Lodgy aktueller CrashTest?

Das es keine neueren Tests gibt liegt daran das der Lodgy schon länger so gebaut wird.
Es gab zwar Facelift und von Jahr zu Jahr kleine Verbesserungen aber an der Struktur an sich wurde ha nichts verändert.
Solche Tests finden ja eig statt wenn ein komplett neues Modell rauskommt.
 
Im übrigen
Ich vertraue meinen logan... aber in zwei Punkten gebe ich Geld ohne zu zögern aus...
Reifen (im optimalfall der einzige Kontakt zur strase)
Und der kindersitz... ich hoffe ihn nie zu brauchen... habe aber trotzdem 450euro für gelöhnt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Das es keine neueren Tests gibt liegt daran das der Lodgy schon länger so gebaut wird.
Es gab zwar Facelift und von Jahr zu Jahr kleine Verbesserungen aber an der Struktur an sich wurde ha nichts verändert.
Solche Tests finden ja eig statt wenn ein komplett neues Modell rauskommt.

und genau das wollte ich wissen.
bis auf die Änderungen, die ich gefunden habe, hat sich am Auto nichts verändert.
Somit ist der "alte" Test noch aktuell, PLUS das serienmäßige ESP das es in dem Test nicht gab. (bzw. im Testwagen)
also 4von 5 Sterne (und der eine Stern weniger ist bei dem aufgerufenen Preis FÜR MICH akzeptabel)
 
bis auf die Änderungen, die ich gefunden habe, hat sich am Auto nichts verändert.
Ja, so ist es. Wurde eigentlich jetzt auch schon alles zum Thema hier gesagt. Aber bestimmt kommen noch interessante Relativierungen dazu...
...so wie, dass die anderen Hersteller nur auf die Kriterien des Crashtests optimieren, etc. - ganz so als würde es keine Unterschiede in der Sicherheit geben.

Aber wie schon Eingangs von mir beschrieben, wenn du einen Dacia fahren willst, musst du dies bezüglich leider Abstriche machen - das ist Fakt.

Kein Spurhalteassi - Trött! Punktabzug...
Kein HalloWach Pausenwecker - Trött! Punktabzug...
Nur mangelhafter Fußgängerschutz - Trött! Trött! Trööt!

Auch das finde ich nicht sehr Hilfreich, wenn bitte "Butter an die Fische" und genau aufschlüsseln für was es bei den Lodgy Abzüge gab. Em Ende zählt die Fahrt gegen die Mauer und die Auswertung des Dummies am Meisten.

Und der kindersitz... ich hoffe ihn nie zu brauchen... habe aber trotzdem 450euro für gelöhnt

So viel habe ich auch für meinen ersten (nach der Babyschale) auch ausgegeben. Mir war wichtig, dass das Kind bis ca. 4 Jahre Rückwärts fährt. Jetzt wo meiner etwas älter ist (5) tut es auch einer für 100 Euro. Ich hatte einen von Römer gehabt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Als bei mir der Kauf anstand und ich mir den Lodgy näher ansah, fiel auch mir das Crashtest Ergebnis auf. Nach einer näheren Durchsicht und auch einem ansehen der dazugehörigen Videos, sowie einem Blick auf die Prüfkriterien waren meine Bedenken jedoch ausgeräumt. Moderne Autos von Premiumherstellern, z.B. ein Touran, hat eben auch Seitenairbags im Font und diverse Assistenzsysteme. Ein Auto, wie der Lodgy, das so etwas nicht hat wird sofort abgewertet auch ohne sich grobe Schnitzer zu leisten. Der Punkt ist, dass ich mich auch nie in einem soliden 5 oder 10 Jahre alten Auto unsicher fühlen würde nur weil diese Systeme noch nicht vorhanden sind. Daher habe ich den Lodgy dann auch bedenkenlos gekauft.
 
Wirkliche Crashtests sind die amerikanischen, wo es um 1/3 Überdeckung geht, weil diese Unfälle im Begegnungsverkehr am häufigsten vorkommen und da zerlegt es sogar teuere deutsche Premiumkarossen souverän.
Von da her alles nur Anhaltspunkte, zum Teil auch manipulatives Gedöns, denn zum Zeitpunkt des Crashtests vom Lodgy war sehrwohl ESP erhältlich. Man sieht also schon, dass Crashtests sehr überlegt zum Vorteil der deutschen Autohersteller vorbereitet werden. Deshalb gefallen ihnen ja auch die amerikanischen Tests nicht, denn da ist es aus mit der "imaginären" Sicherheit, Schluß mit "lustig".
 
Die Fahrzeuge sind immer auf die Märkte angepasst. Wenn ein EU Auto in Südamerika, Indien etc verkauft wird dann sparen sie auch an der Sicherheit.
Wenn neue Anforderungen kommen wie der Small Overlap Test dann drehen die Hersteller ne Schleife und verbessern das fürs nächste mal. Beim ersten mal wurde nur Fahrerseite getestet, nun testet man auch die Beifahrerseite. Weil manche Hersteller nur einseitig verstärkt haben. Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss ;)
 
Deine eigentliche Frage zu einem neuen Crashtest ist ja längst beantwortet. Dennoch zwei Anmerkungen von mir:

1. Bei dem alten Crashtest mit den drei Sternen gab es die Abwertung auch wegen des Punktabzugs beim Fußgängerschutz. Dazu kann man stehen, wie man möchte. Wenn ich so ein günstiges Auto wie den Lodgy kaufe, ist der Fußgängerschutz bei mir nachrangig. Den regele ich durch vernünftiges Fahren.

2. Wenn du wissen möchtest, wie sich die aktive Sicherheit beim Lodgy anfühlt, dann kannst du meinen Beitrag zum Fahrsicherheitstraining im Lodgy-Club lesen: Klick!
 
Wer weiß wieviel Sterne der Lodgy jetzt beim Test bekommen würde... Kriterien werden nämlich jedes Jahr verschärft und sind deshalb schwer bis unmöglich vergleichbar :-( Ich fühle mich im Lodgy aber auch sicher. Wer Angst hat so lieber ei Fahrsicherheitstrsining absolvieren - das bringt sicher mehr als der eine oder andere zusätzliche Stern.

Das Training hilft dir rein gar nichts, wenn ein anderer in dich reinknallt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kauft man heute ein auto mit 5 sternen, sind es in 10 jahren nur noch 2 oder 3

ist es dadurch jetzt unsicherer?

ich fühle mich im lodgy nicht unsicherer als zuvor.

Und wenn man heute ein Auto mit nur 3 Sternen kauft, so ist es in 10 Jahren noch einer ...

Ich fühle mich zwar nicht unsicher im Dokker, aber für eine Version mit 5 Sternen hätte ich sehr gerne einen Aufpreis bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man heute ein Auto mit nur 3 Sternen kauft, so ist es in 10 Jahren noch einer ...
bei 5 sternen sind es dann 12 jahre.

rechnet man von heute zurück, dann hätte ein auto aus den späten 80ern -20 sterne.
beim zusammenstoß mit einem einkaufswagen bei aldi hätte keiner überlebt.
 
bei 5 sternen sind es dann 12 jahre.

rechnet man von heute zurück, dann hätte ein auto aus den späten 80ern -20 sterne.
beim zusammenstoß mit einem einkaufswagen bei aldi hätte keiner überlebt.

… und wenn es nie Fortschritte gegeben hätte, so würden wir noch immer in Höhlen wohnen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.622
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück