Lenkung schwammig/Schaltung hackt...

Die Sandero Lenkung ist zumindest indirekt und das Fahrverhalten ein wenig schwammig. Dafür hat man auch keine Rüttelplatte auf Schlechtwegen.
 
Man sollte immer ein wenig bedenken wie das gemeint ist ... mit "Hackliger Schaltung" meint man bei Vergleichen eher weniger das diese beim Gänge einlegen "hackt" sondern eher das der Schalthebel relativ viel "Spiel" hat was aufgrund seiner Länge nicht besser wird. Wer die Möglichkeit hat setzt sich mal in einen Tiguan Schalter (bitte keine VW Disskusionen) ... da sind die Schaltwege an sich bedeutend kürzer und man hat quasi null Spiel mit dem Schalthebel bis auf die "Gassen" wo man diesen bewegt = das wird als "knackige" Schaltung wahrgenommen -> Und das ist auch so.

Zum Thema "Schwammig" .... ja ich finde auch die Daschen sind schwammig... zum einen bekommt man null Feedback von der Strasse und zum anderen "Verhärtet" sich die Lenkung nicht bei höhreren Geschwindigkeiten. Das hat auch nichts damit zu tun das die Lenkung nicht präzise etc ist sondern einfach nur das das man bei Tempo 160+ denkt man das man mehr schwimmt als fährt.

Und sooooo subjektiv ist das ganze nicht ... das muss man sich auch nicht schöner reden als es ist. Fakt ist das man beides gut händeln kann und das ganze im realistischen Alltag weit weniger stört als es viele "Vergleichstests" glauben machen wollen. Die Schaltung ist eine reine Gewöhnungssache und mit der Lenkung arrangiert man sich. Für Dauertempo 160+ ist Dacia wohl eh die falsche Wahl ;)

Egal wie.... mein Lodgy kommt nächste Woche zur 80 000km Inspektion und rollt und rollt und rollt ...die nächsten 80k können kommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück