Leere Batterie - Fremdstarten [Powerbank mit KFZ-Startmöglichkeit]

@kandy,,, Wie kommst Du bei mir auf Corsa ??? Habe keinen Opel,,,, nur Dacia,, und die Batterie ist ca. 3,5 Jahre alt,,,,
Exide Premium Carbon Boost EA770 77Ah
 
Moin,
hatte mal meine Batterie runtegelutscht mit Kühlbox.
Eigenschuld, Batteriewächter der Box ohne Absicht ausgeschaltet.
Die kleine Powerbank hat den Diesel wieder zum Leben erweckt.
Hut ab!
Lg der Freizeitkapitän
 
Man fühlt sich schon sicherer wenn man so was dabei hat. Meist ist ja so eine isolierte Hülle dabei.
Ich hol das alle 3 Monate mal raus und überprüfe den Ladezustand. Bei großen Minustemperaturen würde ich es in der Wohnung lagern, denn bei Kälte bringen die Lithium Zellen keine Leistung. Das kann ich bei meiner Akkubohrmaschine beobachten. Wenn die im Winter im Auto übernachtet hat, dann hat die morgens keine Leistung bis sich der Akku erwärmt hat.
 
@Space0815
Sorry wegen den Corsa, da hab jemand anders mit dir verwechselt.

Batterie 3.5 Jahre alt, ist wohl Pech das diese bereits Schwächen zeigt
 
Moin, habe aber schon überlegt, wegen 2. Batterie nur für Kompressorbox,
könnte den kleinen Sitz der Rückbank in der Saison weglassen, da kann ich schön ne AGM hinstellen mit 70 Ah,
mit Laderegler bekommt man die immer wieder voll, und wenn nicht, wird halt mal das Bier warm, aber Maschine startet immer.
So lang stehen wir nie ohne Strom von Land.
LG der Freizeitkapitän
 
Wer eine gute Startbox zum Überbrücken braucht, welche man auch als Powerbank nutzen kann, der sollte sich Mal die Genius Booster GB40 von NOCO ansehen.
Kann nur positivesdazu sagen da als Autotransporter es öfter Mal vorkommt dass sogar ein Neuwagen eine leere Batterie hat. Bisher 3 Porsche Cayenne mit komplett leerer Batterie erfolgreich überbrückt und das ohne nachzulassen.
Wird im LKW alle 4 Wochen einfach Mal per USB nachgeladen um zu gewährleisten dass es voll ist bei Bedarf.
 
Fast vier Jahre nach dem Kauf meiner Annke Powerbank, habe ich das Gerät routinemäßig (alle paar Monate) nachgeladen.
Dabei hat der Akku angefangen sich zu wölben. So stark, dass das Gehäuse auseinandergedrückt wurde und sich der Deckel problemlos abnehmen lies.
Zu erkennen war, dass anscheinend bei der ursprünglichen Montage eine der Haltenasen des Deckels in den Akku gepresst worden ist.
Ob das jetzt nach vier Jahren der Grund für die Wölbung des Akkus ist......
Zumindest weiß ich jetzt (vermutlich), warum die letzte Starthilfe im Januar verweigert wurde.
 
War das mit Lithium Ionen Akku? Die mögen es nicht ständig auf 100% gehalten zu werde und gehen davon schneller kaputt. Am besten nur bis 80% laden und Langzeit Lagerung bei 25%. Das ist für eine Starthilfe natürlich nicht praktikabel.
Meine Powerbank mit kfz Starthilfe hat nach 2 Jahren als ich sie gebraucht hätte auch nicht funktioniert.
 
War das mit Lithium Ionen Akku? Die mögen es nicht ständig auf 100% gehalten zu werde und gehen davon schneller kaputt. Am besten nur bis 80% laden und Langzeit Lagerung bei 25%. Das ist für eine Starthilfe natürlich nicht praktikabel.
Meine Powerbank mit kfz Starthilfe hat nach 2 Jahren als ich sie gebraucht hätte auch nicht funktioniert.
Du hast völlig Recht. Bei einer Powerbank mit Starthilfe ist es kaum möglich sie bei 80% zu halten.
Nicht nur, dass dafür eine Anzeige fehlt, man brauch ja eben auch die größtmögliche Leistung. Das Ding ist ja ziemlich klein, Reserven sind da keine.
 
Gestern Nachmittag (wir haben ja schon nach Mitternacht ;) ) fragte mein Nachbar, ob ich nen Überbrückungskabel habe. Hat nen ollen Crysler ( LeBaron Cabriolet, Modeljahre 1986–1995) mit 3 Liter V 6 Motor.

Habe die Powerbank (die, die damals hier verlinkt war und es nun nicht mehr gibt, mit 8000mAh) rausgeholt.

Der erste Blick (sinngemäß) : "Du willst mich verar...."

Er dringesessen, der Anlasser zieht den Motor durch - ein Blick :blink: - schon deswegen hat sich der Kauf gelohnt. Dann beim dritten mal starten lief das Ding...

Geht also auch ein 3 Liter V 6 Benziner mit an.... :cool:
 
Habe eine von Dino (400). Bin damit sehr zufrieden
 
Ich habe ein 12000er von re/volt. Also 12 Ah!
2 x USB 5 Volt Ladebuchse 12, 16, 19 Volt Ausgang plus Starter Kabel KFZ.

Habe damit selbst einen alten Diesel Mercedes /8 200D anbekommen. Unglaublich das Teil, kostet
allerdings 79 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten nur bis 80% laden und Langzeit Lagerung bei 25%. Das ist für eine Starthilfe natürlich nicht praktikabel.
Meine Powerbank mit kfz Starthilfe hat nach 2 Jahren als ich sie gebraucht hätte auch nicht funktioniert.
Bei einer Powerbank mit Starthilfe ist es kaum möglich sie bei 80% zu halten.
Ihr habt beide vollkommen recht! So hilfreich eine Powerbank auch ist, aber wenn man diese nicht voll geladen hält, dann hilft sie halt als spontane Starthilfe relativ wenig. Genau aus diesem Grund habe ich mir eine Kondensator-Starthilfe zugelegt. Die lädt sich mit der Restkapazität der Autobatterie auf und gibt dann Starthilfe. Falls zu wenig in der Autobatterie sein sollte, kann man natürlich auch, wie bei einer Powerbank, an der Steckdose aufladen.
 
Anscheinend hatte ich ein außergewöhnlich haltbares Gerät gekauft, sozusagen ein „Freitagsmodell“?
Mein DBPower DSJ10 Li/Io (12000 mAh, 200/400A), gekauft im April 2016, lag zuletzt sozusagen vergessen (da nicht gebraucht) und nicht nachgeladen 14 Monate in der der Dachgalerie.
Zwei Hitzesommer, aber auch starken Minustemperaturen ausgesetzt hatte ich damit gestern problemlos einen alten 2 Liter Diesel gestartet.Von den vier Status-LED hatten vorher noch drei geleuchtet, und nach dem erfolgreichen Motorstart immer noch zwei LED.
Anfangs hatte ich die „Bank“ noch ab und zu als Taschenlampe und Tablett-Lader genutzt um den (die?) Akku(s) frisch zu halten. Und auch ab und zu ans Ladegerät gehängt.
Scheint nicht notwendig zu sein, da das jetzt schon die zweite über einjährige Lagerphase war unter eigentlich schlechten Bedingungen.
Es scheint das Modell schon länger nicht mehr zu geben, war wohl zu haltbar...
 
bei mir sind seit ein paar Jahren zwei Stück im Einsatz.
Einhell CE JS 18
und
Einhell CE JS 8
Die kleine liegt immer im Dacia auf Reserve und wird ab und zu geladen.
Die 18-er liegt jetzt im RAV und vorher im Hilux. Als da vor 2 oder 3 Jahren die damals 11 Jahre alten beiden Originalbatterien versagten hat die Powerbox ohne zucken den ollen Diesel angeschmissen.
Die Dinger sind schon klasse. Allerdings sollte man wie bei allen Litium Batterien diese nicht bei Frost längere Zeit im Auto lassen. Kälte ist der Tod aller Powerboxen. Steht in keiner Anleitung- ist aber so.
Batterien allgemein, die kürzeste Laufzeit hatte bei mir eine nagelneue Land Rover Batterie- 2 Wochen und dann klinischer Tod. Die längste Zeit die Original Batterien vom Hilux aus Südafrika. Dazwischen lag alles von 2 /3 oder auch 5 bzw. 6 Jahren

Gruss
Steffen

Es gibt da ganz billige Spannungswächter im Internet, in Verbindung mit Außentemperaturanzeigen oder 5 Volt USB Dosen. Die sind zwar ungenau, aber reichen allemal zu. Sinkt die Anzeige bei laufendem Motor unter 13 Volt wird es eng mit der Batteriespannung. Normal sind so 14 Volt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.200
Beiträge
1.020.552
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück