Lodgy Bestellungen und Lieferzeiten

Wann soll laut Händler Info euer Lodgy kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    61
Um Zeit zu haben, auf Schwankungen im Bestellverhalten reagieren zu können, arbeitet die Fabrik mit drei Monaten Nachlauf. Wenn jetzt die Bestellungen ausbleiben, ist die Produktion der kommenden drei Monate bereits verkauft. Man hat also drei Monate Zeit, gegebenenfalls das Personal zu entlassen und nicht auf den Lohnkosten sitzen zu bleiben.

die drei Monate Vor- bzw. Nachlauf (wie man will) scheinen mir logisch, aus Produktionstechnischen Gründen. Denke aber, dass die Personalkosten in Marokko eine eher untergeordnete Rolle spielen, im Gegensatz zu Westeuropa, da sind sie der Hautkostentreiber. Hier zulande werden solche Schwankungen mit Zeitarbeitern ausgeglichen, wie das in Marokko aussieht kann ich nicht sagen. Gute, eingearbeitete und zuverlässige Mitarbeiter entlässt kein Betrieb gerne (wahrscheinlich auch nicht in Marokko), außerdem brummt der Absatz doch, warum sollte man da nicht voll produzieren, erschließt sich mir nicht wirklich.
 
Tanger ist nur zu 2/3 ausgelastet. Weil es wurde für 3 Produktionsstraßen geplant, aktuell sind aber nur zwei gebaut. D.h. selbst wie sie 100% geben, sind sie unter dem was möglich wäre.
Die Zuteil der Fahrzeuge für die Märkte wird von Dacia/Renault gesteuert. Deutschland soll 2017 mehr zugeteilt bekommen und oh wunder, die Zulassungszahlen steigen ;)
Mein LPG Lodgy wurde Ende September bestellt und Ende Februar zugelassen, Also 4 Monate. Die Vertragshändler haben 4-6 Monate vorhergesagt.
Wer beim EU Händler kauft musst halt länger warten weil der PKW einen Umweg über ein Drittland macht. Ausnahme sind Lagerfahrzeuge oder im Zulauf. Das gilt aber auch bei den Deutschen Händlern.
Es gibt nicht so seriöse Händler die versuchen irgendwo billig einen Wagen zu kaufen oder herbei zuzauber und dann an den Kunden auszuliefern. Je nach dem wie lange er halt suchen muss dauert es länger oder nicht so lange. Seriöse Händler haben eine dauerhafte Geschäftsbeziehung zu einem oder zwei Händler die ihnen Lieferfristen nennen können.

You get what you pay. Nix zahlen und alles bekommen klappt halt nicht immer.

P.S. der König von Marokko hat sich Arbeitsplätze gewünscht und keine Roboter. Wo sonst wird noch von Hand die Schweißzange geführt? Lohnkosten sind dort kein Faktor.
 
Tanger ist nur zu 2/3 ausgelastet. Weil es wurde für 3 Produktionsstraßen geplant, aktuell sind aber nur zwei gebaut. D.h. selbst wie sie 100% geben, sind sie unter dem was möglich wäre.

Produktionsstätten welche noch nicht gebaut sind, kann ich nicht in die Auslastung einbeziehen. Wenn zwei Produktionsstraßen vorhanden sind und diese rund um die Uhr laufen, ist die Auslastung 100%. Warum die dritte Straße noch nicht läuft sollten sich die Verantwortlichen von Dacia/Renault mal kritisch nachfragen (werden sie wahrscheinlich auch machen :)).

Die Zuteil der Fahrzeuge für die Märkte wird von Dacia/Renault gesteuert. Deutschland soll 2017 mehr zugeteilt bekommen und oh wunder, die Zulassungszahlen steigen ;)

Auch das macht Sinn, spricht aber gegen das Argument der "künstlichen Verknappung". Wenn ich nur 20.000 (fiktive Zahl) Fahrzeuge im Monat produziere kann ich keine 30.000 ausliefern. Die Fahrzeuge sind eben echt knapp und nicht künstlich knapp, Dacia würde gerne mehr liefern, kann aber nicht (meine Meinung).


P.S. der König von Marokko hat sich Arbeitsplätze gewünscht und keine Roboter. Wo sonst wird noch von Hand die Schweißzange geführt? Lohnkosten sind dort kein Faktor.

Genau, auch diese Aussage stützt meine Vermutung, dass Personalkosten in Marokko eher eine untergeordnete Rolle spielen.

Kurzum: die Lieferzeiten sind bekannt und werden sich vermutlich auch zeitnah nicht ändern, jeder der einen Dacia ordert sollte das wissen und damit leben (oder auch nicht, und sich anderweitig orientieren).

Jedoch sollte die Informationspolitik der Händler ehrlich und kundenorientiert sein, da gebe ich PW2704 vollkommen Recht.
 
Es ist mit 37 mein erster Neuwagen, und der EU Händler war über 2000€ günstiger als die örtlichen Dacia/Renault Händler.
Dachte mir es ist in Ordnung dort zu bestellen, da ich hier im Forum und auch woanders nur Positives gelesen habe. Aber das war wohl ein Fehler.
Es erfolgen keinerlei Rückmeldungen, überhaupt keine Reaktion.

Wenn der von diesem Autohaus beauftragte Händler sich nicht meldet, sollte das nicht das Problem des Kunden sein, sondern intern schnellstens geklärt werden.
 
Dann wünsche ich sorgenfreie Fahrten und viel Freude mit dem Lodgy!
 
Hallo zusammen.

Wir haben Gesten unseren Lodgy Stepway 7sitzer mit voller Ausstattung in Adria-Blau bestellt. Nur das Ersatzrad haben wir nicht genommen.:)

Uns wurde gesagt Ende November, wenn wir jetzt ganz schnell bestellen. Wir total große Augen gemacht. Freudestrahlend unterschrieben. Danach rief uns der AH an und sagte, es würde doch bis Januar Februar dauern.:cry:

Wir könnten schneller einen bekommen, wenn wir Abstriche in der Farbe und in der Ausstattung machen würden. Wollen wir aber nicht.:(

Das blöde ist, unser Opel Insignia Sports Tourer wurde geklaut und wir haben einen Säugling und eine 1 Jährige. Jetzt müssen wir ein halbes Jahr mit unserem kleinen Daihatsu Cuore auskommen. Unser Kinderwagen passt da nicht rein.

Egal, in einem halben jahr haben wir nie wieder Platzmangel. Und der nächste Sommerurlaub an die Nordsee wird ohne Gepäckstress verlaufen.:wub:

Wir sind natürlich so wie alle hier auf den Lodgy gekommen. Nachdem unser Auto geklaut wurde, haben wir überlegt, ob wir nicht ein größeres Auto kaufen sollten. Und die waren alle zu teuer für uns. Test im Internet geschaut und dabei auf den Lodgy gekommen.

Ich hoffe, dass wir bald auch so zufrieden sein werden, wie die meisten hier im Forum. Freuen uns schon auf unser neues Schiff.
 
Moin,
das warten lohnt sich, ist ein echt klasse Auto. Habe jetzt etwas über 3000 KM runter und freue mich jedes mal wenn ich fahren "muss".
 
Die Lieferzeit von meinen Lodgy Stepway Turmalin Braun beträgt so ca. 4 Monate soll im Dezember kommen.
 
Unser Auto soll nun in der KW43 beim EU Händler eintreffen und ca zwei Wochen später abholbereit sein.
Sind dann ziemlich genau sechs Monate.

Es ist ein Laureate TCE115 Siebensitzer in Kosmosblau
 
Meiner wird erst so 52 Woche kommen. 5-Sitzer. Mit alles drum und dran.
Habe auch gerechnet mit 6 Monaten da sagte der Händler die haben noch welche im Vorlauf.
 
Jupii meiner steht im Autohaus nach 4 Monaten und einer Woche. Rechts daneben mein jetziges Auto ist zum Verkauf falls jemand interessiert ist.
 

Anhänge

  • 20170905_174118.jpg
    20170905_174118.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 97
Am 15.06. bei Renault bestellt, am Freitag den 08.09. ist der Lodgy gekommen. Hätten wir nicht auf die Winterreifen gewartet, wäre er sogar eine Wocher vorher ausgeliefert worden. :)
 
... ist der Lodgy besser verarbeitet als der Logan?

... wir haben uns aus optischen Gründen den Logan Stepway bestellt. Beim Lodgy fanden wir die Heckansicht nicht gelungen - bzw. meine Frau meinte gar: - der ist häßlich. ( sorry )

... betrachte ich das Preisleistungsverhältnis, ist der Logan in meinen Augen das interessanteste Auto. Er ist nur ein paar mm kürzer als der Lodgy und doch einige cm länger als der Dokker.


... aus den genannten Günden stellte sich mir die Frage: Weshalb ist der Logan das günstigste Modell der zuvor Genannten?

...optisch fiel auf, dass der Logan das einzige Modell ist, bei dem die Radkasten nicht mit Kunststoff ausgekleidet ist.

... ist das ein Hinweis darauf, dass Dokker und Lodgy besser verarbeitet sind? - oder ist der Logan das preiswerteste Modell, da es das erste Dacia Modell war?

... was spricht ausser der höhere Innenraum für den Lodgy? - sind die Innenraummaterialien, Sitze, Bleche ..... hochwertiger?
.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück