leichtes Rumpeln vorne

Mondkristall

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6 MPI (85 PS)
Hallo

Habe den Lodgy nun ca 3 Monate und knapp 4000 km auf der Uhr. Bis auf Kleinigkeiten bin
auch sehr zufrieden mit dem Wagen, allerdings ist mir eine Sache aufgefallen und das ist meine Frage an Euch. Wenn ich mit dem Wagen über einen größeren Huckel fahre kommt manchmal nur vorne so ein kurzes rumpeln, klingt irgendwie ob das von der Federung kommt. Dieses Geräusch tritt nicht bei schlechten Straßen auf, sondern eben nur bei größeren Unebenheiten und auch nur, wenn ich mit etwas mehr Zack darüber fahre.

Mir ist das erst gar nicht aufgefallen, nur in der letzten Zeit dachte ich mir, ist das jetzt normal, oder ist da was kaputt. Hat jemand von euch da Erfahrung, was das sein könnte?

Grüße Mondkristall
 
Habe zwar einen MCV I Phase 2, aber mir war vor kurzem der Stabi abgerissen. Da rumpelte es auch nur bei schlechten Straßen oder beim Überfahren von Unebenheiten.
 
Hatte ich auch. Auch beim scharfen Einlenken. Nach langer Suche und mehreren Reperaturversuchen war es die Motorhalterung. Wurde in der Serie wohl irgendwann geändert. Mein Händler hat sich da aber sehr bedeckt gehalten.

Grüße

Martin
 
Hallo

Habe den Lodgy nun ca 3 Monate und knapp 4000 km auf der Uhr. Bis auf Kleinigkeiten bin
auch sehr zufrieden mit dem Wagen, allerdings ist mir eine Sache aufgefallen und das ist meine Frage an Euch. Wenn ich mit dem Wagen über einen größeren Huckel fahre kommt manchmal nur vorne so ein kurzes rumpeln, klingt irgendwie ob das von der Federung kommt. Dieses Geräusch tritt nicht bei schlechten Straßen auf, sondern eben nur bei größeren Unebenheiten und auch nur, wenn ich mit etwas mehr Zack darüber fahre.

Mir ist das erst gar nicht aufgefallen, nur in der letzten Zeit dachte ich mir, ist das jetzt normal, oder ist da was kaputt. Hat jemand von euch da Erfahrung, was das sein könnte?

Grüße Mondkristall
Treibe mich auch in einem französischen Forum um (LODGYTEAM.COM). Dort wird das gleiche Problem beschrieben.

Zwei Maßnahmen scheinen Zielführend zu sein:
- Kontrolle/Tausch Stabilager (müssten bei einem fast-Neufahrzeug wohl in Ordnung sein)
- Falls erstes nicht hilft: Kontrolle des Sitzes der Federn, nötigenfalls neu-Justierung der Einbaulage und schmieren/fetten (ein Forumsmitglied hat das Problem abgestellt, indem er einfach alle relevanten Teile mit Silikon- und/oder Teflonspray eingesprüht hat - würde hier aber wohl eher die Garantie spielen lassen und mal das System testen, von wegen Kompetenz des Autohauses, Service und so).

Das Problem scheint mittlerweile bei französischen 'Freundlichen' einigermassen bekannt zu sein.

Gruß,

Patrick
 
Ich habe jetzt 1400km auf meinem Lodgy und ich kann ein Poltern wahrnehmen. Es ist so dass es dumpfes Geräusch ist beim Überfahren von Hindernissen und es fühlt sich an als hätte etwas im Fahrwerk (vorne) "Spiel".
Es ist etwas nervig, zumal man es bei einem Neuwagen nicht erwartet und ich kann mir nicht vorstellen dass es Serienstand ist A(bei allen Lodgys).

Da ich jedoch noch das Problem (Lemkradzittern bei 140km/h) habe, möchte ich eins nach dem anderen angehen, nicht dass womöglich die 2 Probleme sich überlagern.
Kann man das Fahrwerk beim ADAC prüfen lassen (Dämpfer vermessen oder ähnliches) ? Würde das Poltern dabei auffallen und sich in den Messwerten spiegeln? Das wäre dann ein guter Grund für den Dacia Händler das problem anzuerkennen. Oder geht man her und tauscht das Stabi auf gut Glück? Es bleibt spannend, berichtet dann...
 
Bei mir wurden Lenkung, Antriebswellen und Querlenker ohne Erfolg getauscht. Sämtliche Verbindungen wurden mehrmals überprüft. Das ging über 5 Monate und 5 Reperaturversuche (oder waren es 6?) Nachdem die Motorhalterung getauscht wurde, war alles gut.

Grüße

Martin
 
Ich habe auch das Poltern im vorderen Bereich. Wenn ich gaaaanz langsam über die Hindernisse fahre passiert nix. sobald ich aber normal fahre, hört es sich übel an.
 
Bei mir wurden Lenkung, Antriebswellen und Querlenker ohne Erfolg getauscht. Sämtliche Verbindungen wurden mehrmals überprüft. Das ging über 5 Monate und 5 Reperaturversuche (oder waren es 6?) Nachdem die Motorhalterung getauscht wurde, war alles gut.

Grüße

Martin

Kann man die Motorhalterung überprüfen? Oder wird das teil getauscht und wenn das Problem weg ist hat man Glück gehabt?
Weisst jemand ob das eine bestimmte Charge (wenn ja welche Nummer bzw Fahrzeugproduktionsdatum) von defekten teilen oder ist das ein Einzelproblem gewesen?
 
Also ich hatte es auch und nach dem 3 werkstadt termin haben sie es gefunden es waren die Domlager. jetz hab ich 6000 km runder jetz Fängt meiner auch hinten an zu Klappern also mal wieder werkstadt anrufen <_<
 
Also ich hatte es auch und nach dem 3 werkstadt termin haben sie es gefunden es waren die Domlager. jetz hab ich 6000 km runder jetz Fängt meiner auch hinten an zu Klappern also mal wieder werkstadt anrufen <_<

Was war mit dem Domlager? Musste es getauscht werden? Oder nur Schrauben nachgezogen werden?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Im neuen Jahr werde ich mit dem Wagen mal in der Werkstatt vorstellig werden, ich hoffe die können den Fehler schnell beheben, denn etwas nervig ist das schon mit dem Gerumpel.

Das mit der ``lockeren Motorhaltung`` macht für mich auch Sinn. Denn das Rumpeln tritt nicht auf, wenn man langsam über den Huckel fährt.
 
Ich hab einen Termin anfang nächstes Jahr. Einfach nur nervig dieses Geklackere. Fahr mal langsam etwa 20km/h und mach t mal schnelle Lenkbewegungen rechts / links. Dann hört man es auch.
 
wo ist denn diese motorhalterung? kann man das selber ohne großen aufwand beheben?
Viele Grüße
 
Hallo zusammen, habe das selbe problem an unseren. Fing sofort bei 0km an wo ich es bemerkte. Als Ehemaliger Renault Mechaniker habe ich sofort auf Stabilisator getippt. In der Werkstatt wurde alles nachgeschaut und vorne alles nachgezogen. Natürlich ohne erfolg. Bei jede Bodenwelle höre ich diesen poltern. Jetzt werde ich nochmal in der Werkstatt nachfragen ob eine abhilfe von Dacia hinterlegt ist...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.905
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück