• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Lichtschalter D II undokumentierte Funktion

snoopy_505

Themenstarter
Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, SCe 115 (Polska)
Baujahr
2018
#1
mir ist heute bei der 1. Innenraumreinigung etwas aufgefallen.
Beim reinigen des Lenkrades und der Schalterhebel, ging plötzlich das Standlicht an.
Kontrolle der Stellung des Rings = Auto, also kein Standlicht.
Schlüssel abgezogen ,Wagen verschlossen, Standlicht blieb an.

Also nochmals alle Schalter am Armaturenbrett kontrolliert und ...... Der Lichthebel war nach vorne gedrückt ( bei Fahrt = Fernlicht ).
Hebel in Normalstellung gebracht und Standlicht ging aus .

Die Stellung für Fernlicht hat also bei abgezogenem Schlüssel bzw. ACC OFF eine andere Funktion, nämlich Standlicht an.

Also falls mal jemand auf unerklärliche Weise eine leere Batterie hat, könnte der Fernlichtschalter der Bösewicht sein :)

Im Handbuch ist diese Funktion nicht beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stressfort

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
#2
Kann ich bestätigen, hat mich extra der Nachbar aus dem Haus geläutet weil das Standlicht an war. Zudem finde ich, dass der Fernlicht Hebel zu knapp am Lenkrad ist, sodass es hin u. wieder vorkommt dass das Fernlicht versehentlich eingeschaltet wird.
 

Citronengelb

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
#5
Ja die Funktion ist mir auch aufgefallen, allerdings geht das Standlicht wenn es hell genug ist draußen, sprich Tageslicht ausreichend da, automatisch aus. Zumindest so bei meinem Wagen.
 

plattfuss26

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster2 Blue DCI 115 4WD
Baujahr
2019
#6
Hallo,
auch von mir einen Dank über die Info, wusste es nicht.

viele Grüße aus Nordhessen

Normen
 

joe3l

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
#7
Das muss ich gleich mal ausprobieren. Das Einzige was mir von meinem VW fehlt, ist das sogenannte Parklicht. Mit dem Standlicht wäre das ja immerhin mal ein Kompromiss.
 

Pidze

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Lodgy Facelift SCe100 Komfort 7 sitzer
#8
Bei mir rastet der Hebel nach vorne nicht ein, Ausser wenn Abblendlicht an ist.
Geht also so allein nicht bei meinem Lodgy BJ 2018 Polen.
 

Pidze

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Lodgy Facelift SCe100 Komfort 7 sitzer
#10
Ach...und ich dachte hier geht's um Dacia...
Naja akzeptiert.
 

pippo9

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2016
#12
Das muss ich gleich mal ausprobieren. Das Einzige was mir von meinem VW fehlt, ist das sogenannte Parklicht. Mit dem Standlicht wäre das ja immerhin mal ein Kompromiss.
Hast du es mal probiert mit:
Motor aus, Blinker an, Schlüssel abziehen oder zuerst Schlüssel abziehen und dann Blinker an.
Dann sollte es auf die Seite den du den Blinker gestellt hast, das Parklicht angehen.
Ist bei sehr vielen Modellen so. Probier es mal aus. Vielleicht klappts!
 

Pidze

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Lodgy Facelift SCe100 Komfort 7 sitzer
#15
Sorry für meinen Lodgy-Beitrag weiter oben, ich hatte einfach "neue Beiträge " angeklickt ohne Beachtung des Modells.
Kommt nicht wieder vor.
 

Neueste Beiträge

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 60 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 235 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 334 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 238 19,3%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 248 20,1%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 101 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 17 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!