Lodgy mit PDC?

Ich finde auch das Piepen gut. Es ist aber wie bei so vielen Gimmiks. Wenn man mal was gehabt hat, dann gewöhnt man sich daran und will es nicht mehr missen.
 
Also ich hab mir vor einigen Tagen meinen Lodgy geholt, ich habe die Standard PDC(also die 3 Sensoren) und die starre AHK, und es funktioniert, obwohl Händler meinte es würde nicht gehen absolut Problemlos.

Das Piepsen ist zwar wirklich leise, aber aus der Zeit wo ich mit voller Lautstärke vor der Disco einparken muss, sind Gott behüte, vorbei, außerdme wäre der Lodgy hier auch falsch am Platz.
 
Halloi Chrisu,
mit der AHK hast du Roulette gespielt und Glück gehabt....
Lt. Dacia-Support und meiner AHK (deshalb hatte ich sie nach Info von Dacia abnehmbar genommen), gehts nämlich nicht! Meine lässt das System in montiertem Zustand piepsen, kommt scheinbar ziemlich genau auf die Position des Kugelkopfes an.
Viel Grüße
Toni
 
Eventuell ist der mittlere Sensor nicht angeschlossen, damit bei der starren Kupplung nichts piepst.
Ich habe lieber auf Nummer Sicher die abnehmbare AHK geordert.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo,

also ich finde das Teil praktisch, natürlich kann man nicht die letzten Zentimeter ausnutzen, aber so knapp wird es in der Regel ja auch selten. Ich hätte auch gerne vorne so etwas, ich bin nicht der Größte (und meine Frau erst recht nicht), da habe ich vorne ein bisschen Probleme mit dem abschätzen.

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Geh zu deinem Autohaus und sag denen er ist zu leise und laß das Radio an. Wenn er es nicht glaubt setz ihn rein dann hört er es selber. Bei mir war es so und jetzt ist es topp.
Am Lautsprecher ist ein Schalter nach vorne leise u. nach vorne laut. Und dann noch versetzt unter den Halter der Kofferraumabdeckung. Arbeitszeit ca. 2 Std. Kosten keine
das Problem ist bei Dacia bekannt.
mfg Winfrie Dehm und allzeit gute Fahrt
 
PDC ab Werk und feststehende AHK

Hallo Leute,

beim Durchlesen der vorangegangenen Postings frage ich mich, wie man einen Lodgy mit Prestige-Ausstattung - also einer PDC ab Werk - sinnvoll eine feststehende AHK installiert bekommt?

Ist mit Werks-PDC nur eine abnehmbare AHK möglich?
Es kann ja nicht sein, dass man darauf spekuliert, dass der mittlere Sensor auf gut Glück am Kugelkopf vorbeischielt. ;)

Grüße ... Chris
 
Es ist nun mal so, dass die werksseitig verbaute PDC nicht mit einer feststehenden AHK kompatibel ist. Es sei denn, du schaltest den Piepser über den vorhandenen Schalter dauerhaft ab. Hast dann also quasi keine PDC. Oder man legt den mittleren Sensor lahm und begnügt sich mit den nach seitlich hinten messenden Sensoren.

Du kannst aber den Lodgy ohne PDC bestellen und dann eine starre AHK und PDC mit 4 Sensoren nachrüsten.

Viele Grüße
Roman
 
Bei der Prestige-Ausstattung bleibt dann also nur eine abnehmbare AHK oder die feststehende mit teilweiser Deaktivierung der PDC.

Ich weiß, dass das Problem nicht Dacia-spezifisch ist. Bei vielen Automarken werden die Freunde des feststehenden Hakens stiefmütterlich behandelt. Manche Hersteller denken aber auch mit und richten die werksseitig verbaute PDC entsprechend aus.

Vielen Dank für die umfangreiche und präzise Info! :)
 
Da wird mal wieder am falschen Ende gespart. Ob 3 oder 4 Sensoren, das macht nun wahrlich keinen finanziellen Unterschied aus - die Steuergeräte sind in der Regel eh für vier oder acht Sensoren ausgerüstet, und Sensoren kosten nur ein paar Euro, wenn überhaupt. Die Haupt-Kosten verursacht die Arbeitszeit, und die geht vor allem für's Demontieren der Stoßfänger und Fahrzeuginnenverkleidung drauf, dagegen sind 30 Sekunden mehr für ein viertes Loch kein nennenswerter Aufwand. Die Vorteile von vier Sensoren statt drei liegen dagegen klar auf der Hand: nicht nur, dass man damit problemlos eine AHK montieren kann, sondern man bekommt - bei geschickter Platzierung der Sensoren - auch noch eine bessere Erfassung von Hindenissen auch in den Seitenbereichen.

Ich habe meinen Dokker mit AHK gekauft, und die Sensoren samt Piepser nachträglich selbst eingebaut - der Aufwand hält sich in Grenzen, das Ergebnis ist in Ordnung, der Preis nur 10% dessen, was die dreiflammige PDC als Aufpreis gekostet hätte...
 
Also unser Dacia hat auch ab Werk eine PDC mit drei Sensoren. Beim Kauf hatten wir das Glück eine AHK mit raus zu handeln. Er schaute nur eben nach und sagte das er kein Risiko ein gehen wolle und verbaute eine Abnehmbare :D.
Weiterhin sagte er auch, wenn es die Version mit 4 Sensoren gewesen wäre, hätte mann die beiden Mittleren so drehen können das der Kugelkopf nicht erfasst wäre.
Die Einparkhilfe selber finde ich schon recht praktisch, da die Möglichkeit hinten irgendwas anzu fahren doch sinkt.
Wir sind auf jedenfall zufrieden mit der PDC und das die AHK abnehmbar ist ein nettes Zubrot, da wir selten mit Anhänger fahren.

Gruß Theo
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück