegen.

Solch unpraezise Schaetzungen und Vermutungen von dir!
 
Bei gleicher Strecke sind annähernde Verbräuche bedingt wiederholbar. Es gibt noch viele Faktoren die mit reinspielen wie Wetter, Verkehr etc. Aber annähernd wird man da schon heran kommen. Nur sagen diese Werte nicht viel aus.
Gerade beim Diesel sind es ja Vielfahrer die unterschiedliche Strecken nutzen und die wenigsten 300km am Tag zur Arbeit immer die selbe Strecke fahren. Bei einem Benziner der wenig KM gefahren wird ist hier die Chance schon größer immer die selbe Strecke zu fahren. Das würde aber wiederum heissen, dass der Vorteil beim Verbrauch beim Diesel noch besser ausfällt da damit unterschiedliche Streckenprofile gefahren werden und somit nicht verbrauchsoptimiert agiert werden kann.
Deswegen hatte ich auch geschrieben, dass von über vier bis über 10 Liter alles möglich ist. Einen direkten Vergleich halte ich nur dann für möglich, wenn man einem Dieselfahrer der über 3 Monate die Verbräuche dokumentiert hat einen TCE für 3 Monate überlässt und dort dann wieder die Verbräuche dokumentiert. Dann hat man gleichen Fahrer und über 3 Monate auch gleiches Fahrprofil und somit einen aussagefähigen Wert.
Wobei ich die ganze Diskussion eh für überflüssig halte. Das muss doch jeder für sich entscheiden, ich würde bei dem geringen Preis und Aufpreis für den Diesel bei Dacie immer einen Diesel kaufen auch wenn ich nur 5000km im Jahr fahren würde. Alleine der Fahrspaß und der Durchzug wäre es mir Wert und das schafft kein Benziner bei gleicher Motlrisierung. Gäbe es einen 200PS Benziner käme ich vielleicht ins grübeln...
 
Alleine der Fahrspaß und der Durchzug wäre es mir Wert und das schafft kein Benziner bei gleicher Motlrisierung

Dazu eine Anekdote von mir alten Dieselfan, der sich demnächst nach was neuem umschaut und in dem Rahmen auch mal einen TCe 115 gefahren ist. Das sollte man echt mal gemacht haben.
Der TCe holt beim Lodgy von 0-100 mit 5PS mehr schon 0,6 Sekunden raus - zum Vergleich: Der dCi 110 ist gegenüber dem SCe 100 trotz 10PS mehr lediglich 0,4 Sekunden schneller auf der 100. Bezüglich Durchzug und Dynamik ist der Benziner im direkten Vergleich mittlerweile überlegen. Das belegen auch die gemessenen Werte des Herstellers zweifelsfrei. Das muss ich als alter Dieselfan neidlos anerkennen. In den letzten Jahren haben sich die Zeiten tatsächlich heftig gewandelt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.621
Mitglieder
70.879
Neuestes Mitglied
Sandman
Zurück