Lieferprobleme bei Ersatzteil für Neuwagen

CptnBlaubaer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero Blue dCi 95
Baujahr
2019
Hi.

Mein Sandero, ein Neuwagen ausgeliefert im Januar dieses Jahres, steht seit inzwischen 10 Tagen in der Werkstatt. Der Gebläsemotor ist kaputt. Es gibt dabei wohl ziemliche Lieferprobleme bei Original Ersatzteilen, und den Einbau eines Nicht-Original Teiles hat die Dacia Garantieabteilung wie erwartet abgelehnt.

Die Lieferzeit soll bei 4-6 Wochen liegen.

Ich finde das eine ziemliche Frechheit, immerhin ist der Wagen gerade einmal 7 Monate alt gewesen. Weiß jemand welche Rechte ich da habe? Kann ich irgendwelche Fristen setzen? Wie muss ich das machen? Wie sieht das bei Dacia mit dem Recht auf einen Leihwagen aus?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Also Mietwagen schon einmal keinen.

Bleibt die Frage, ob es Fristen gibt, in denen Ersatzteile bei einem Neuwagen zur Verfügung stehen müssen. Kann ja nicht sein, das da wochen- oder gar monatelang gewartet werden muss.
 
Also Mietwagen schon einmal keinen.

Bleibt die Frage, ob es Fristen gibt, in denen Ersatzteile bei einem Neuwagen zur Verfügung stehen müssen. Kann ja nicht sein, das da wochen- oder gar monatelang gewartet werden muss.
Anspruch nicht, aber die Kundenbetreuung hat gewisse Spielräume. Evtl. da einfach mal anrufen...
 
ob es Fristen gibt, in denen Ersatzteile bei einem Neuwagen zur Verfügung stehen müssen
Was gilt, wenn der Käufer eine Frist zur Mängelbeseitigung setzt?
„Eine Frist muss angemessen sein“, sagt Rechtsanwalt Christian Janeczek. „Je nach Mangel kann diese zwischen drei Tagen und mehreren Wochen betragen, etwa, wenn erst spezielle Ersatzteile bestellt werden müssen“. In aller Regel aber seien zwei Wochen eine gute Orientierung, so der Dresdner Verkehrsrechtsexperte.

Neuwagen mit Mangel: Welche Rechte Käufer haben
 
Ein Gebläsemotor ist wohl für die Heizung/Lüftung zuständig.
Das Auto ist wohl in dem Fall noch Fahrbereit, allerdings ohne Lüftung.
In dem Fall ist es zwar ärgerlich das man keinen Leihwagen bekommt, aber evtl. kann das Autohaus bei einer Inspektion die Unannehmlichkeiten berücksichtigen und es etwas günstiger machen.
Ich würde mal mit denen diese Möglichkeit ansprechen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Das Autohaus kann da ja erst einmal nichts für. Die haben bei Dacia angefragt, ob sie ein nicht Originalen Gebläsemotor einbauen können, aber da verweigert Dacia die Kostenübernahme.

Ich könnte gegenüber dem AH evtl die Gewährleistungskarte ausspielen, aber da ich mit denen die kommenden 2,5 Jahre auch noch auskommen möchte, habe ich da leichte Bedenken.

Gegenüber Dacia hätte ich dagegen keine, denn die verbocken es ja gerade. Wird wohl mein erstes und letztes Fahrzeug aus dem Hause Renault bleiben, wenn sich da nicht zeitnah etwas ergibt.

Der Dacia-Support ist übrigens schon einvolviert, den habe ich vergangenen Donnerstag bereits angerufen. War aber auch eher ein "Wir machen mal ein Ticket auf und schauen dann mal", als das sie eine Aussage getroffen haben, mit der man Arbeiten kann.
 
Der Vorführer des AH´s fährt doch sicher auch ohne Gebläsemotor ?! ;)
Im Rahmen der Kundenorientierung und Zufriedenheit, könnten die doch mal fix... :D

Saublöde Sache. Daumen sind gedrückt, das sich schnellstens eine tragbare Lösung findet !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Inzwischen sind 2 Wochen herum.

Der Support von Renault hat mir heute "aus Kulanz" bis zu 450€ Kostenübernahme für einen Leihwagen angeboten. Einen Liefertermin für das Ersatzteil wollen sie aber immer noch nicht geben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Mal so als Nachwort:

Insgesamt hat es 5 Wochen gedauert, bis ich meinen Wagen wieder hatte. Die Info, das das Ersatzteil da ist, kam quasi einen Tag bevor ich den Wagen abholen konnte. Wirklich planbar war das Ganze daher nicht.

Die letzten 2 Wochen hatte ich zum Glück einen Firmenwagen, daher habe ich die 450€ für Mietwagen auch nicht genutzt. Wäre mir auch fast zu doof gewesen, die nächst Autovermietung ist ewig von mir weg. Da je nach Bedarf mal hier für nen Tag und mal da wäre umständlich geworden, und bei durchgehendem Mieten hätte ich da ja auch nur ne knappe Woche einen Wagen gehabt. Bei 5 Wochen Ausfall.

Am Ende gab es, da ich die 450€ nicht in Anspruch nahm, einen 150€ Gutschein für die nächste Inspektion. Immerhin. Trotzdem sind 5 Wochen Lieferzeit für mich ein NoGo und ein riesiges Minus-Argument mir jemals wieder ein Auto aus dem Hause Renault zu kaufen. Wenn ich Kollegen erzählt habe, das ich "eine lange Lieferzeit für ein Ersatzteil" hatte kam da immer nur "Kenne ich, hatte ich bei [beliebige andere Automarke] auch mal das ich [3-5] Tage auf ein Ersatzteil warten musste". Naja...

Wäre es ein 10 Jahre altes Gebrauchtmodell würde ich nichts sagen, bei einem aktuellen Modell darf so etwas meiner Meinung nach nicht passieren, einen Neuwagen kaufe ich mir immerhin extra deswegen, damit ich in den ersten Jahren vor solch langen Ausfällen verschont bleibe.

Als böser Nachgeschmack kommt hinzu, das seit diesem Werkstattaufenthalt meine Motorhaube mehrmals während der Fahrt aufging (sich also die erste Verriegelung von alleine löste). Hatte das bei meiner Inspektion im November angemerkt, aber ein Fehler bzw eine Ursache konnte nicht gefunden werden. Auch danach ist mir das bereits einmal wieder passiert.
 
Warum um Himmelswillen ein Fahrzeug 5 Wochen in der Werkstatt rum stehen lassen wegen einem defekten Gebläsemotor? Klar ist gerade Winter aber man könnte sich um ein paar Euro einen Lüfter mit Heizfunktion für den Zigarettenanzünder bestellen, diesen aufs Armaturenbrett kleben mit Doppelklebeband und könnte das Fahrzeug zumindest nutzen mit Einschränkungen. Klar bringt so ein Gerät nicht die Leistung aber als Notlösung okay. <<-- Meine Einstellung dazu, komme aus einer Zeit wo man noch improvisiert hat und den Betrieb nicht wegen kleinen Unwegsamkeiten eingestellt hat.
 
Hatte bei meinem Sandero I auch mal über 5 bis 8 Wochen auf einen rechten Außenspiegel gewartet. Der war von Passanten aus der Halterung gerissen. Das zerbrochene Teil lag 10 meter weiter in der Gosse.
Als der dann kam (so wie es auf der Schachtel stand) war dann aber ein linker drin.

Also nochmal warten. Ich hatte dann mit Klebstreifen einen mittleren Kosmetikspiegel, oder waren es die Scherben eingeklebt.
Immerhin besser als nichts.

Hab mich aber auch nicht geschämt, das AH zu fragen, ob die Zentrale etwas bescheuert ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.841
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück