Lenkrad Upgrade

Du hast auf der Rückseite des Lenkrads zwei Löcher in die Du gleichzeitig flach am besten eine großen Torx-Schraubendreher steckst und damit auf die Halteklammern drücken kannst um den Airbag zu entriegeln. Dann kannst Du den Stecker zuerst entsichern und dann abziehen. Aber vorher unbedingt die Batterie abklemm und danach Licht und Zündungeinschalten, damit sich die Kondensatoren in der Elektrik entladen. Den ausgebauten Airbag am besten mit der Prallplatte nach oben im Beifahrerfußraum zwischenlagern. Hier ein Video vom Ausbau (ist zwar auf portugisisch, aber man sieht gut den Ausbau. Bei Minute 2:21 siehst Du eines der beiden Löcher auf der Rückseite des Lenkrads und die Führung, sowie die Halteklammern, die den Airbag halten.
Ich meinte des neue airbag. Das neue lenkrad ist mit dem airbag verbaut angekommen.hat Auch zwei klammern glaub ich
 
Ich meinte des neue airbag. Das neue lenkrad ist mit dem airbag verbaut angekommen.hat Auch zwei klammern glaub ich
Ich verstehe Deine Frage nicht. Auch beim neuen Lenkrad sind hinten zwei Öffnungen zum Entriegeln des Airbags. Ob das Lenkrad nun ein- oder ausgebaut ist, spielt ja für die Methode des entriegelns des Airbags keine Rolle. Es kann natürlich sein, dass die Klammer verändert sind, dann sieht Du das in diesem Video:
 
So siehts hinten aus.
 

Anhänge

  • IMG_20190805_134453.jpg
    IMG_20190805_134453.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 30
@wf
genau deshalb habe ich dann noch das zweite Video verlinkt, denn das sieht man den anderen Aufbau des neuen Lenkrades und auch die anderen Halteklammern.
 
Ok danke. Morgen früh werd ich schauen ob ich das hinkriege.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
@miguel1984
Beim Alten Lenkrad sind die Klammer im Unterteil und die "Nasen" im Airbag.
Beim Neuen ist es umgekehrt.
 
Miss ich die ganze batterie abklemmen? Plus minus. Oder nur minus Pol?
 
Es reicht nur der Minuspol. Aber nach dem Abklemmen würde ich Dir empfehlen das Licht einzuschalten und die Zündung! Einfach ein paar Minuten, dass die gesamte Elektronik auch spannungslos ist.
 
Mein Duster bekommt die Woche auch noch ein neues (überarbeitetes) Lenkrad aufgedrückt:



Batterie (minus) abklemmen ist ja klar.
Aber wie sieht es aus, über DDT4All bzw. über PyRen den Airbag zu deaktivieren?
Empfehlenswert oder nicht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
Wenn der Wagen stromlos ist (nach abklemmen der Batterie Zündung und Licht kurz einschalten)
braucht man nichts deaktivieren.
Nach dem Umbau Fehler auslesen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #60
Na bitte, sieht doch gleich viel besser aus.
Ich würde noch die 3 Kunststoffteile foliieren.
Was hat deins denn gekostet?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück