Da wird mal wieder am falschen Ende gespart. Ob 3 oder 4 Sensoren, das macht nun wahrlich keinen finanziellen Unterschied aus - die Steuergeräte sind in der Regel eh für vier oder acht Sensoren ausgerüstet, und Sensoren kosten nur ein paar Euro, wenn überhaupt. Die Haupt-Kosten verursacht die Arbeitszeit, und die geht vor allem für's Demontieren der Stoßfänger und Fahrzeuginnenverkleidung drauf, dagegen sind 30 Sekunden mehr für ein viertes Loch kein nennenswerter Aufwand. Die Vorteile von vier Sensoren statt drei liegen dagegen klar auf der Hand: nicht nur, dass man damit problemlos eine AHK montieren kann, sondern man bekommt - bei geschickter Platzierung der Sensoren - auch noch eine bessere Erfassung von Hindenissen auch in den Seitenbereichen.
Ich habe meinen Dokker mit AHK gekauft, und die Sensoren samt Piepser nachträglich selbst eingebaut - der Aufwand hält sich in Grenzen, das Ergebnis ist in Ordnung, der Preis nur 10% dessen, was die dreiflammige PDC als Aufpreis gekostet hätte...