Lenkrad Upgrade

reicht da ein beherzter Ruck um den Airbag rauszuziehen ? Und muss die Batterie vorher abgeklemmt werden ?
Nein, reicht nicht! Hinten im Lenkrad sind zwei Löcher, durch die man einen Flachschraubendreher stecken kann und so die Federn aufmacht, damit der Airbag abgenommen werden kann. Batterie sollte man vorher abklemmen und dann die Zündung einschalten, damit sich die Kondensatoren in der Elektrik entladen.
Und bevor jemand fragt, diese Info steht so im frei verfügbaren französischsprachigen Reparaturbuch meines Logan.
 
Nein, reicht nicht! Hinten im Lenkrad sind zwei Löcher, durch die man einen Flachschraubendreher stecken kann und so die Federn aufmacht, damit der Airbag abgenommen werden kann. Batterie sollte man vorher abklemmen und dann die Zündung einschalten, damit sich die Kondensatoren in der Elektrik entladen.
Und bevor jemand fragt, diese Info steht so im frei verfügbaren französischsprachigen Reparatur ich meines Logan.


Besten Dank
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
reicht da ein beherzter Ruck um den Airbag rauszuziehen ? Und muss die Batterie vorher abgeklemmt werden ?
danke

Ich hab den Airbag extra herausgelassen, aber wen Du es genau wissen willst
Lenkrad2.jpg
Der Airbag wird durch 2 Klammern gehalten.
Rechts und Links mit einem Schraubendreher in die Einbuchtung der Unterseite des Lenkrades einführen, dann kann man ihn lösen. Ist ein wenig frickelig, die Klammern zu treffen.
Den Minuspol der Batterie lösen und die Zündung und das Licht einschalten, um alles stromlos zu machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Kannst Du das mal verlinken.

Wenn ich mich recht erinnere stand da immer:

neues Lenkrad
neuer Airbag
neuer Blinkerschalter
neue Wickelfeder

Die Wickelfeder und der neue Blinkerschalter sind nur nötig, wenn man die Hupe im Airbag will.
Sonst kann man einfach nur das Lenkrad tauschen.....
 
Kannst Du das mal verlinken.

Wenn ich mich recht erinnere stand da immer:

neues Lenkrad
neuer Airbag
neuer Blinkerschalter
neue Wickelfeder

und jemanden finden, der den Airbag anmeldet.

Außer es geht jetzt mit ddt4all.


airbag muss nicht angemeldet werden, einfach umbauen. ich hatte nur zu lange die batterie abgeklemmt, da hat der lenkwinkelsensor seine "mitte" verloren und nen esp fehler angezeigt. hab den fehler bei der inspektion mit löschen lassen.

gruß benni
 
über ddt4all lässt sich für diese umbauten der airbag "sperren" also elektronisch vor unbeabsichtigen zünden sichern und muss dann nur wieder entsperrt werden. kann ja sein das jemand so mutig ist das ding mit angeklemmter batterie aus bauen zu wollen. verlassen würde ich mich allerdings nicht drauf. batterie abklemmen und die zündung ruhig etwas länger einschalten. mein vater weis wie das scheppert wenn son teil neben dem kopf beim raus holen los geht:bang:
 
Der Baum hat auch nichts angemeldet, als er mir das Lenkrad umgebaut hat.
Technisch ist der Airbag wohl identisch, nur die "Verpackung" ist anders.
 
wo hattest du das Facelift Lenkrad her? Unfallauto? wird sonst wohl recht teuer sein für eine rein kosmetische Verbesserung.....
 
Dann wäre Renault der erste Hersteller, der die einzelnen Airbags nicht anmeldet, das mag ich echt anzweifeln.
Vor ca. 3 Monaten wurde mein Airbag wegen dem Rückruf getauscht. Ich stand beim Austausch daneben. Da wurde nichts angemeldet weil kein Gerät am OBD Stecker angesteckt wurde. Einfach den Airbag getauscht was sehr schnell geht und fertig. :yes:
Es sind auch keine Einträge im Fehlerspeicher vorhanden wie ich jetzt beim Service im Mai gesehen habe als die Steuergeräte ausgelesen wurden. :blush:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Dann wäre Renault der erste Hersteller, der die einzelnen Airbags nicht anmeldet, das mag ich echt anzweifeln.

Du kannst es ruhig glauben.
Der Airbag muss nicht angemeldet werden!
 
wo hattest du das Facelift Lenkrad her? Unfallauto? wird sonst wohl recht teuer sein für eine rein kosmetische Verbesserung.....

vermutlich, denn es wird bestimmt keiner ein downgrade beim lenkrad gemacht haben.

und nein, für mich ist es nicht nur kosmetik.
von alufelgen sehe ich während der fahrt nichts.
auch ist das fahrgefühl nicht anders als mit stahlfelgen gleicher dimension.

aber das faceliftlenkrad fühlt sich um welten besser an, davon habe ich immer was.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
So, mein neues "Rad" hat den Langzeit Test bestanden. :D
Bin gestern vom Urlaub zurückgekommen.
Ich bin total begeistert.
Nicht nur dass das Neue eine viel bessere Haptik als das Alte hat, es "steht" auch anders.
Und weil es erheblich dicker als das Alte ist, liegt es auch angenehmer in der Hand.
Das Fahren ist mit dem Neuen viel entspannter.
Bin ungefähr 2.000 Km damit gefahren ohne "Ermüdungserscheinung", ich kann den Tausch nur jedem empfehlen, der noch das Alte Sch....ding drin hat.
 
So, mein neues "Rad" hat den Langzeit Test bestanden. :D
Bin gestern vom Urlaub zurückgekommen.
Ich bin total begeistert.
Nicht nur dass das Neue eine viel bessere Haptik als das Alte hat, es "steht" auch anders.
Und weil es erheblich dicker als das Alte ist, liegt es auch angenehmer in der Hand.
Das Fahren ist mit dem Neuen viel entspannter.
Bin ungefähr 2.000 Km damit gefahren ohne "Ermüdungserscheinung", ich kann den Tausch nur jedem empfehlen, der noch das Alte Sch....ding drin hat.

ich kam heut auch aus dem urlaub wieder und kann mich nur anschließen, das ist bisher das beste upgrade, was man beim vorfacelift machen kann.
gruß benni
 
Ich steh ja bekanntlich auf Deine Umbauten...
Aber was bitte ist das denn?
75595-d6e497e56abd3b04201bf469d03ea651.jpg
Das ganze Amaturenbrett schwarz...
Das geht ja gar nicht!

Muss doch zu meinem Interieur passen....:lol:
Meine "Barbie Edition" ist nicht jedermanns Geschmack

Kuck, selbst bei Barbie passt das Amaturenbrett....
s-l400.jpg
:lolat:

Und das ganze dann schön hell machen, damit Du bei Nachtfahrten auch was von der Blendung in der Frontscheibe hast...

Quatschkopf-Modus off...

Nein, schön geworden :prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.821
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück