leichtes Rumpeln vorne

unser Lodgy hat nach knapp 5 Monaten über 16000 Km auf dem Tacho und keinerlei Probleme wie beschrieben :)

Ein Transit meiner 2 baugleichen Fahrzeuge hatte nach knapp 8 Jahren diese Problematik, das Domlager war defekt, außerdem 2 Querlenker getauscht, seitdem immer bei zugiger Fahrweise das Lenkrad bei Unebenheiten (Kanaldeckel etc.) hin und her sprang und das Fahrzeug erschien, als wenn es hüpft, heute habe ich die Spur einstellen lassen, war über 2` Grad Abweichung, hat 88 Euro gekostet, das Fahrzeug läuft jetzt wie neu :)
 
Bei jeder Bodenwelle höre ich diesen poltern.

Unauffällige simple Teile, die fast nie genannt werden: "die Koppelstangen".

Wenn bei denen eine Mutter der Befestigung nicht richtig angezogen ist, können auch diese bei Fahrbahnunebenheiten im jeweiligen Befestigungsauge nörgeln und ein poltern hervorrufen.
 
Ich hatte auch dieses Poltern von Anfang an (0km), eher würde ich es als ein hochfrequentes Klackern bezeichnen. Bei jeder tieferen Fahrbahnverwerfung/ Bodenwelle hat es Klack gemacht. Rechts wie links ist es aufgetreten. Jetzt nach 4000km (die letzten 2000km davon teilweise im Schnee unterwegs) ist es verschwunden. Man hört nichts mehr. Komisch. Hoffentlich bleibt es so, vielleicht haben sich die Lager "gesetzt" oder hat Bauteile haben sich "eingeschwungen"....
 
So als Laie überlegt : kann es evtl sein das sich irgendwelche Gummi Teile oder Dämpfer aufgrund der Temperatur anders Verhalten?
 
-Statusabfrage-
Der Frühling kommt :)
Der Poltergeist leider auch wieder... Wie sieht es bei euch aus? Problem behoben oder noch jemand mit blindem Passagier unterwegs?
 
wie ich ja berichtet habe, hat es bei mir von Anfang an gerumpelt wenn ich über Unebenheiten gefahrn bin. Im Winter, also bei Kälte war das Rumpeln weg, erst an Tagen mit ab etwa 8°C aufwärts kam das Rumpeln wieder. Mittlerweile (6000km Gesamtlaufleistung) ist das Rumpeln komplett weg, also auch an den wärmeren tagen. Mal schauen wie lange es noch gutgeht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.017.001
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück