• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Lenkrad Upgrade

bennimiti

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
#21
Kannst Du das mal verlinken.

Wenn ich mich recht erinnere stand da immer:

neues Lenkrad
neuer Airbag
neuer Blinkerschalter
neue Wickelfeder

und jemanden finden, der den Airbag anmeldet.

Außer es geht jetzt mit ddt4all.

airbag muss nicht angemeldet werden, einfach umbauen. ich hatte nur zu lange die batterie abgeklemmt, da hat der lenkwinkelsensor seine "mitte" verloren und nen esp fehler angezeigt. hab den fehler bei der inspektion mit löschen lassen.

gruß benni
 

Wollknäuel

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110 Ph2 Celebration Edition
Baujahr
2015
#22
über ddt4all lässt sich für diese umbauten der airbag "sperren" also elektronisch vor unbeabsichtigen zünden sichern und muss dann nur wieder entsperrt werden. kann ja sein das jemand so mutig ist das ding mit angeklemmter batterie aus bauen zu wollen. verlassen würde ich mich allerdings nicht drauf. batterie abklemmen und die zündung ruhig etwas länger einschalten. mein vater weis wie das scheppert wenn son teil neben dem kopf beim raus holen los geht:bang:
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
#24
Der Baum hat auch nichts angemeldet, als er mir das Lenkrad umgebaut hat.
Technisch ist der Airbag wohl identisch, nur die "Verpackung" ist anders.
 

mw416

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90 Express/Van mit Easy Seat System
Baujahr
14
#25
wo hattest du das Facelift Lenkrad her? Unfallauto? wird sonst wohl recht teuer sein für eine rein kosmetische Verbesserung.....
 
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, Supreme, S&S, Easy-R, TCe 90
Baujahr
2018
#26
Dann wäre Renault der erste Hersteller, der die einzelnen Airbags nicht anmeldet, das mag ich echt anzweifeln.
Vor ca. 3 Monaten wurde mein Airbag wegen dem Rückruf getauscht. Ich stand beim Austausch daneben. Da wurde nichts angemeldet weil kein Gerät am OBD Stecker angesteckt wurde. Einfach den Airbag getauscht was sehr schnell geht und fertig. :yes:
Es sind auch keine Einträge im Fehlerspeicher vorhanden wie ich jetzt beim Service im Mai gesehen habe als die Steuergeräte ausgelesen wurden. :blush:
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
#28
wo hattest du das Facelift Lenkrad her? Unfallauto? wird sonst wohl recht teuer sein für eine rein kosmetische Verbesserung.....
vermutlich, denn es wird bestimmt keiner ein downgrade beim lenkrad gemacht haben.

und nein, für mich ist es nicht nur kosmetik.
von alufelgen sehe ich während der fahrt nichts.
auch ist das fahrgefühl nicht anders als mit stahlfelgen gleicher dimension.

aber das faceliftlenkrad fühlt sich um welten besser an, davon habe ich immer was.
 

Doldini

Themenstarter
Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90 gepimpt
Baujahr
2015
#30
So, mein neues "Rad" hat den Langzeit Test bestanden. :D
Bin gestern vom Urlaub zurückgekommen.
Ich bin total begeistert.

Nicht nur dass das Neue eine viel bessere Haptik als das Alte hat, es "steht" auch anders.
Und weil es erheblich dicker als das Alte ist, liegt es auch angenehmer in der Hand.
Das Fahren ist mit dem Neuen viel entspannter.

Bin ungefähr 2.000 Km damit gefahren ohne "Ermüdungserscheinung", ich kann den Tausch nur jedem empfehlen, der noch das Alte Sch....ding drin hat.
 

bennimiti

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
#31
So, mein neues "Rad" hat den Langzeit Test bestanden. :D
Bin gestern vom Urlaub zurückgekommen.
Ich bin total begeistert.

Nicht nur dass das Neue eine viel bessere Haptik als das Alte hat, es "steht" auch anders.
Und weil es erheblich dicker als das Alte ist, liegt es auch angenehmer in der Hand.
Das Fahren ist mit dem Neuen viel entspannter.

Bin ungefähr 2.000 Km damit gefahren ohne "Ermüdungserscheinung", ich kann den Tausch nur jedem empfehlen, der noch das Alte Sch....ding drin hat.
ich kam heut auch aus dem urlaub wieder und kann mich nur anschließen, das ist bisher das beste upgrade, was man beim vorfacelift machen kann.
gruß benni
 

My1Logan

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2018
#32
Ich steh ja bekanntlich auf Deine Umbauten...
Aber was bitte ist das denn?
75595-d6e497e56abd3b04201bf469d03ea651.jpg
Das ganze Amaturenbrett schwarz...
Das geht ja gar nicht!

Muss doch zu meinem Interieur passen....:lol:
Meine "Barbie Edition" ist nicht jedermanns Geschmack
Kuck, selbst bei Barbie passt das Amaturenbrett....
s-l400.jpg
:lolat:

Und das ganze dann schön hell machen, damit Du bei Nachtfahrten auch was von der Blendung in der Frontscheibe hast...

Quatschkopf-Modus off...

Nein, schön geworden :prost:
 
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2015
#39
Glaub ich werd Auch bald das lenkrad wechseln. Gefällt mir Biel mehr das vom neuen Sandero. Und die stecker Sind die gleiche für die tasten am lenkrad?
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 60 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 235 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 334 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 238 19,3%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 248 20,1%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 101 8,2%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 17 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!