Lodgy Bestellungen und Lieferzeiten

Wann soll laut Händler Info euer Lodgy kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    61
Es gibt auch bei den Händlern / Verkäufern "so'ne" und "solche" - Leute, die sich für ihre Arbeit interessieren und die, die bloß ihren Job machen.

Zudem kommt es auch darauf an, wie ich als Kunde dort auftrete.

Offiziell darf ein AH / Verkäufer gar keine detaillierte Auskunft geben, außer : "Wenden Sie sich bitte mit Ihrem Anliegen an DACIA Deutschland !"

Zum Thema Kühlmittelfreigabe : Es ist durchaus möglich, daß KBA / UBA hier die Verursacher sind, weil : deutsche Bürokraten-Mühlen mahlen langsam und bedächtig :cool:
Ohne diese Freigabe stehen die Fahrzeuge mit Ländercode Deutschland eben draußen auf'm Gelände und warten ... und warten .... und warten :angry:

Hergestellt werden / sind die Fahrzeuge schon, nur ausgeliefert dürfen sie eben nicht werden.
 
Mir wurde grade ebenfalls von autohaus gesagt, das werk müsse noch auf eine freigabe des kühlmittels warten. Meinte aber anfang Dezember wirds wohl nicht...
Hab ende mai bestellt.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Warum muss jetzt ein Kühlmittel freigegeben werden? Wird auf ein anderes umgestellt?
 
Es reicht, wenn zB. der Lieferant gewechselt wird und bisher noch nicht mit DACIA gearbeitet hat.

Auch das muß freigegeben werden.
 
Auf die Geschichte mit dem Kühlmittel würden ich keinen Pfenning geben.
Warum sollte solche details an die Autohändler kommen? Warum sollte es der einkauf nicht schaffen das Kühlmittel rechtzeitig zum Tag X auf dem Hof zu haben?

Wenn es Kühlmittel für den Motor ist das kommt die Norm eh von Renault und nicht von Dacia. Das ist Zeug ist kein Hexenwerk, BASF liefert dir die Gewünschte Menge nach geforderten Normen. Sollte man den Lieferant wechseln wollen so müsste der vorher nachweisen das er die nötigen Normen erfüllt. Für sowas gibt es festgelegte Freigabeprozeduren. Bei Ölen nicht anders. Und wie lange das geht weiß man auch vorher. Die werden bestimmt nicht die Produktion stoppen weil Lieferant A das 5 Cent billiger macht auf die Tonne aber noch keine Freigabe hat. Der Grundstoff ist (Mono-)Ethylenglycol und nur im Bereich der Additive zur passivierung(Korrosionsschutz) gibt es unterschiede. Silikathaltig, Silikatfrei OAT.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ethylenglycol

Geht es um Kältemittel gibt es eh nicht viel Auswahl.
R134a für altfahrzeuge was durch R1234yf ersetzt wird. Dafür ist keine Änderung der Hardware nötig. Der wechsel ist nur nötig weil der GWP von R134a zu hoch ist. Es darf nicht mehr wie 150 sein in der EU.
Oder man nimmt CO2. Das hat nen GWP von 1 aber leider sind die Drücke viel höher. D.h. andere Hardware. Den Weg geht aber nur Mercedes.
Die Kältemittel sind aber schon lange freigeben und erprobt und auch im Einsatz. Für R1234yf gibt es Weltweit genau zwei Hersteller!

https://de.wikipedia.org/wiki/Treibhauspotential
https://de.wikipedia.org/wiki/2,3,3,3-Tetrafluorpropen
https://de.wikipedia.org/wiki/1,1,1,2-Tetrafluorethan

P.S. Der Händer will dich wohl hinhalten/Vertrösten. Warum ist die Frage. Will er dir nen EU Fahrzeug unterschieben? Hat er vermasselt die Bestellung rechtzeitig abzusetzen? Bekommt er bessere Marge/Quoten wenn er im richtigen Quartal oder über ein gewissen Kritischen Menge bestellt?
 
Ja soviel ahnung hab ich leider nicht davon.

Wie merke ich denn ob es ein EU Fahrzeug ist?
Und vorallem was wäre der unterschied?
Warum wäre es schlimm?

Gruss Dennis

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
wartezeit

Hallo zusammen,

dann will ich mich mal einreihen in die Gemeinschaft der wartenden.
habe meinen Stepway Prestige mit Easy-R Perlmutt Schwarz am 27.7.2016 bestellt.
bin mal gespannt wie lange das dauert.
ist mein erster Dacia ich hoffe ich bereue es nicht.

Grüße aus MG
 
Als Vergleich: ich habe 2013 am 02.09. bestellt und konnte am 13.12. abholen. Das fand ich damals auch schon lang...[emoji352]
 
Ein EU Fahrzeug ist nicht schlimm. Nur hat sich der Händler dann die Marge verdreifacht. Du kannst ja die Preise online sehen was ein EU Neuwagen kostet im vergleich zum D. Der EU Händler verdient ja auch noch was dran.

Erkennen kann man es teilweise an der Ausstattung wenn die der aus der Deutschten Beschreibung abweicht. Die kannst dir auf Dacia.de runterladen. In der Preisliste steht alles drin was serie und optional ist.
 
Habe bei beiden Fahrzeug ca. 3 Monate gewartet und ich finde diese Zeit ziemlich angemessen. Hatten damals bei unserem Toyota eine ähnlich lange Watezeit aber wenn ich 6 bis 9 Monate hätte warten müssen, wäre ich vom Vertrag zurückgetreten. Das ist schon ein Zumutung, Die wissen, dass es so lange dauert und verkaufen wie der Teufel und der Kunde der Dumme. Was soll man machen, wenn man sich dazu entschließt ein neues Auto zu kaufen, hat man meistens auch einen Grund. Entweder ist das alte Fahrzeug mit dem nächsten Tüv fällig und man müsste noch etwas investieren...was sich aber evtl. nicht lohnen würde...(dies war bei uns der Fall) oder aber das alte Auto ist so alt und kaputt, dass sich überhaupt nichts mehr lohnt. Meine Güte, Dacia ist doch kein Funmobil auf das man Monate warten könnte sondern die meisten sind doch auf die Fahrzeuge angewiesen.:angry:
 
Habe bei beiden Fahrzeug ca. 3 Monate gewartet und ich finde diese Zeit ziemlich angemessen. Hatten damals bei unserem Toyota eine ähnlich lange Watezeit aber wenn ich 6 bis 9 Monate hätte warten müssen, wäre ich vom Vertrag zurückgetreten. Das ist schon ein Zumutung, Die wissen, dass es so lange dauert und verkaufen wie der Teufel und der Kunde der Dumme. Was soll man machen, wenn man sich dazu entschließt ein neues Auto zu kaufen, hat man meistens auch einen Grund. Entweder ist das alte Fahrzeug mit dem nächsten Tüv fällig und man müsste noch etwas investieren...was sich aber evtl. nicht lohnen würde...(dies war bei uns der Fall) oder aber das alte Auto ist so alt und kaputt, dass sich überhaupt nichts mehr lohnt. Meine Güte, Dacia ist doch kein Funmobil auf das man Monate warten könnte sondern die meisten sind doch auf die Fahrzeuge angewiesen.:angry:

Dann bin ich wohl ein seltener Fall. Mein Altwagen hat frischen TÜV ohne Mängel, aber aufgrund des alters und weil ich ein sparsameres Auto haben möchte ,will ich einen Dacia bestellen. Mir egal ob das 6 oder 9 Monate dauert, mein alter Wagen würde auch noch 24 Monate aushalten.
 
Hallo zusammen ,

ich fahre jetzt schon 7 Jahre mit dem EU Fahrzeug.Läuft und läuft und läuft .:clap::clap:Würde mir wieder ein EU Fahrzeug kaufen . Keine lange Wartezeit.
Wenn was fehlt wird mit Bestellt .Hatte noch nie ärgar mit dem Freundlichen .
 
Habe gestern von meinem AH folgende Mail erhalten:

"Nach erneuter Anfrage bei unserem Dacia-Händler gibt es noch keinen Produktionstermin für Ihren Lodgy. Die Produktionseinteilung erfolgt teilweise kurzfristig.

Gerne fragen wir zu einem späteren Zeitpunkt nochmals an."

Lodgy Prestige dCi 110 bestellt Mitte Mai als EU-Fahrzeug.

Jetzt wird es langsam eng für mich. Ende des Monats geht mein Cabrio in den Winterschlaf, oder eben nicht. Bald werde ich mit der Versicherung reden müssen. Oder auf ein anderes Auto ausweichen.
 
Dacia Lodgy Laureate 115 TCe 7 Sitzer

Hallo Leidensgenossen.

Ich hab hier das Forum jetzt Monate lang verfolgt seit dem ich meinen Lodgy bestellt habe. Am 21.06.2016 habe ich ihn Bestellt. Was ich so gelesen hab hat mich auch ein bisschen nervös gemacht. Die damalige Lieferzeit am Tag der Bestellung war 4-6 Monate. Jetzt hab ich vom AH eine email bekommen. Das mein Bestellung jetzt bestätigt wurde und sich auf dem Weg zu mir befindet. Und ich ihn Ende November Anfang Dezember bekommen werde. Noch ne Info ist in Deutschland bestellt worden. Evtl. Bekommen ja ein paar Leidebsgenossen ihn auch in diesem Zeitraum.

MfG

Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestellung Lodgy Wartezeit

Hallo Leidensgenosse,
da freue ich mich für Dich.
Ich habe Ende April bestellt,und gestern vom "Freundlichen"der`s auch wirklich ist,die selbe Ansage bekommen.Ich glaube man lässt die "Freundlichen"auch dumm sterben.Begründet hat er es mit der kontigentierung für die einzelnen Länder,und das Transportschiff fährt ja auch nicht stündlich und halbvoll gleich garnicht.o.K.bei mir eilts nicht so,habe noch bis Februar 2017 TÜV auf meinem Logan.Wir aber vielleicht einfacher wg.der Langen Wartezeit evtl.Winterreifen etc.Günstiger rauszuschlagen.Der "Freundliche"lässt da sehr gut mit sich reden.
Schaun wir mal wie sichs entwickelt!Vorfreude ist die schönste Freude,selbst wenn meine 3Kids mich nerven wann denn das neue Auto nun kommt!
Viele Grüße aus der Stadt,wo bestimmte Würste bis 12 Uhr Mittags gegessen sein müssen!
 
Heute kam die Auftragsbestätigung.
Lieferung soll Anfang Februar werden bei Bestellung Mitte September.

Wobei es von mir auch Ende Februar werden darf. Die liegt nicht mehr so viel Schnee und er kommt ja auf Sommerreifen an.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück