Lenkung ist komisch

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Hallo zusammen
Heute habe ich es endlich geschafft, die Winterreifen draufmachen zu lassen. Vorne zwei neue Conti Winter contact, das Ergebnis ist verblüffend, das ganze komische Gefühl was ich bei der Lenkung hatte ist verschwunden.
Die Sommerreifen die ich drauf hatte waren die Originalen Nexen N,Blue.
Könnte es sein das diese nicht gut zum Fahrwerk passen?
Ich finde den Unterschied so frappierend, das es mich nur staunend zurücklässt.
Gruß Lemmy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Heute habe ich es endlich geschafft, die Winterreifen draufmachen zu lassen. Vorne zwei neue Conti Winter contact, das Ergebnis ist verblüffend, das ganze komische Gefühl was ich bei der Lenkung hatte ist verschwunden.
Die Sommerreifen die ich drauf hatte waren die Originalen Nexen N,Blue.
Könnte es sein das diese nicht gut zum Fahrwerk passen?
Ich finde den Unterschied so frappierend, das es mich nur staunend zurücklässt.
Gruß Lemmy
Hallo
das kann mit dem Luftdruck zusammen hängen, Winterreifen sind nicht so hart, da kann es viele Gründe für geben, auswuchten usw., das wichtigste du hast wieder ein gutes Gefühl beim fahren.


Gruss Klaus :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei doch froh, das du so viel Feingefühl hast!
Andere merken nichtmals das sie fast mit ´nem Plattfuss unterwegs sind. :shifty:
 
Heute habe ich es endlich geschafft, die Winterreifen draufmachen zu lassen. Vorne zwei neue Conti Winter contact, das Ergebnis ist verblüffend, das ganze komische Gefühl was ich bei der Lenkung hatte ist verschwunden.
Die Sommerreifen die ich drauf hatte waren die Originalen Nexen N,Blue.
Könnte es sein das diese nicht gut zum Fahrwerk passen?

Durchaus möglich.
Auch unser MCV1 wurde bei höheren Geschwindigkeiten mit der Originalbereifung instabil und begann zu taumeln, wobei wir nicht die einzigen mit diesem Symptom waren.

Ist im übrigen eine Deiner beiden Reifensorten (Winter / Sommerreifen) laufrichtungsgebunden, oder sind beide gleich?
 
Heute habe ich es endlich geschafft, die Winterreifen draufmachen zu lassen. Vorne zwei neue Conti Winter contact, das Ergebnis ist verblüffend, das ganze komische Gefühl was ich bei der Lenkung hatte ist verschwunden.
Komme vom Thema etwas ab. Hatte das vor ein paar Jahren zwar auch nicht gedacht, aber die Reifen mit dem besseren Profil, gehören auf die Hinterachse.
Zitat ADAC:
Unterschiedliche Profiltiefen an Vorder- und Hinterachse können die Fahreigenschaften eines Fahrzeugs negativ beeinflussen. Kritisch wird es, wie eine Untersuchung des ADAC-Partnerclubs ÖAMTC zeigt, wenn der Profiltiefen-Unterschied über 2 mm hinausgeht. Zum Testprogramm gehörten Aquaplaning, Nassbremsen, Trockenbremsen sowie der Spurwechsel bei Nässe.
Gängige Meinungen, dass die Vorderachse die besser bereifte sein sollte, konnten die Tester bestätigen – zumindest was Aquaplaning und Bremsen angeht. Anders beim Prüfkriterium „Spurwechsel“. Hier veränderte sich die Fahrstabilität mit den schlechteren Reifen auf der Hinterachse dramatisch, selbst mit ESP-Ausrüstung. Das Fahrzeug kommt in dem Fall zwangsläufig ins Schleudern, mit dem Risiko schwerer Unfallfolgen. Unter Abwägung sämtlicher Vor- und Nachteile muss somit die alte Streitfrage „wohin mit den besseren Reifen“ ganz eindeutig mit „Hinterachse“ beantwortet werden. Für die Spurstabilität ist sie nun einmal ausschlaggebend.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Hallo theduke
Hatte ich auch schon mal so gehört. Mein Reifendealer war allerdings der Meinung das die bessere Bereifung immer auf die angetriebene Achse gehört, scheinbar hatte er nicht recht. Trotz allem will ich mein neues gutes Lenkgefühl nicht gefährden und lasse alles so wie es ist und so schlecht sind die hinten auch wieder nicht noch gute 5 - 6 mm.
Gruß Lemmy
 
Hallo theduke
Hatte ich auch schon mal so gehört. Mein Reifendealer war allerdings der Meinung das die bessere Bereifung immer auf die angetriebene Achse gehört, scheinbar hatte er nicht recht. Trotz allem will ich mein neues gutes Lenkgefühl nicht gefährden und lasse alles so wie es ist und so schlecht sind die hinten auch wieder nicht noch gute 5 - 6 mm.
Gruß Lemmy


Alles in Ordnung und die Regel dass die Guten hinten sein sollen stimmt. Aber, wer verantwortungsvoll fährt, kommt auch anders zurecht. Man fährt nicht bei Regen oder Schneematsch mit 120 durch die Gegend. Die Reifen sind wichtig, aber das Fahrverhalten ist der entscheidendere Faktor. Defensiv lautet die Formel.

dermike
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Danke, dermike du sprichst mir aus der Seele
 
Alles in Ordnung und die Regel dass die Guten hinten sein sollen stimmt. Aber, wer verantwortungsvoll fährt, kommt auch anders zurecht. Man fährt nicht bei Regen oder Schneematsch mit 120 durch die Gegend. Die Reifen sind wichtig, aber das Fahrverhalten ist der entscheidendere Faktor. Defensiv lautet die Formel.

dermike
In einer Notsituation merkst du es dann aber recht deutlich das die hintere Achse die stabilisierende Achse ist. Dazu muss man nicht verantwortungslos fahren.
 
In einer Notsituation merkst du es dann aber recht deutlich das die hintere Achse die stabilisierende Achse ist. Dazu muss man nicht verantwortungslos fahren.


O.k. aber wer ordentlich und angepasst fährt gerät auch in Notsituationen nicht außer Kontrolle. Das heißt nicht, dass der passive Fahrer nicht auch mal Unfälle verursacht. Aber man kann ja überall was finden.

dermike
 
aber die Reifen mit dem besseren Profil, gehören auf die Hinterachse.
Zitat ADAC:
als gebranntes Kind kann ich nur zustimmen. Mich hat vor einigen Jahren urplötzlich das Hinterteil überholt und ich kam in Gegenrichtung zum stehen ... Gott sei Dank ohne Feindberührung und ohne Blessuren am eigenen Nissan.
Ich habe danach schnellstens die neuen Gummis nach hinten gewechselt.
 
Das ist leider sehr blauäugig.


Habe ja nicht gesagt, dass ich dagegen handle.

dermike
als gebranntes Kind kann ich nur zustimmen. Mich hat vor einigen Jahren urplötzlich das Hinterteil überholt und ich kam in Gegenrichtung zum stehen ... Gott sei Dank ohne Feindberührung und ohne Blessuren am eigenen Nissan.
Ich habe danach schnellstens die neuen Gummis nach hinten gewechselt.


Und wie schnell warst Du ? Und wie viel Profil hatten die Hinterreifen ?

dermike
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.419
Mitglieder
70.920
Neuestes Mitglied
F.elix
Zurück