Lichtschalter D II undokumentierte Funktion

snoopy_505

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, SCe 115 (Polska)
Baujahr
2018
mir ist heute bei der 1. Innenraumreinigung etwas aufgefallen.
Beim reinigen des Lenkrades und der Schalterhebel, ging plötzlich das Standlicht an.
Kontrolle der Stellung des Rings = Auto, also kein Standlicht.
Schlüssel abgezogen ,Wagen verschlossen, Standlicht blieb an.

Also nochmals alle Schalter am Armaturenbrett kontrolliert und ...... Der Lichthebel war nach vorne gedrückt ( bei Fahrt = Fernlicht ).
Hebel in Normalstellung gebracht und Standlicht ging aus .

Die Stellung für Fernlicht hat also bei abgezogenem Schlüssel bzw. ACC OFF eine andere Funktion, nämlich Standlicht an.

Also falls mal jemand auf unerklärliche Weise eine leere Batterie hat, könnte der Fernlichtschalter der Bösewicht sein :)

Im Handbuch ist diese Funktion nicht beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen, hat mich extra der Nachbar aus dem Haus geläutet weil das Standlicht an war. Zudem finde ich, dass der Fernlicht Hebel zu knapp am Lenkrad ist, sodass es hin u. wieder vorkommt dass das Fernlicht versehentlich eingeschaltet wird.
 
Hallo, ist bei mir auch schon passiert und die Batterie war leer. Der Warnton ist viel zu leise.
LG
 
Ja die Funktion ist mir auch aufgefallen, allerdings geht das Standlicht wenn es hell genug ist draußen, sprich Tageslicht ausreichend da, automatisch aus. Zumindest so bei meinem Wagen.
 
Hallo,
auch von mir einen Dank über die Info, wusste es nicht.

viele Grüße aus Nordhessen

Normen
 
Das muss ich gleich mal ausprobieren. Das Einzige was mir von meinem VW fehlt, ist das sogenannte Parklicht. Mit dem Standlicht wäre das ja immerhin mal ein Kompromiss.
 
Bei mir rastet der Hebel nach vorne nicht ein, Ausser wenn Abblendlicht an ist.
Geht also so allein nicht bei meinem Lodgy BJ 2018 Polen.
 
Ach...und ich dachte hier geht's um Dacia...
Naja akzeptiert.
 
Das muss ich gleich mal ausprobieren. Das Einzige was mir von meinem VW fehlt, ist das sogenannte Parklicht. Mit dem Standlicht wäre das ja immerhin mal ein Kompromiss.
Hast du es mal probiert mit:
Motor aus, Blinker an, Schlüssel abziehen oder zuerst Schlüssel abziehen und dann Blinker an.
Dann sollte es auf die Seite den du den Blinker gestellt hast, das Parklicht angehen.
Ist bei sehr vielen Modellen so. Probier es mal aus. Vielleicht klappts!
 
Sorry für meinen Lodgy-Beitrag weiter oben, ich hatte einfach "neue Beiträge " angeklickt ohne Beachtung des Modells.
Kommt nicht wieder vor.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.891
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück