LED Innenraumbeleuchtung

Alle drei gehen bei dir nebenbei an, wenn du die Tür öffnest.
Die Grundversionen haben keine Leseleuchten. :)
 
@rennsemmelen
Nach der Montage der canbus leds vorne fiel mir sofort auf,das die Leuchtmittel in Funktion nach kurzer Zeit ziemlich heiß wurden.
Dann fielen nach ca.2 Monaten nach und nach einzelnen leds aus.
Zuerst dachte ich an Qualitätsprobleme,aber die leds stammten vom Fachhandel.Auch bei den neuen trat das gleiche Problem auf.
Ein befreundeter Physiker im Bereich Licht klärte mich auf,das LEDs hitzeempfindlich sind und je nach Stärke und Umgebung externe Kühlung brauchen.
Und seit ich mit Kühlrippen ausgestattete montiert habe ist Ruhe......
Ich fahre 26km mit dem Rad zum Dienst und bei absoluter Dunkelheit,deshalb verwende ich seit Jahren Hochleistungsleds mit Ionenakkus und bis zu 2000 Lumen Lichtstärke.Diese Leuchtmittel benötigen ein ausgeklügeltes Kühlsystem.
Im Stand ohne Fahrtwindkühlung darf die Lampe nicht im Powermodus benutzt werden,ausserdem besteht Verbrennungsgefahr!
Das zum Thema LEDs und Wärme.....
Grüße

10er SMD LED, Glassockel T10 LEDW5W, CAN-bus, weiss, offroad
Angehängte Grafik unten die alten teilweise defekte LEDs,Link die neuen.....
 

Anhänge

  • IMAG0197.jpg
    IMAG0197.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt drei Arten von der Renault Innenleuchte: Ohne, oder mit 1 oder 2 Leseleuchten :D
Der Mégane II hatte z.B. immer die Version mit 2 Leseleuchten (also 3 Birnen). So eine Leuchte ist gebraucht recht leicht zu besorgen.
Alle drei Versionen sind untereinander natürlich austauschbar, Stecker ist immer gleich.

Du hast vollkommen recht. Kleine Ergänzung: auch der Clio III hat solche Leuchten verbaut.
Jetzt auch unser Lodgy und Dokker - jeder gleich 3 mal :):):)
 
Ein befreundeter Physiker im Bereich Licht klärte mich auf,das LEDs hitzeempfindlich sind und je nach Stärke und Umgebung externe Kühlung brauchen.

Vor 4 Jahren habe ich im Arbeitszimmer und im Wohnzimmer alle GU10 Halos, gegen GU10 LED getauscht.

Nachdem vergangenes Jahr die neue Generation von GU10 LEDs auf den Markt kam, die nicht mehr halbrund, sondern klein und quadratisch nach SMD Art im Halter saßen und die zudem auch noch warmweiß und dimmbar waren, habe ich alle 12 Stück GU10 gegen die neuen 230V / 7W von Osram getauscht.

Auf Grund Deiner Erklärung ist mir jetzt auch bewußt, weshalb die Rückseite der Leuchtmittel ausschließlich aus massiven Kühlrippen besteht.
 
Hallöchen
....Ich auch nicht...im Innenbereich!
Davon war auch nicht die Rede;)!
Die 2000 Lumen brauch ich auf der Rennpister (Rad),und die auch eher selten,der zweite Dimmfaktor (900 Lumen) reicht meist,sonst wird heftig geblendet!
Für den Innenbereich im LODGY haben meine 270 Lumen,jeweils in Spot,Kofferraum und das Leselicht!
LG
 
Innenbeleuchtung

Bei der Bestellung hatte ich das so verstanden, dass für die hinterste (also die dritte) Sitzreihe eine extra Beleuchtung verbaut ist. Diese hätte ja bei nicht genutzter Sitzbank auch den Kofferraum beleuchtet. Nun ist da aber gar keine Leuchte. Hat das jemand elegant gelöst, mit der fehlenden Kofferraumbeleuchtung?
 
@fritzt
Für mich schauen die allesamt nach Nachrüstlösungen aus. Dürften irgendwie mit entsprechender Schnippelarbeit in jedes x- beliebige Fahrzeug passen, bzw. zu montieren sein!Ich weiß jetzt mal nicht welche Originalbeleuchtung in deinem Lodgy drinnen ist vermute aber mal die normale einflammige Renault standardinnenbeleuchtung. Wäre es nicht vielleicht einfacher wenn dann diese durch eine 3-flammige zu erstezen und mit LED auszustatten wie es viele hier im Forum schon gemacht haben.

Innenbeleuchtung vorne für RENAULT (ID:28920098) (http://www.autoteileplus.de/Innenbeleuchtung-vorne-fuer-RENAULT-id28920098.html)

Solltest du eine andere im Lodgy haben würde ich trotzdem nachschauen ob sich nicht eine andere Renault Leuchte ohne großes herumtun einbauen lässt?
 
@ Henry58:

Zunächst danke für die Antwort!
Ich habe vorne und mittig die einflammige "Standardbeleuchtung" in einem "orange/braun" Ton. Die anderen Beleuchtungsdiskussionen habe ich natürlich vorab gelesen, wobei ich es mir einfach machen wollte und lediglich die Birnen tauschen wollte. Für eigenständige Basteleien habe weder die Möglichkeit, noch das Händchen ;-)
 
Naja wenn du nicht selbst bastelst, würde es vermutlich auch in der Werkstatt billiger werden einfach nur die vorhandene innenleuchte gegen eine andere zu tauschen, und die vorhandene zb. über dem Rücksitz einbauen zu lassen. Ist vermutlich weniger Aufwand als irgendwelche nachbauleuchten irgendwo zu montieren, verkabeln... und, und,...
 
Hallo,

also wie ich die Angebote verstehe, handelt es sich doch nur um reine LED-Birnen, die einfach eins zu eins mit den Standardbirnen getauscht werden müssen? Also keine neue Verkabelungen usw. :shifty:
 
Deswegen dachte ich auch, dass das Set günstiger käme (je eine Birne für vorne, Mitte und Kofferraum). Aber leider fehlen noch nützliche Rezessionen.
 
Für die Innenraumleuchten sowie für die Nummernschildleuchten gibt es für die gleiche Sockelform auch LED Varianten die normalerweise heller sind und länger halten. Du musst dich nur mit den Sockelformen vertraut machen. Die stehen im Handbuch. z.B W5W für die Innenraumleuchten. Dann gibts du im Rechner bei Google W5W LED Lampen ein und bekommst jede Menge Auswahlmöglichkeiten. Oben auf Bilder getippt und alle mögliche Fabrikate werden angezeigt.
Sowas z.B.upload_2017-4-6_22-3-2.jpeg


Und so schaut die originale aus
mfmf_l67sIdiIEQDPivRRSg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.847
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück