Licht beim logan 2017

Karsten Becker

Mitglied Platin
Fahrzeug
Jogger Extreme+ 5 LPG
Baujahr
2022
Moin, seit heute morgen, ist mein rechter Scheinwerfer (ausser led) tot und es kommt kein strom an der Birne an.... Sind die Scheinwerfer einzeln abgesichert? Oder woran könnte es liegen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Na super, Deckel zuhalter abgebrochen und Deckel geht nicht auf weil Kotflügel im weg.... Naja, fahr ich im Dunkeln eben einäugig bis ich am 26ten eh in die Werkstatt muss..... Wie kann man so einen Sicherungskasten nur dermaßen blöd postieren:angry:
 
Die Sicherungen für's Licht sind doch im Sicherungskasten am Armaturenbrett.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Der deckel der durch die geschlossene Tür verdeckt wird?‍♂️
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich werd irre, alle 4 Sicherungen (bei mir mit 10a) funktionsfähig.... Jetzt bin ich mit meinem Latein am ende....IMG_20200321_135001.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also Sicherungen kann ich ausschließen.... Dann soll sich die Werkstatt damit ärgern.... Hab ja noch garantie
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast geschrieben, kommt kein Strom(Spannung??) an der Birne an.
Wenn du messen kannst, kommt dann wohl 12V Spannung an beide Seiten der vier Sicherungen an?
Und vergleiche mal linker- und rechter Scheinwerfer wenn beide in Fernlicht oder Abblendlichtmodus sind.
Könnte auch fehlhafte Masseverbindung am Rechten Scheinwerfer sein. (Für Masseverbindung wird Schwarzfarbirge Draht benutzt).
Jede Scheinwerfer hat sein eigene Masseverbindung zum "Auto-Gestell"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Also die Sicherungen hab ich getestet auf durchlauf mit dem multimeter, und auch mal untereinander getauscht. Der rechte scheinwerfer geht ohne Probleme, beim Linken geht fernlicht und tfl, das abblendlicht geht nicht links, die kabel sehen, soweit ich das sehen kann, intakt aus, und am stecker der Abblendlicht birne kommt kein strom an....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach ja, und an der lampe sind bei mir alle kabel schwarz.... Ws das masse finden erschwert:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karsten,
Am Rückseite von Scheinwerfer gibt es einen Stecker worin 6 unterschiedlich gefarbte kabelader im Stecker verschwinden,
Der schwarze Ader davon ist masse. Glaube verbunden mit SteckerPin nr. 6 sowohl links als rechts.
Fernlicht hat am Stecker sowohl links als rechts gleiche pin-nummer, aber Aderfarbe kann unterschiedlich sein.
Abblendlicht hat auch am Stecker links und rechts gleiche pin-nummer, aber Aderfarbe kann unterschiedlich sein.

Ziehe diese Stecker mal links und rechts ab und messe am rechter Stecker beim welche pin das Abblendlicht gehört.
(Rechter Abblendlicht funzt ja normal)und prüfe dann beim linker Stecker am gleichen Pinnummer ob dort auch 12V ankommt.

(bei Renault/Dacia sind nur 3 aderfarben normiert: Rot=Batterieplus, Gelb=Geschaltete Plus, und Schwarz=Masse)

Hoffe ich konnte helfen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich bekomm nur den Stecker nicht ab... Aber danke....
 
Ai, ai, Renault/Dacia/Franzosisch halt :wall:
Am Oberseite gibt es eine Blockierung die mann hochheben oder herunterdrücken soll. Kann damit leider nicht weiter helfen, ich muss auch jedesmal den benötigte Trick erneut erfinden, Wegen Alzheimer light :whistle: Versuch macht klug, hoffe ich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
So, stecker ab und in dem Moment gibt mein multimeter den geist auf:kotz2:jetzt kann ich nicht testen.... Aber schonmal danke.... Ich besorge mir jetzt erstmal ein neues Multimeter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.891
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück