Lenkung ist komisch

Ich weiß gar nicht so genau wie ich es beschreiben soll. Mein Dokker fährt auf ebener Fahrbahn strikt gerade aus. Die Reifen sind gleichmäßig abgefahren. Die Lenkung geht nach links und rechts gleich schwer, trotzdem habe ich das Gefühl das sie nicht symetrisch funktioniert. Ich kann das nicht anders beschreiben, aber irgendetwas stimmt nicht. Meine Frau sagt das alles o.k ist , bilde ich mir das alles nur ein?
Grüße Lemmy

Auch ich hatte anfangs das Gefühl, dass die Lenkung meines Lodgy anders reagierte, wie jene des vorhergehenden Autos. Dazu meine laienhafte Überlegung: Vielleicht hängt das damit zusammen, dass die Lenkunterstützung beim Lodgy hydraulisch arbeitet und dadurch minimale Verzögerungen entstehen? Inzwischen (nach 30 000 km) habe ich mich an dieses "neue Lenkgefühl" aber gewöhnt.
 
Wird schon an der Elektro Pumpe liegen.
War bei meinem MCV II auch so komisch.
Der MCV I jetzt hat eine mechanisch angetriebene Pumpe und die Lenkung ist wesentlich entspannter,gefällt mir viel Besser.
 
Habe das selbe Gefühl! Hängt wohl an der Servo Pumpe. In der Kurvenfahrt ändert sich die Empfindlichkeit der Lenkung. Am Anfang muss man mehr lenken und während des lenkens geht es dann viel leichter als am Anfang. Rein subjektiv. Wurde nichts gefunden alles in Ordnung
 
Nicht falsch verstehen, aber ohne selber gefahren zu sein werden es nur Vermutungen werden.

Normal würde ich dir beipflichten...
...aber im Fall der Lenkung (und sonst scheint ja beim TE alles zu stimmen) ist es halt typisch Dacia, das diese etwas schwammig ist - hat mich beim ersten mal auch etwas irritiert. Und ich schließe mich der Mehrheit an: Man gewähnt sich daran.
 
Ist ja immer so eine Sache mit den Erinnerungen. Kennt jeder, das schöne bleibt im Kopf und das häßliche verschwindet mit der Zeit. Ich bin damals mit dem Skoda (Diesel) zum Abholen meines Sandero Stepway gefahren. Also quasi 1 zu 1 Umstieg. Habe eine Woche Urlaub genommen um mit dem neuen warm zu werden, wie man so sagt. Das einzige was mir beim Wegfahren vom Hof des AH passiert ist und die Lacher konnte ich im Rückspiegel noch sehen, Anfahren und Abgewürgt. War eben ein Benziner. Aber mit der Lenkung hatte ich, und jetzt kommt die Erinnerungslücke, nie Probleme. Ich fahre meistens mit der linken Hand (bin Rechthänder) und die Abgriffspuren am Lenkrad befinden sich in der unteren Hälfte. Ich glaube oben habe ich das Lenkrad noch nie berührt. Und die Lenkung ist sehr präzise. Für mich jedenfalls. Vorne 2,6 bar; hinten 2,5 bar :cool:
 
Mein Dokker Stepway hat eine stabile und direkte Lenkung. Ich habe vorn 2,7- und hinten 2,6 bar und einen guten Geradeauslauf.
Der Dokker vom Probefahren schwamm allerdings auch etwas auf der Autobahn umher, allerdings war das die billigste Ausführung.
 
Mein Dokker Stepway hat eine stabile und direkte Lenkung. Ich habe vorn 2,7- und hinten 2,6 bar und einen guten Geradeauslauf.
Der Dokker vom Probefahren schwamm allerdings auch etwas auf der Autobahn umher, allerdings war das die billigste Ausführung.
Egal welche Ausführung, Fahrwerk und Lenkung unterscheiden sich nicht.
 
Das nicht aber mit mehr Ausstattung wiegt er mehr.
Ein paar kg mehr auf der Achse können sich da schon auswirken.;)
 
Wenn die Reifen gleichmäßig abgefahren sind, die Lenkung keine Geräusche macht, der Luftdruck stimmt und die Karre gut geradeaus läuft - Ja denn, lieber Lemmy68, dann bildest du dir das wahrscheinlich wirklich nur ein.
Genehmige Dir besser ein gutes Glas Wein, nen Whisky oder einen Kräutertee, je nach Vorliebe, und entspanne mal;)
Bei dem Nicknamen wird es wohl Whisky-Cola oder Wodka-O-Saft sein....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Lieber Peters
Mein Nickname hat etwas mit einer Kindersendung aus den 70ern zu tun (Lemmy und die Schmöcker) und nicht mit einem Hardrocker gleichen Namens, dessen Affinität für Hochprozentiges oder andere Bewusstseinsverändernde Substanzen ich in keiner weiße teile. Also bitte Vorsicht mit vorschnellen Urteilen. Merke: Nicht alle Lemmys sind Rabauken.
Gruß Lemmy
 
Bin mit meinem Dokker Stepway nach gut drei Jahren bei knapp 40TKM mit der originalen Serienbereifung und einer Restprofiltiefe von gut 6mm unterwegs. Auffällig ist seit mehreren Monaten, dass bei gleichmäßiger Kurvenfahrt (hier speziell normale Autobahnausfahrt) auch mit einer geringeren Geschwindigkeit von 40 und somit dezenter Fliehkraft sich die Lenkung ab einem gewissen Einschlag für einige Momente so anfühlt, als wenn die Vorderräder auf Eis aus der Kurve schieben wollen. Tatsächlich hilft dagegen nur das leichte "Öffnen" der Lenkung. Beim erneuten zurücklenker kommt der Effekt sofort wieder.
Da alle einzustellenden Werte stimmen, ich mehrere Fahrertrainings hinter mir habe und dienstlich nahezu täglich unterschiedliche Fahrzeuge teilweise nah an der Haftungsgrenze bewege, ist dieses Verhalten fernab jeglicher Grenzsituation schon irritierend und ich wollte das hiermit einfach mal kundtun.
Man gewöhnt sich an alles - irgendwie ;-)
 
bei gleichmäßiger Kurvenfahrt (hier speziell normale Autobahnausfahrt) auch mit einer geringeren Geschwindigkeit von 40 und somit dezenter Fliehkraft sich die Lenkung ab einem gewissen Einschlag für einige Momente so anfühlt, als wenn die Vorderräder auf Eis aus der Kurve schieben wollen.

Lustig genau das gleiche habe ich auch bei meinem Dokker.

Habe mich die ersten Male voll erschrocken und mittlerweile ignoriere ich es.
Zur Sicherheit das ich es mir nicht einbilde habe ich meine Frau gezwungen auch mal zu fahren und sie hat es auch bestätigt. Allerdings ist es bei mir eher bei Autobahnauffahrten weil ich da schneller fahre als beim abfahren.
 
Also ich bin ja schon ein wenig Fassungslos mit welchen Drücken ihr hier rum fährt.:huh:
2,5 - 2,7 bar :huh:
Mich schlägt mein Druck von 2,2 bar an den Winterreifen fast Tot.
D.H. ich merke jeden Stein und Kanaldeckel.
Sind nagelneue Winterreifen.
Fabrikat ist eigentlich egal , weil Druck ist Druck ;)

Thema Lenkung ist immer das eigene Gefühl das bei jedem Menschen anderst ist.
Ich hab mich an die ein wenig schwammige leichtgängige Lenkung gewöhnt oder darauf ein gestellt.
 
Das mit der Lenkung, habe ich auch schon an einem anderen Fahrzeug von mir gehabt.
Bei mir waren es die Gummis, die nicht zum Fahrzeug gepasst haben. Markenanbieter gewechselt, Probleme verschwunden.
Eventuell liegt es bei euch auch an den teilweise viel zu hohen oder zu niedrigen Pneudrücke die ihr fahren tut, denn je mehr man ein Pneu pumpt, wie soll ich es erklären.. desto runder wird das Profil.. Der Reifen liegt nicht mehr schön auf.. Man verliert Halt / Grip.
Wenn man zuwenig drin hat, fühlt sich das Ganze wie beim Bremsen"schmierig" an. Auch nicht gut.
Wenn man mit noch weniger herumfährt, macht es mal auf der Bahn BUMM.
Ich hoffe, dass ihr mitgekommen seid, was ich damit erklären will.
Kontrolliert trotz Sensoren eure Pneudrücke ob die stimmen. Verlasst euch nicht unbedingt auf die Dinger, denn so genau sind sie nicht.
Nach dem Motto: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück