Lodgy mit PDC?

lodgytce115

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x2 (105PS)
Hallo an alle,fahre zur Zeit einen Duster 16V und werde in drei Wochen einen Lodgy Tce 115 bestellen. Probefahrt mit einem 1.6er war ok... Frage mich,ob es sinnvoll ist eine Einparkhilfe zu ordern? übersichtlich ist er ja genügend!

Danke für Tipps..
 
Hallo an alle,fahre zur Zeit einen Duster 16V und werde in drei Wochen einen Lodgy Tce 115 bestellen. Probefahrt mit einem 1.6er war ok... Frage mich,ob es sinnvoll ist eine Einparkhilfe zu ordern? übersichtlich ist er ja genügend!

Danke für Tipps..

UNBEDINGT! Ist unheimlich praktisch und kostet nicht die Welt, zumal man nicht wirklich das Ende korrekt einschätzen kann.
Gruß Toni
 
Moin,

hilöfreich ist das Ding.

Überlege Dir vorher, ob eine Anhängerkupplung dran soll.

So ja, würde ich den Rückfahrradar nicht ab Werk bestellen.
Weil dann später auch zwingend eine abnehmbare Anhängerkupplung montiert werden muß. Die teils erheblich teuerer ist als ein starre Ausführung.
 
UNBEDINGT! Ist unheimlich praktisch und kostet nicht die Welt, zumal man nicht wirklich das Ende korrekt einschätzen kann.
Gruß Toni

Das sehe ich nur bedingt so.

Das das Gepiepse bei ca. 20 cm in den Dauerton übergeht, nützt es mir nur als grobe Orientierung.

Wenn eine Parklücke verlangt die letzten Zentimeter auszuneutzen geht's erst wieder nur auf Kontakt. Dies mit einer Geschwindigkeit von ein paar Zentimetern pro Sekunde richtet auch keinen Schaden an, wenn der Kontakt Stoßstange auf Stoßstange erfolgt.

Mein Fazit:
Ich könnte (fast) genausogut ohne leben.
Im alten Auto hatte ich eine Rückfahrkamera, die im Vergleich zu dem Gepiepse auch wirklich hilft.

@ Hängerkupplung:
3 Sensor Variante (Serie) hat Probleme mit der Kupplung, 4 Sensor Variante im Nachbau funktioniert.

Gruß, Harald
 
Ich habe im Lodgy hinten getönte Scheiben und ein Gitter. Insofern ist die Sicht schon mal ein wenig eingeschränkt. Zudem ist die Heckscheibe ziemlich weit weg und recht hoch, so dass man Autos dahinten nicht immer gut sieht. Die Einparkhilfe finde ich daher sehr wichtig.

ABER: bei mir hat das AH vor der Auslieferung eine mit 4 Sensoren verbaut, die nervig jeden - auch niedrigen - Bordstein anpiepsen. Das ist völlig überflüssig und kontraproduktiv. Auch seitwärts ist der Erfassungwinkel meines Erachtens zu groß.

Wenn man die Wahl hat, würde ich nach den bisherigen Erfahrungen inzwischen eine Kamera mit Monitor vorziehen.
 
Sehr hilfreich! Ich wollte es nicht missen! Auch kann ich nicht bestätigen, dass es damit nicht möglich wäre im Bereich von unter 20cm zu rangieren! Vielleicht hatte ich aber auch nur Glück und die bei unserem Lodgy verbaute Anlage geht zu genau! :D Späßle! Rückwärtsgang rein und los gehts ist nicht! Dennoch arbeitet der Warner exakt genug! Da stört es mich mehr, dass ich jedes mal manuell das Radio leiser stellen muss beim Rückwärtsfahren, um den Pipser zu hören. Mir wäre es da lieber, Rückwärtsgang rein und das Radio wird stumm.
 
Also da ich nach Außenspiegeln rückwärts fahre benötige ich einklich (aber MCV) keine. Allerdings fällt es mir (noch) schwer einzuschätzen, wie weit ich noch zurücksetzen kann. Da wäre sowas hilfreich.
Also, wer unsicher ist, dem wird sie helfen.

Hardy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte!
Ja,ne Anhängerkupplung werde ich definitiv bekommen, ziehe 2mal wöchenlich einen 1Tonner. Na mal schauen...bei meinem alten Logan MCV hatte ich keinerlei Einparkprobleme. Und die Kupplung soll starr sein. Habe noch circa vier Wochen zum Grübeln,dann ordere ich meinen Lodgy Laureate!!
 
EPH-für mich völlig überflüssig,wer nicht das Gefühl fürs einparken hat solls üben! Das ist so ein Gimmik wo DACIA jetzt auch anfängt Dinge zu verbauen die ein geübter Autofahrer früher nie gebraucht hätte,weil es sowas nicht gab!
Immerhin ist es nicht zwingend zu bestellen!!;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Sehe ich ein wenig ähnlich,denke manchmal "nice to have",aber brauch ich nicht. Angefangen mit ohne Servolenkung und mit Choque..geschweige denn mit ABS oder ESP. Diese habe ich bei 10 cm Schnee und der Probefahrt allerdings genossen :cool:
 
Ich denke, dass es sinnvoller ist eine Enparkhilfe zu nutzen als die Stoßstange zu zerdeppern! Und mit fahrerischem Können hat das meines Erachtens nichts zu tun, wohl eher damit, dass die Autos heut zu Tage immer unübersichtlicher werden! Ich für meinen Fall denke, dass ich unseren Lodgy recht gut abschätzen kann, auch behersche ich es rückwärts nach Spiegel zu fahren und dennoch bin ich froh die Einparkhilfe hinten zu haben! Und ob man das Dingens haben will oder nicht entscheidet jeder für sich! Ok, außer beim Prestige, da ist es serienmäßig drin!
Ein kleines Beispiel noch, bei uns im Ort hat vor ein paar Jahren jemand bei einem Reitturnier beim rangieren auf der Wiese (ohne Hänger) ein auf dem Boden spielendes Kind überfahren! Das Kind hatte leider wenig Glück und verstarb! Wäre mit einem Rückfahrpipser vielleicht nicht passiert!
Sinnvoll oder nicht ....... muss jeder für sich entscheiden ..... meine persönliche Meinung!
 
Überlege Dir vorher, ob eine Anhängerkupplung dran soll.

So ja, würde ich den Rückfahrradar nicht ab Werk bestellen.
Weil dann später auch zwingend eine abnehmbare Anhängerkupplung montiert werden muß. Die teils erheblich teuerer ist als ein starre Ausführung.

Ein schönes hallo wie immer= Wie war, Wie war. Die pi-pi-piiii-piiiiiii-piiiiiiiieser sind es absolut wert. Bereut haben wir sie bis heute nicht. Wegen einiger Probleme mit unseren Lodgy ( defekte Software in der Steuerelektronik u.a. ) haben wir die AHK vom AH, sogar die abnehmbare, fast Geschenk bekommen. Lg von Mr.Lodgy
 
Ich denke, dass es sinnvoller ist eine Enparkhilfe zu nutzen als die Stoßstange zu zerdeppern! Und mit fahrerischem Können hat das meines Erachtens nichts zu tun, wohl eher damit, dass die Autos heut zu Tage immer unübersichtlicher werden! Ich für meinen Fall denke, dass ich unseren Lodgy recht gut abschätzen kann, auch behersche ich es rückwärts nach Spiegel zu fahren und dennoch bin ich froh die Einparkhilfe hinten zu haben! Und ob man das Dingens haben will oder nicht entscheidet jeder für sich! Ok, außer beim Prestige, da ist es serienmäßig drin!
Ein kleines Beispiel noch, bei uns im Ort hat vor ein paar Jahren jemand bei einem Reitturnier beim rangieren auf der Wiese (ohne Hänger) ein auf dem Boden spielendes Kind überfahren! Das Kind hatte leider wenig Glück und verstarb! Wäre mit einem Rückfahrpipser vielleicht nicht passiert!
Sinnvoll oder nicht ....... muss jeder für sich entscheiden ..... meine persönliche Meinung!


Ich sprach von gefühlvollem zurücksetzen,mit feeling,kein Auto ist so unübersichtig das man eine EPH braucht!!
Aber ein bischen Komfort muss halt sein,wenn man nicht einparken kann:D
 
Als Lodgy-Neuling halte ich die Rückfahrhilfe für durchaus positiv. Hatte vorher einen Kangoo, da war wirklich an der Heckscheibe Schluss und er war einen halben Meter kürzer. Beim Lodgy hatte ich durch die Einparkhilfe auch beim ersten rückwärts Einparken in den unverändert großen Stellplatz keine Probleme.
 
Ich hatte vorher einen Logan MCV, da habe ich den Sensor nicht vermißt. Beim Lodgy finde ich ihn sehr hilfreich weil das Rückfenster recht hoch ist. Also warum sollte man sich das Leben unnötig schwer machen?
In diesem Sinne
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.205
Beiträge
1.020.641
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück