Lenkung ist komisch

Lemmy68

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2017
Ich weiß gar nicht so genau wie ich es beschreiben soll. Mein Dokker fährt auf ebener Fahrbahn strikt gerade aus. Die Reifen sind gleichmäßig abgefahren. Die Lenkung geht nach links und rechts gleich schwer, trotzdem habe ich das Gefühl das sie nicht symetrisch funktioniert. Ich kann das nicht anders beschreiben, aber irgendetwas stimmt nicht. Meine Frau sagt das alles o.k ist , bilde ich mir das alles nur ein?
Grüße Lemmy
 
Mmmm...komische Erscheinungen lassen sich schwer Analysieren. Nicht falsch verstehen, aber ohne selber gefahren zu sein werden es nur Vermutungen werden. Viel Spaß beim weiterlesen der noch kommenden Kommentare :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo Romulus
Mit solchen Antworten habe ich schon gerechnet, aber anders kann ich es nicht beschreiben und leider kann ich euch nicht fahren lassen, es sei denn ihr kommt bei mir vorbei. Der Luftdruck ist übrigens richtig und gleich. Vielleicht hat aber doch einer eine einleuchtende Idee
 
Der Luftdruck ist übrigens richtig und gleich
Nochmal nachgefragt. Im Forum haben die meisten ein besseres Fahrverhalten mit etwas höheren Reifendruck. Allgemein wird vorn 2,5 und hinten 2,6 bar als gut angesehen. Ich habe es anders rum weil der Motor vorn mehr wiegt als mein leerer Kofferraum. Probiers mal und berichte, wenn du es nicht schon probiert hast.
 
Ist die Spur vielleicht verstellt ?
Kanntstein geküsst?
 
Einfach mal weiterbeobachten, vielleicht ändert sich noch was.
Mehr kann man offensichtlich nicht machen.

dermike
 
Ich fahre auch mit hohen Luftdruck, ist definitiv ein besseres Fahrverhalten feststellbar , ich glaube ich habe 2.7 bar hinten und 2.5 bar vorn in den Reifen
 
Wenn die Reifen gleichmäßig abgefahren sind, die Lenkung keine Geräusche macht, der Luftdruck stimmt und die Karre gut geradeaus läuft - Ja denn, lieber Lemmy68, dann bildest du dir das wahrscheinlich wirklich nur ein.
Genehmige Dir besser ein gutes Glas Wein, nen Whisky oder einen Kräutertee, je nach Vorliebe, und entspanne mal;)
 
@Lemmy68 Es ist bekannt das die Lenkung bei fast allen Dacias etwas schwammig sind, beziehungsweise sie eben so bezeichnet wird.
Der eine bemrkt es, oder findet as als leicht störend, dem anderen fällt das gar nicht auf.
Ich kann immer nur meine Frau und mich als Beispiel bringen. Wir fuhren immer nur Ford, stiegen 2012 auf Renault Laguna um, und merkte ich es schon, die Lenkung ist relativ labil. 2014 kam der Dacia Sandero und ich fand die Lenkung super und "sportlich".
2017 dann der Duster. Mich stört die Lenkung jetzt nicht so extrem, aber es fühlt sich "schwammiger" an.
Bin der Meinung es liegt auch am Fzg Gewicht. Meine Frau bemerkt da gar nichts .
Nur eine Vermutung. Mein Zwergerl fährt mit zwei Händen am Lenkrad und ich mit nur einer. Zudem lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und vermute auch noch was anderes. Wir Männer haben (nicht lachen) stärkere Arme und wenn ein Fahrer den Unterarm oder den Ellenbogen nicht auflegen, tendiert der Arm unbewußt dazu auf das Lenkrad einzuwirken.

Wenn die Reifen gleichmäßig abgefahren sind, die Lenkung keine Geräusche macht, der Luftdruck stimmt und die Karre gut geradeaus läuft - Ja denn, lieber Lemmy68, dann bildest du dir das wahrscheinlich wirklich nur ein.
Ich glaube nicht das er sich das einbildet. Gerade Handwerker am Bau kennen das Gefühl, wenn der Arsch sich schwer anfühlt, obwohl er ja nicht schwerer geworden ist. Tendiert man dadurch minimal nach links oder rechts abzudriften, lenkt das Gehirn dann wieder unbewußt dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde die Lenkung ebenfalls als schwammig und mir geht es beim Lenken so, daß ich das Gefühl habe, bei stärkerem Einschlag gegen einen Gummizug zu lenken.
Inzwischen habe ich mich leidlich daran gewöhnt, aber sobald ich ein anderes Auto gefahren bin, muss ich mich wieder an dieses Gefühl gewöhnen.
Ich werde es mal mit anderen Luftdrücken versuchen, danke für den Tipp!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
das mit dem Unterarm ist ein sehr interessanter Aspekt den ich auf jeden Fall beobachten werde.
 
das mit dem Unterarm ist ein sehr interessanter Aspekt den ich auf jeden Fall beobachten werde.
Ist echt nur meine Vermutung. Denn auf der täglichen Landstr. Kurzstrecke merke ich es bei mir selbst das ich mal leicht nach links oder rechts tendiere. Nicht viel, es fällt nur mir auf, meiner Frau neben mir aber nicht.
Versuch auch mal einen Unterschied Bergauf oder Bergab festzustellen. Kein Scherz. Feststellung meinerseits nur leichtes Gefälle.
 
Das Gefühl kenne ich auch. Ich habe auch eine gewisse Zeit gebraucht um mich daran zu gewöhnen. Meine bessere Hälfte kam gleich von Anfang an damit klar und verstand gar nicht was ich meinte. Die Lenkung ist seeehr leichtgängig und man ist zu Anfang immer am hin und her zappeln. Wo ist nun geradeaus? Heute halte ich das Lenkrad lockerer und lass den Wagen machen. Siehe da es funktioniert tadellos. Es macht richtig Spaß mit dem durch die Kurven zu ziehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück