Lodgy mit SCE 100 + LPG anstatt DCI 110

matom

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Hallo Gemeinde,

ich bin der neue hier.
Kurz zu mir:
36 Jahre verheiratet 2 kinder das dritte kommt im Juni. Teamleiter Buchhaltung.

und nun zum Thema :):

aktuell fahre ich einen Opel Astra H Kombi CDTI 1,7 BJ. 2010 .

Ein sehr zuverlässiges Auto, dass vor einer Woche problemlos Tüv bis 01/19 bekommen hat bei 170.000 km Laufleistung bisher. Eigentlich Grund genug den zu fahren bis er auseinander bricht.

da wir aber im Juni unser 3tes Kind erwarten, ist der Astra, obwohl schon groß, dann doch zu klein für 3 Kindersitze und 2 Kinderwagen + Gepäck.


Im Opelforum hatte ich auch schon mal angefragt, da ich eigentlich mit Opel zufrieden bin wollte ich auf einen Zafira 7-sitzer umsteigen.

Nach einigen Testberichten bin ich aber nicht mehr so vom Zafira überzeugt:

- Keine Genehmigung für Kindersitz in der Mitte
- Sitz 6-7 eher Notsitze
- Gebraucht


Sondern eher vom Dacia Lodgy

- mehr Platz
- Neuwagengarantie
- 3 Isofix
- Gute Grundausstattung im Model Laureate


Aktuell fahre ich Diesel aber bin auch dem Benziner+ LPG nicht abgeneigt, da die Anschaffung günstiger ist und wohl der Preis für das Gas bis 2024 fast stabil bleibt (geringe Steuererhöhung)

dazu kommt das der Lodgy von Werk aus mit LPG ausgestattet ist.


Ich habe dazu schon einiges gelesen, aktuell ist es wohl so das die Auslieferung der SCE LPG´s läuft?



Mein Fahrprofil im groben

100 Km täglich davon immer 50 am Stück (zur Arbeit von der Arbeit) davon 45 Km Autobahn.

Am Wochenende mal zu Eltern ca. 20 Km.


im jahr so 20.000- 25.000 KM.



Wie ist die Wartung vom LPG? Hoher Mehraufwand?

Wie groß ist der Tank? Wie ist die Reichweite?

Das Umschalten von Gas auf Benzin ist unkompliziert?

Färht heir aktuell jemand einen Lodgy mit SCE oder sogar SCE LPG? Wie ist da die Erfahrung?



Ich war bei einem Händler hier in Essen und habe ein Angebot für nen Lodgy laureate 7 sitzer + elektr. Fenster + Navi und Karten + Lederlenkrad für 14899,-

Bei HVT waren es 13200 € kennt wer HVT sind die EU Reimporte sowit ok? Oder hab ich dan ein Navi auf hebräisch?



Gruss und danke



Marc
 
Die Reichweite wird dich wohl am ehesten nerven, wenn du mind. 2x die Woche tranken musst.

Wenn es preislich drin ist, ist der dci sicher ein tolles Ding, was viel Freude macht.

Langzeiterfahrung gibts mit dem Sce als LPG noch nicht. Ich hatte den als Wenigfahrer (letztes Jahr keine 10.000) auch bestellt, war allerdings da noch nicht lieferbar. Der Diesel macht aber schon Spaß und ich hab nur den 90er im Dokker. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
danke, aktuell tanke ich auch mit dem Diesel 2 x die Woche, ich weiss nchit warum aber habe mir angewöhnt immer fürn 20iger zu tanken.

Ich habe mir mal die Amortisationsrechner rausgesucht im inet, wenn ich das so richtig eingetippt habe, habe ich mit dem LPG gegenüber Diesel massig Ersparnis?!

- Anschaffungspreis -1600 Euro
- Gaspreis hier in Essen aktuell 0,50 Euro
- Steuer aktuell Diesel 161 euro zu lodgy LPG SCE 90 Euro
- Versicherung wird wohl günstiger

Desweiteren rechne ich eigentlich mit einem Steigendem Dieselpreis

Oder vertue ich mich da?
 
Hallo Gemeinde,

ich bin der neue hier.
Kurz zu mir:
36 Jahre verheiratet 2 kinder das dritte kommt im Juni. Teamleiter Buchhaltung.

und nun zum Thema :):

aktuell fahre ich einen Opel Astra H Kombi CDTI 1,7 BJ. 2010 .

Ein sehr zuverlässiges Auto, dass vor einer Woche problemlos Tüv bis 01/19 bekommen hat bei 170.000 km Laufleistung bisher. Eigentlich Grund genug den zu fahren bis er auseinander bricht.

da wir aber im Juni unser 3tes Kind erwarten, ist der Astra, obwohl schon groß, dann doch zu klein für 3 Kindersitze und 2 Kinderwagen + Gepäck.


Im Opelforum hatte ich auch schon mal angefragt, da ich eigentlich mit Opel zufrieden bin wollte ich auf einen Zafira 7-sitzer umsteigen.

Nach einigen Testberichten bin ich aber nicht mehr so vom Zafira überzeugt:

- Keine Genehmigung für Kindersitz in der Mitte
- Sitz 6-7 eher Notsitze
- Gebraucht


Sondern eher vom Dacia Lodgy

- mehr Platz
- Neuwagengarantie
- 3 Isofix
- Gute Grundausstattung im Model Laureate


Aktuell fahre ich Diesel aber bin auch dem Benziner+ LPG nicht abgeneigt, da die Anschaffung günstiger ist und wohl der Preis für das Gas bis 2024 fast stabil bleibt (geringe Steuererhöhung)

dazu kommt das der Lodgy von Werk aus mit LPG ausgestattet ist.


Ich habe dazu schon einiges gelesen, aktuell ist es wohl so das die Auslieferung der SCE LPG´s läuft?



Mein Fahrprofil im groben

100 Km täglich davon immer 50 am Stück (zur Arbeit von der Arbeit) davon 45 Km Autobahn.

Am Wochenende mal zu Eltern ca. 20 Km.


im jahr so 20.000- 25.000 KM.



Wie ist die Wartung vom LPG? Hoher Mehraufwand?

Wie groß ist der Tank? Wie ist die Reichweite?

Das Umschalten von Gas auf Benzin ist unkompliziert?

Färht heir aktuell jemand einen Lodgy mit SCE oder sogar SCE LPG? Wie ist da die Erfahrung?



Ich war bei einem Händler hier in Essen und habe ein Angebot für nen Lodgy laureate 7 sitzer + elektr. Fenster + Navi und Karten + Lederlenkrad für 14899,-

Bei HVT waren es 13200 € kennt wer HVT sind die EU Reimporte sowit ok? Oder hab ich dan ein Navi auf hebräisch?



Gruss und danke



Marc
Bei EU Fahrzeugen ist wohl eine Ersparnis von 1500 bis 2000 Euro drin. Das Navi versteht wohl viele Sprachen.

Preisvergleich Lodgy Autohaus Deutschland vs. EU-Import (https://www.dacianer.de/threads/preisvergleich-lodgy-autohaus-deutschland-vs-eu-import.24280/)
Obwohl ich weder ein Freund von LPG oder Diesel bin würde ich zum Diesel raten.
 
Ich fahre zwar den Logan als LPG, aber lt. Dacia Webseite hat der Lodgy den gleichen Tank, 33,6Liter - mit dem TCe90 komme ich damit 400-450km weit.
Da der Lodgy durtiger sein dürfte würde ich mal die Reichweite auf 350 - 400 km schätzen.
Dafür kostet eine Tankfüllung auch nur ~15.-Euro
Wartung Mehraufwand hält sich sehr in Grenzen, es ist bei LPG VIEL WICHTIGER eine vernünftige Werkstatt zu finden die sich mit LPG auskennt !!!
Ich fahre seit >15Jahren auf LPG und kann sagen wenn die Werkstatt LPG beherrscht sind die Zusatzkosten sehr überschaubar (z.B. Filtertausch mit durchsicht der Anlage 50.- bei meiner Werkstatt)
Wie die Renault Werstatt sich mit LPG auskennt werde ich noch austesten (erwarte da aber nicht viel)

Das Umschalten geschieht automatisch sobald die Parameter dies erlauben - bekommt man in der Regel gar nicht mit.

Beim Diesel weiß man ja nicht wohin die Reise geht, bzw. was die Politik sich an neuen 'Nettigkeiten' nach der Wahl ausdenkt
 
Noch ein Tipp, ich pendle jeden Tag zwischen Wesel und Duisburg und die Preisspanne bei LPG ist hier aktuell zwischen 0.44 und 0.65 ct pro Liter.
Das schöne ist das der Gaspreis immer über einen längeren Zeitraum stabil bleibt, d.h. ich habe hier meine zwei drei Tanken wo der Preis immer am unteren Rand ist - spart nochmal einiges.
 
Zur Reichweite: Ist bei LPG in dem Sinne größer: Weil man bei leeren LPG Tank ja erst noch den Benzintank leer fahren kann... (Ach wenn man dann teurer fährt)...
 
Bei dem Fahrprofil würde ich lieber den Diesel nehmen.
Musst nicht ständig an der Tankstelle stehen, mehr Bums und weniger nervige Drehzahlen. Gerade bei Autobahntempo ist es dadurch wesentlich angenehmer. Da reicht selbst der dCi 90, wobei der dCi 110 perfekt wäre.
Die Dieselmotoren sind bewährt und ausgereift.
 
Bei dem Fahrprofil würde ich lieber den Diesel nehmen.
Musst nicht ständig an der Tankstelle stehen, ......
Dann haue ich gleich mein Gegenargument in die Runde:

Das stimmt zwar, man kommt mit einer Tankfüllung weniger weit.
Dafür sind, bei Autogas, die Tankstellenpreise stabil.

Ich hatte mich oft geärgert, weil die Benzin/Diesel-Preise mehrmals täglich geändert wurde. Man hat getankt und zwei Stunden später kostet der Liter 5 cent weniger (oder mehr).​

.
 
Ich tanke immer dann, wenn der Sprit am günstigsten ist. Bei der Reichweite kann man sich ja Zeit lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hi,

aktuell ist es meist so das ich nach der Arbeit Abends tanke, da ich im Industriegebiet arbeite, fahre ich jeden morgen und Abend an meiner Tanke vorbei gestern Abend Dieselpreis 1,09 € heute morgen 1,18 €. Seit dem ich auf den LPG Preis achte 8 seit 2 Wochen) ist der aktuell die letzen 2 Wochen stabil bei 0,50 € geblieben.


Mit dem Diesel kam ich auch bisher gut klar, nur so langsam ist mir das zu unsicher. Ich investieren jetzt in einen Neuwagen Diesel und dann kommt tatsächlich die Ansage der Politik ich darf in den Innenstädten nicht fahren oder aber der Steuervorteil wird aufgehoben oder aber der Dieselpreis steigt.

Die Differenz zwischen Super und Diesel sind aktuell 20 cent.

Hm...die machen es einem auch nicht einfach.

Ist denn der SCE mit Familie beladen soviel durchzugsärmer als das Dieselaggregat?
 
Der SCe hat keinen Turbo, das kommt einen langsameren vor weil das Drehmoment untenrum fehlt. Wer Leistung möchte muss ihn aus drehen, das ist bei allen saugmotoren so. Auch Saugdiesel musste man hoch drehen um Leistung zu bekommen.
Erst die Aufladung macht es möglich kleine Motoren mit ausreichend Drehmoment unten rum zu versorgen. Wobei das mehr Drehmoment bein Diesel etwa 1:1 im Getriebe landet weil er ja nicht so hoch drehen kann.
Ob man damit klar kommt muss du selber testen. Der einzige Vorteil beim dci110 ist der 6. Gang.
Der Sce Motort ist deutlich simpler aufgebaut weil er keine Hochdruck Bauteile hat und keine Aufladung. Das macht notwendig Reparaturen billiger falls sie kommen. Dazu eine Steuerkette und kein Zahnriemen den man wechseln muss.
Die konstanten Preise beim E85 habe ich auch geliebt, da kann man den tank auch wirklich leer Fahrer weil man eh weiß was es kostet wenn man ankommt.
Abgasseitig bist mit Gas viel besser dran. Keine Partikel keine Stickoxide. Da kann kommen was will. Nur der Verbrauch ist etwas höhet als nen Diesel, was aber eben dran liegt das sie so viel Stickoxiden und Ruß bilden.
 
Kommt mir jetzt bloß nicht damit, die Welt retten zu wollen. Selbst ernannte Gutmenschen fahren Prius.

Als Dieselfahrer fährt man natürlich nie den Tank leer, was ja auch aufgrund der enormen Reichweite nicht nötig ist.
Mein Arbeitweg beträgt 2 x 38km, da hätte ich absolut keine Lust alle drei Tage tanken zu müssen.

PS: das Drehmoment landet immer 1:1 im Getriebe
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.107
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück