Lodgy Camping / Kofferraumausbau

Rosi85

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Wir haben heute für unseren nächsten Frankreich Urlaub im September einen kleinen Umbau am Lodgy vorgenommen.


Liegefläche länge mindestens 1,70 meter
Liegefläche länge maximal 2,10 meter

Liegefläche breite 1,20 meter

Kofferraum unten: Höhe 50 cm (für gängige Koffer)
Kofferraum oben: Höhe ab Platte 70 cm, ausreichend zum schlafen bzw für den Einkauf


Material:
0,19 cm MDF Platten
Klavierband 1,20 meter
50x50x250 Pfosten


Durch die klappbare Liegefläche bleit die Rücksitzbank voll Nutzbar.


img_0052vfkoj.jpg


img_0053gakoh.jpg


img_005428jg3.jpg


img_0055mljb3.jpg


img_00568qk5l.jpg


img_0057tbjfj.jpg


img_0058hkkdm.jpg


img_0059qlk0r.jpg




Viel Spaß beim nachbauen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cool - der Lodgy als Camper.
Viel Spaß damit und schönen Urlaub in Frankreich...
 
Wie schön einfach das ganze ist :)
Prima Lösung - da muss ich mal drüber nachdenken ob das nicht auch so einfach für den MCV geht. :rolleyes:
Einfach PRIMA :wub:
Danke für die schönen Bilder :prost:
 
Wir haben heute für unseren nächsten Frankreich Urlaub im September einen kleinen Umbau am Lodgy vorgenommen.

Viel Spaß beim nachbauen ;-)

Hallo Rosi85,

ich denke, daß wir uns in nächster Zeit oft unsere Ideen austauschen werden. Morgen soll der Neue auf dem Hof stehen. Nächste Woch geht es dann auf Rügen, allerdings noch mit Zelt. Aber der Einbau einer Liegefläche für Kurztripps, vor allem zum Cachen, ist schon fest vorgeplant. Allerdings verfolge ich eine andere Strategie, und zwar mit einem faltbaren Lattenrost. Aber Deine Idee finde ich auch super, zumal die Nutzbarkeit des Autos erhalten bleibt und der Umbau ruck-zuck geht.

Danke für die Bilder und schönen Urlaub wünscht

flor61

PS: Ich denke vor allem an eine platzsparende Aufbewahrungsvariante bei Nichtnutzung.
 
Sieht "Einfach Genial" aus. Habe noch nie eine so einfache, funktionale Bettkonstruktion gesehen. Hält das MDF ohne zusätzliche querstreben oder habt Ihr zum schlafen eine zweite mittige Stütze?
Super Sache! :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hey,

danke für die vielen positiven Rückmeldungen!


@smiley
in der Mitte direkt vor dem Subwoofer befindet sich noch eine Verstärkung in der Mitte. Die Verstärkung zur Heckklappe hin habe ich derzeit noch zum herausnehmen, da es dann einfach zu beladen ist.

Hier will ich noch einen Klappmechanismus bauen um die strebe während der Beladung hochklappen zu können.



Wir liegen dort zu zweit drauf ( ca. 180 kg ) die Platte biegt sich kein Stück.


Zusätzlich könnte man bei mehr Gewicht eine dickere Platte mit 24mm nehmen und diese zusätzlich mit querstreben versehen so das das Gewicht auf die komplette Fläche verteilt wird.



@flor61

gerne könnne wir unsere Ideen austauschen, finde sicher noch etwas das ich verbessern kann.




Das nächste Projekt wird sein:

Scheibentönung hinten ( 5% Lichtdurchlässigkeit )
Winterfelgen in schwarz matt 15"
Komplettfolierung in schwarz matt
 
Hi,
Erstmal Glückwunsch zur genialen idee. Wäre es dir möglich hier nen plan mit den Maßen zu Posten. Ich bau es sofort nach :)
 
Hallo Rosi85, dass ist ja mal ne geniale Lösung.
Die Platte liegt vorne auf den Rückenlehnen der Rücksitzbank auf, drückt man die nicht nach unten? Oder stabilisieren die sich so, dass da nichts passieren kann.
Und noch eine Frage, welche Matratze habt Ihr vor einzulegen, ist da schon was Passendes gefunden.

Schöne Arbeit schreit zum Nachahmen.
LodgyCruiser
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
@juristerix


gerne mach ich mal einen Plan und lade diesen hier hoch.
Wird aber etwas dauern da ich gerade beruflich viel unterwegs bin.



@LodgyCruiser

durch den Subwoofer in der mitte der zwei Platten, wird das ganze unterstützt.
Ohne diesen sollte man noch etwas unterbauen, bzw. an den Seiten wie bei einem Bett an der Kopflehne solche "Klappschaniere" anbringen die nur bis zu einem bestimmten Punkt öffnen.

Die Matzratze wird eine Luftmatratze mit genau 2 meter länge und 1,20 breite. inklusive eingebauter 12V Luftpumpe für den Zigarettenanzünder ;-)
 
Rosi85 danke für die Antwort, dann lass ich mir was einfallen, kann ja nicht so schwer sein.
Ich dachte schon an eine Kiste für den Kleinkram, den man so mit sich schleppt.
Aber die Gesamtidee werde ich schon ins Auge fassen. Als alter Camper, für einen Kurztrip ist das schon interessant, Dann brauch ich nicht jedes Mal den WW für 1 – 2 Tage mitschleppen.

Danke und Gruß der LodgyCruiser
 
Hi,

hast Du auch so eine Konstruktion dabei, wo man die hochgeklappte Platte als "Trenngitter! verwenden kann? Weil wenn man da hohe Dinge draufpakt, könnte es doch gefährlich werden...

Liebe Grüsse
Bernhard
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hey,

ein Trenngitter habe ich jetzt nicht. Der Lodgy fährt meist unbeladen.

DIe Platte für den Kopf kann allerdings als solche fungieren, siehe Bilder.

Platte aufstellen, Ladegut hinten dran, verzurren und jut ;-)
 
Klingt interessant!
Damit kann man bestimmt sauber konstruierte Einbauten herstellen, ist aber auch eine Preisfrage.
 
Hallo Mannschaft,

der Winter steht vor der Tür, die Basteleien gehen dann mal langsam los. Bin auf Materialsuche für ein flexibles Bett im Lodgy und bin auf diese Seite hier
Aluprofile ✔ & vierkant Steckverbinder ✔ Shop! Alu Vierkantrohre, Aluminiumprofile, Rohrverbinder - AluSteck.de
gestoßen. Hat jemand Erfahrung mit dem System? Stellt in meinen Augen den Stabilbaukasten für "Große" dar.

Danke schon mal sagt
flor61

Moin,

hatten wir vor Jahren mal auf der Arbeit als modulares Regalsystem ausprobiert und für Schlecht befunden.
wenn man einmal was damit aufbaut und dann ewig so lassen will mag es ganz nett sein, aber für öftere demontage nicht geeignet gewesen.
und es ist nunmal "nur" Alu.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.655
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück