Lodgy mit SCE 100 + LPG anstatt DCI 110

Wenn das 14 Monate nicht auffällt, kannst Du die Werkstatt in die Tonne kloppen
 
Ob es nun ein Vorführer oder Jahreswagen ist - "neue gebrauchte" Dacias sind im Verhältnis zu teuer.

genau das war auch der grund, dass ich einen kurzfristig verfügbaren vom EU Importeur genommen habe.
junge gebrauchte waren genauso teuer, wie ein nagelneuer mit drei jahren garantie.
 
Geht es um das komplette Magnetventil, dann wäre es inklusive des Multiventils und Gas ablassen zu wechseln?
Oder war es ein Korossionsproblem der Magnetspule bzw. deren Anschlusskontakte oder die Spule gerisssen?
Es war nur eine mündliche Auskunft und ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob es "Magnetventil" oder "Multiventil" war. Jedenfalls war das Ersatzteil nicht im Deutschen Zentrallager lieferbar (Montag, 23. Januar) und wir warten auf einen Anruf des AH. Der Wechsel soll aber laut AH keine halbe Stunde dauern und häufiger vorkommen.
 
Dann wird es die Spule sein. Vielleicht gelingt es dir, ein Foto vom ausgebauten Teil zu machen.
 
Hallo Gemeinde,

ich bin der neue hier.
Kurz zu mir:
36 Jahre verheiratet 2 kinder das dritte kommt im Juni. Teamleiter Buchhaltung.

und nun zum Thema :):

aktuell fahre ich einen Opel Astra H Kombi CDTI 1,7 BJ. 2010 .

Ein sehr zuverlässiges Auto, dass vor einer Woche problemlos Tüv bis 01/19 bekommen hat bei 170.000 km Laufleistung bisher. Eigentlich Grund genug den zu fahren bis er auseinander bricht.

da wir aber im Juni unser 3tes Kind erwarten, ist der Astra, obwohl schon groß, dann doch zu klein für 3 Kindersitze und 2 Kinderwagen + Gepäck.


Im Opelforum hatte ich auch schon mal angefragt, da ich eigentlich mit Opel zufrieden bin wollte ich auf einen Zafira 7-sitzer umsteigen.

Nach einigen Testberichten bin ich aber nicht mehr so vom Zafira überzeugt:

- Keine Genehmigung für Kindersitz in der Mitte
- Sitz 6-7 eher Notsitze
- Gebraucht


Sondern eher vom Dacia Lodgy

- mehr Platz
- Neuwagengarantie
- 3 Isofix
- Gute Grundausstattung im Model Laureate


Aktuell fahre ich Diesel aber bin auch dem Benziner+ LPG nicht abgeneigt, da die Anschaffung günstiger ist und wohl der Preis für das Gas bis 2024 fast stabil bleibt (geringe Steuererhöhung)

dazu kommt das der Lodgy von Werk aus mit LPG ausgestattet ist.


Ich habe dazu schon einiges gelesen, aktuell ist es wohl so das die Auslieferung der SCE LPG´s läuft?



Mein Fahrprofil im groben

100 Km täglich davon immer 50 am Stück (zur Arbeit von der Arbeit) davon 45 Km Autobahn.

Am Wochenende mal zu Eltern ca. 20 Km.


im jahr so 20.000- 25.000 KM.



Wie ist die Wartung vom LPG? Hoher Mehraufwand?

Wie groß ist der Tank? Wie ist die Reichweite?

Das Umschalten von Gas auf Benzin ist unkompliziert?

Färht heir aktuell jemand einen Lodgy mit SCE oder sogar SCE LPG? Wie ist da die Erfahrung?



Ich war bei einem Händler hier in Essen und habe ein Angebot für nen Lodgy laureate 7 sitzer + elektr. Fenster + Navi und Karten + Lederlenkrad für 14899,-

Bei HVT waren es 13200 € kennt wer HVT sind die EU Reimporte sowit ok? Oder hab ich dan ein Navi auf hebräisch?



Gruss und danke



Marc

Die Gemeinsamkeiten sind verblüffend - ich hatte auch einen schönen Astra vorher, aber statt Zafira ist es dann aus ähnlichen Gründen ein Lodgy TCe geworden.

Wie schnell fährst du denn auf der Autobahn? - vor allem bei Basisbenziner muss bedenken dass er kurz übersetzt ist denke ich, das kann bei Geschwindigkeiten > 120 km/h schon stören.
Kann jemand sagen welche Drehzahl beim SCe bei 100km/h im 5. Gang anliegen?
 
Hi, die strecke hagen essen 5 tage die woche meist 110-140 kmh. Selten das man mal frei 180 fahren kann.

Gruss.
 
mmh. 140 km/h finde ich für den SCe schon ganz schön schnell, du darfst auch nicht den höheren Luftwiderstand vergessen gegenüber dem Astra (cw * A), da wirst du im wahrsten Sinne des Wortes ganz schön Gas geben müssen. Dabei wird auch der Verbrauchsunterschied zwischen LPG und Diesel weiter anwachsen.

Ich hatte eine ähnliche Überlegung. Da ich auch 50km zur Arbeit habe aber zum Glück nicht jeden Tag fahren muss (ca. 15 tkm im Jahr) und es damals den LPG nicht gab, viel die Wahl auf den TCe. Mit ein Grund war die geringere Drehzahl bei Autobahntempo.
Aber die 50km sind sicher auch halbwegs komfortabel mit dem SCe machbar.

-> Also ich würde den SCe+LPG nehmen wenn dich die geringe Reichweite nicht stört und eine LPG-Tankstelle auf dem Weg liegt.
Was kannst du dabei verlieren bei dem günstigen Preis ?!
Vor allem im Vergleich zum Diesel. Am meisten spart man mit dem Geld dass man nicht ausgibt. Siehe auch den niedrigen Wiederverkaufswert bei John-Doe1111.

PS: bei der Garantieverlängerung musst du die maximalen km im Auge behalten (120.000km bei 6 Jahren)-
 
Naja die spitzengeschwindigkeit. Wird beim sce mit 172 km/h angegeben. Da erwarte ich schon das er die 140 bequem schafft. :huh:
 
bei 130 hat der alte 1.6 MPi schon mit knapp 4000U/min georgelt,
der SCe dürfte nur geringfügig niedriger drehen.
 
Ein paar Beispielzahlen von angurten.de - leider gibt es den SCe da noch nicht:

1.6 mit 83 PS (ähnliche Übersetzung wie SCe)
Verbrauch 120 km/h 8,2 l / 100 km
Verbrauch 150 km/h 12,8 l / 100 km
Verbrauch 160 km/h 14,6 l / 100 km

und
TCe mit 115PS (bei 100 km/h ca. 2200 rpm)
Verbrauch 120 km/h 7,3 l / 100 km
Verbrauch 150 km/h 11,5 l / 100 km
Verbrauch 179 km/h 16,3 l / 100 km

-> man sieht dass bei 150 km/h schon ordentlich Sprit verbrannt wird, also viel Leistung benötigt wird. Entsprechend weniger Rest-Leistung steht dann zum beschleunigen zur Verfügung.

Dabei kommt dann wieder die Sauger- /Turbolader-Charakteristik ins Spiel, die beim Sauger durch höhere Drehzahlen ausgeglichen wird.

Ich will damit nicht sagen dass der SCe dies nicht schafft, man sollte sich der Sache nur bewusst sein. Vor allem heutzutage wo der Verkehr immer hektischer wird und ein "Zwischensprint" um in eine Lücke zu kommen immer wichtiger wird.

Oder man geht es gelassener an und kommt etwas später (meist nur wenige Minuten) und dafür entspannt und sprit- und materialsparend ans Ziel :)
 
Man hätte einfach noch ein 6 Gang als E-Gang gebraucht. Zu gleiten auf der Ebene. Der TCe sollte auch ohne runter schalten noch ordentlich beschleunigen, beim SCe müsste man sich gedulden oder schalten. Leider bekommen es die meisten Leute nicht fertig runter zu schalten auf der Autobahn. Da kommt er letzte gang rein und fertig. Und dann jammern sie das die Kiste nicht zieht im letzen, also wird der 6. Gang einfach weg gelassen. Mit voller Beladung und/oder Anhänger kann es einem passieren das man halt gewissen Gänge nicht mehr nutzen kann wenn man entsprechend lange Getriebe hat. Da ist ne Automatik halt einfacher mit mehr Gängen machbar weil der Mensch nicht entscheiden muss was er zu tun hat.
 
@John-Doe: das war nur ein test ob du mitliest ;-)
ne, im ernst, meine den Beitrag von Taste, habe ich was durcheinandergebracht.... Hier das richtige Zitat:

Heute habe ich ein Angebot "meines" Autohauses für meinen genau 3 Jahre alten Lodgy bekommen - zur Inzahlungnahme bei Kauf eines neuen. Der bisherige - ein gut ausgestatteter dCi90 Laureate (mit allen möglichen Extras und neuen Reifen, unfallfrei und scheckheftgepflegt) soll danach noch 5.000 EUR wert sein.

Das bedeutet seit der Erstzulassung vor genau 3 Jahren einen Wertverlust von etwas über 12.000 € bzw. 70%. Im Gegenzug bot man mir einen neuen Lodgy mit LPG zum Listenpreis an (der dann noch nicht einmal die gewünschten getönten Scheiben und Ganzjahresreifen hätte).

So sehr die Stickoxid-Diskussion auch bei mir angekommen ist: unter diesen Umständen fahre ich den Diesel weiter, zumal er noch fast ladenneu aussieht bei 60.000 km.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.334
Beiträge
1.023.577
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück