Lenkung schwammig/Schaltung hackt...

Also jetzt muss ich mal eine Lanze für das sog. "Billigauto" brechen!
Die Kupplung ist sowas von leichtgängig, dass sich meine Partnerin so ne Kupplung in ihrem englischen Roadster wünscht. Die Schaltung ist sogar ausgesprochen präzise, wenn man sich den langen Hebel bis zum Schaltknauf einmal überlegt- besser als bei den meisten Fahrzeugen mit ähnlich langer Hebelübersetzung. Lenkung....ja wo kommt´s her? von den Franzosen! Die stehen eben auf Cruising und nicht auf Go-Kart. Und sooo indirekt ist die Lenkung auch wieder nicht- da hat der Tester noch keinen PT-Cruiser oder ähnliches aus den Staaten gefahren;)
Ein Dacia ist ein kostenreduzierter Renault- nicht in der Qualität, aber bei der z.B. Innenausstattung, Geräuschdämmung usw.
Bitte vergesst generell diese gesponsorten Testberichte! Da ist ein Audi R8 auch besser als ein Lamborghini Gallardo, obwohl der Audi auf der Rundstrecke kein Land sieht- das weiß auch jeder, der in der Szene ist! By the Way sind beide Fahrzeuge mechanisch fast identisch- nur Lambo setzt eben die richtigen Prioitäten:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Bitte vergesst generell diese gesponsorten Testberichte!

so sieht es aus.

z.b. hier:
Dacia Lodgy gegen VW Touran: Günstig gegen teuer - AUTO MOTOR UND SPORT

für den aufpreis des vw truthahn bekommt man noch einen sandero, logan, duster oder dokker als zweitwagen dazu (je nach ausstattung und motor).

was kann der truthahn objektiv besser?
nix!

mit biegen und brechen wird hier versucht, die unverschämten preise des selbsternannten "volkswagen" irgendwie zu rechtfertigen.
 
Ich hätte nen Golf5 1.8 Turbo von einem Bekannten günstig abzugeben....fast Vollausstattung, 135Tkm auf der Uhr. Auto hat neuen Tüv und ist (fast) unfallfrei. Nur leicht angekratze Stoßfänger wegen Durchlackiert und zu flachen Kunststoffleisten......die Karre hat mir schon den letzten Nerv geraubt- sogar die vorderen Seitenfenster kamen ihm irgendwann entgegen- bzw. nach unten. Diese werden bei VW ab Werk von billigen Kunststoffhaltern geklemmt. Wenn man neue Nachbestellt sind sie auf einmal aus wertigem Aluminium:o
.....ach ja- der Turbolader zieht auch Öl und hat ein...na sagen wir mal sporadisches Ansprechverhalten.
Und Ersatzbirnchen sind im Handschuhfach- der geübte VW-Fahrer schafft aber den Wechsel in 30min.!:D
Diese Sportübung könnte auch einmal pro Monat fällig sein, da er gerne Birnchen verglühen lässt. Bei den Rückleuchten ist er etwas entschlossener, der Golf- da bratet er gleich die Leitbleche der Birnchenhalter durch, sofern die Kontakte durch Korrosion überhaupt noch mit den Birnchen kommunizieren......also: "wer will, wer hat noch nicht?" !!
 
Ok, ich fahre zwar keinen Lodgy, aber die Schaltung von meinem Logan hakt nicht die Spur. Vielleicht kommt das noch, aber was die Kupplung und die Schaltung betrifft, bin ich mehr als zufrieden.

Die Lenkung könnte ein bisschen direkter sein, was mich aber keinesfalls stört.

Ich habe mich auch schon öfter gefragt, wieso von einer hakeligen Schaltung beim Logan in diversen Tests geschrieben wird. :think: Ich kann das nicht nachvollziehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Leute versteht mich nicht falsch. .. .
Ich erwarte nicht viele von einem Auto was Dämung und Geräuschentwicklung im
Innenraum betrifft, bin auf Dacia gekommen weil mein Schwiegervater schon 8 Jahre
einen Logan fährt und das ohne Probleme..... Außer etwas Rost und den wackelnden Fahrersitz (merke nur ich) finde ich seine Dace echt super !!
 
Dacia sind Fahrgeräte und je nach Ausstattungsvariante, bekommt man einen Hauch Luxus, für zusätzliches Geld, wenn man das will.

Was wollte ich? :

1.) Bewährte Technik, die in Renault Fahrzeugen längst erprobt und entwickelt wurde > keine Entwicklungskosten für die Tochter > Fahrzeug ist günstiger.

2.) Einen guten Vertragspartner, aber leider ging das in die Hose, weil Wartungsarbeiten nicht zuverlässig durchgeführt wurden und ich als "Laie",
musste mich selbst darum kümmern, ob alles richtig gemacht wurde.
Kontrollarbeiten - ich äusserte den Wunsch der Achs/Spurkontrolle, nach einer Schlagloch Durchfahrt - auch dieser Wunsch wurde vermasselt, verschlimmbessert, weil man für teures Geld einfach die Spur so eingestellte, dass ich einen Lenkrad Schiefstand hatte > geht gar nicht!

Da es aber noch andere Vertragshändler im Umkreis gibt, sollte das Problem irgendwann gelöst sein.

3.) Einen haltbaren, sparsamen, modernen Motor und endlich mal wieder einen Diesel, mit beachtlichem Drehmoment.
Für mich stellt dieses Aggregat, den Kernpunkt bei diesem Fahrzeug, weil es allen Alltagssituationen sehr gerecht wird, ausreichend Kraft zur Verfügung steht und es sich sehr angenehm Reisen lässt, auch für Fahrten ins Gebirge, immer Kraft vorhanden!

Wer sich an 130 Km/h Richtwert auf BAB hält, der kann mit dieser Motorisierung entspannt reisen, der Motor ist hierbei in seinem Element, niemals überfordert und in "Spargeschwindigkeit!"

Zum zügigen Überholen, kann die Tachonadel auch mal Richtung 190(!) wandern, wobei das Auto erstaunlich ruhig bleibt.

Allerdings ist das Fahrwerk bei Vmax auch am Ende, mehr sollte damit auch nicht gehen, als für das, was es gedacht ist. Etwas Seitenwindempfindlich ist der Wagen auch, aber mit etwas fahrerischem Geschick, stellt das kein großes Problem, dann geht man einfach vom Gas, in den "Gemütlichkeitsmodus."

Und an dieser Stelle, haben "Premiumfahrzeuge" eben die besseren Karten, weil man für teures Geld, stabilere, für höher ausgelegte Geschwindigkeiten über 200 Km/h, Fahrwerke verbaut.

Der Nachteil :

Stress! Weil die heutige Verkehrsdichte es nicht zulässt, dauerhaft an der Höchstgeschwindigkeit festzuhalten.

Deshalb sind Premiumfahrer oftmals aggressive Fahrer, weil sie ihr teuer bezahltes Teil nicht ausfahren können und dennoch massig Kraftstoff verbrauchen!

Die Folge:

Häufiges Dichtauffahren zum Vordermann und Stressaufbau, bishin zu schweren Unfällen!

4.) Thema Familie:

auch hier ist das Platzangebot hervorragend und auch mit 4 Personen und reichlich Gepäck, bekommt man keine nasse Stirn, der Logan hat einen tollen Stauraum und würde man noch eine Dachbox anbauen, könnte man von Klein LKW sprechen, einfach toll, kompakt und doch ladefähig, Isofix Halterungen für Kleinkinder selbstverständlich!

5.) Optik :

Da macht das Auto etwas her, hat ein eigenständiges Design und gerade in schwarz, wirkt das Auto teurer, als es ist. Der direkte (optische) Konkurrent ist der Skoda Octavia Kombi, der in vergleichbarer Ausstattung auch teurer in der Anschaffung ist.

Das Armaturenbrett ist im 80er Jahre Look sehr anmutend und trifft mit dem MediaNav die Moderne, also eine gelungene Mischung, wie ich finde.

Die Luftdüsen erinnern an Opel Ascona, Manta, Kadett etc. , sehr schön.

6.)

Unterhaltung und Anschaffung:

Ich glaube darüber muss man sich nicht unterhalten und es geht runter wie Öl, dass man für das gebotene Geld, massig Auto erhält!

Mit der Prestige Ausstattung bin ich überglücklich und ich habe alles, was ich will, um angenehm zu Reisen, aber auch für den täglichen Arbeitsweg.

Einziger Minuspunkt ist und bleibt die Mittelarmlehne, die ihrem Nahmen (arm) gerecht wird, da wünschte ich mir mehr Material, stabil (kein Vollplastik) und Stoffüberzug (Unterarm klebt im Sommer). Aber vielleicht entwickelt mal jemand ein gutes Zubehörteil.
 
Die Mittelarmlehne kann Dir jede Schneiderin schick beledern- für kleines Geld! Wer beim Autosattler viel Geld liegen lässt ist selbst schuld. Sogar meine Hobbykollegen lassen mittlerweile vieles von ner Schneiderin machen und sind vollstens zufrieden. Auch Leute, die es eigentlich haben, denken langsam um und sagen sich "warum für die selbe Leistung das Dreifache ausgeben?" Jede Schneiderin freut sich über so einen Auftrag, da es mal was anderes ist.
 
Na wenn ihr meint... mein Motorrad benötigt überhaupt kein Feingefühl, hat auch nur 50ps, dafür aber ein großes kettenblatt ;). Da kannst gas geben und schnalzen lassen so viel du willst, die Kupplung greift immer sauber ohne rupfen oder haken.

Den Clio muss man auch immer noch mit Kupplung schalten, auch da kann man sich anstellen wie man will, der schaltvorgang ist immer sauber und präzise. Mit 144 tkm auch noch lange nicht am ende.

Würde mir auch wieder einen dacia kaufen, aber trotzdem find ich die Schaltung und Lenkung verbesserungswürdig und darum geht's hier und nicht was das teil noch so kann im vergleich zu anderen Autos.
 
Die Mittelarmlehne kann Dir jede Schneiderin schick beledern- für kleines Geld! Wer beim Autosattler viel Geld liegen lässt ist selbst schuld. Sogar meine Hobbykollegen lassen mittlerweile vieles von ner Schneiderin machen und sind vollstens zufrieden. Auch Leute, die es eigentlich haben, denken langsam um und sagen sich "warum für die selbe Leistung das Dreifache ausgeben?" Jede Schneiderin freut sich über so einen Auftrag, da es mal was anderes ist.

Ja, da hast Du wohl recht, etwas Eigeninitiative ist angebracht.

Ich werde auch mal sehen, ob ich etwas anfertigen lassen kann. Mir schwebt vor, die MAL gegen ein Teil aus einer Aluminium Konsole fertigen zu lassen, mit echtem Gelenk (Metallstift/Bolzen). Die Armauflage würde ich mit saugfähigem "Wildleder" bzw. Alcantara überziehen lassen und somit hat man noch etwas Edles in Eigenregie gefertigt. Die blanke Alu Konsole könnte man auch teillederbespannen.

So weit ich schon gesehen hatte, ist die MAL gesteckt und verschraubt und diese Aufnahme müsste man nachbauen.

Die bespannte Armauflage, würde ich mit weißem Faden vernähen lassen, wie bei den Sitzen.
 
Lenkung und Schaltung ok

Unser Lodgy ragiert ganz normal nicht schwammig und die Schaltung geht leicht. Wahrscheinlich kommt es darauf an mit was für einem Fahrzeug der Vergleich gemacht wird. Die Lenkung/Schaltung passt zum Auto
 
Fahre jetzt seit einem Monat den Lodgy - bisher bestätigten sich keine der Negativaussagen diverser Testberichte. Lenkung präzise und Servo auch gut. Heizung wärmt nach knapp einem Kilometer los, Klima kühlt nach 9 km bei 33Grad Aussentemperatur zu Gänsehaut. Auch in den Testberichten sind genug Widersprüche - bis jetzt bereue ich nicht mich für die "Billigmarke" entschieden zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich mir auch- alles funktioniert besser als für den Preis zu erwarten war. Renaulttechnik ist mir persönlich schon immer lieber gewesen als Opel oder VW. Seltenere Ausfälle von diversen Steuerelementen bzw. Bauteilen. Einzig das Getriebe scheint anfällig zu sein, da ich auch schon paar Renault Traffic hatte und gehäuft Getriebeschäden zu verzeichnen waren- kein Wunder....dieses stammt ja im Traffic 1:1 aus dem Megane! Und ein Transporter hat bei Beladung schon wesentlich höhere Belastungen auf dem Getriebe.
 
Die Armauflage würde ich mit saugfähigem "Wildleder" bzw. Alcantara überziehen lassen ......

Nur bedenken, daß das Mattleder in überschaubarer Zeit "speckig" werden könnte.

Wie der Name schon sagt "ARMauflage" und der Arm, im Sommer und kürzärmelig, wird Feuchtigkeit und Fett absondern.
 
Nur bedenken, daß das Mattleder in überschaubarer Zeit "speckig" werden könnte.

Wie der Name schon sagt "ARMauflage" und der Arm, im Sommer und kürzärmelig, wird Feuchtigkeit und Fett absondern.

Leder ist doch erst so richtig "edel", WENN es abgegriffen wirkt.
Ist es neu, sieht es aus wie ........ neu eben.

Eine original "englische" Couchgarnitur sieht neu auch aus wie 20 Jahre benutzt.
 
Ich hab jetzt mit dem Dicken in ner Woche knapp 600km runter.
Schaltung präzise (wenn auch ungewohnt nach nem Jahr Automatik ;D)
Lenkung reagiert auch prompt und präzise (klar is ein Unterschied zwischen
elektrischer Servo und hydraulischer, aber schwammig is da nix).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.012
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück