LED Innenraumbeleuchtung

founder

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Hab in der Anleitung zum Lodgy gerade gelesen, 5 W Glühbirnen sind in der Innenraumbeleuchtung verbaut.

Da es bei 3 Tagen und 2 Nächten Aufenthallt auf einer Messe passieren kann, dass die Innenraumbeleuchtung 6 Stunden leuchtet, überlege ich die auf LED zu tauschen.

Hat das schon mal jemand, wo bekommt man die LED Lampen her?
 
Da es bei 3 Tagen und 2 Nächten Aufenthallt auf einer Messe passieren kann, dass die Innenraumbeleuchtung 6 Stunden leuchtet, überlege ich die auf LED zu tauschen.

Moin,

das tut sie aber nicht, solange man die Türen nicht dauernd schließt und wieder öffnet.

Läßt man die Türen offen, schaltet sich die Innenbeleuchtung nach einiger Zeit ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

das tut sie aber nicht, solange man die Türen nicht dauernd schließt und wieder öffnet.

Läßt man die Türen offen, schaltet sich die Innebeleuchtung nach einiger Zeit ab.

Also mein Sandero hat an der Innenraumleuchte zwei Schalter:
- wahlweise Licht an über Türschalterkontakt - Licht geht an und erlischt nach ca. 3 min.
-Wahlweise Licht als Dauerlicht

- daneben noch ein Schalter für nur Licht Beifahrerseite.

Ist das jetzt auch schon dem Sparzwang zum opfer gefallen?
 
Hi,

Sogar schon beim 2005-er Logan schaltet die Innenleuchte nach einiger Zeit ab, wenn ich die Türen offen lasse, somit würde ich mir diesbezüglich überhaupt keine Gedanken machen.
Nebenbei ist ja noch ein Kippschalter drauf...:rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Moin,

das tut sie aber nicht, solange man die Türen nicht dauernd schließt und wieder öffnet.

Läßt man die Türen offen, schaltet sich die Innebeleuchtung nach einiger Zeit ab.

Ich schalte es aber ein, weil ich die Beleuchtung brauche.

Ich mußte schon oft genug meine Heimfahrt mit der Frage
nach Starthilfe beginnen. Lag daran, dass die Innenraumbatterie
nicht so wie in der Beschreibung vom Seat Alhambra beschrieben
von der Starterbatterie getrennt war.
 
...die Innenraumbatterien icht so wie in der Beschreibung vom Seat Alhambra beschrieben
von der Starterbatterie getrennt war.

Welche Innenraumbatterie? Dacia hat nur eine Starterbatterie - es sei denn du hängst noch eine zusätzlich mit rein.
 
Abgesehen davon, dass ich den Bezug Lodgy -> Alhambra nicht nachvollziehen kann, würde ich mal die Batterie checken lassen.
5 Watt bei 12 Volt und 6 Stunden Laufzeit sind grade mal 2,52 Amperestunden (5W/12V = 0,42A, 0,42A*6h = 2,52AH)
Das sollte eine gesunde Starterbatterie eigentlich problemlos aushalten. Ansonsten musst du das Auto zwischendurch halt mal ne halbe Stunde bewegen oder wenigstens im Leerlauf laufen lassen, damit die Batterie nachlädt.

Hast du die Batterie- und LiMa-Spannung mal nachgemessen? Wie alt ist die Batterie?

/edit: Oder war das mit dem Alhambra so gemeint, dass du vorher einen Alhambra hattest und es dort falsch beschrieben war?
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Watt bei 12 Volt und 6 Stunden Laufzeit sind grade mal 2,52 Amperestunden (5W/12V = 0,42A, 0,42A*6h = 2,52AH)
Das sollte eine gesunde Starterbatterie eigentlich problemlos aushalten.

Was ja auch dem sog. "Parklicht" (Seitenleuchte) bei Fahrzeugen entspricht, das schomal 10 Std. oder mehr eingeschaltet ist, ohne die Batterie sonderlich zu streßen.

Was das Innenlicht in der LED Variante angeht sollte man bedenken, daß es bei der Ausleuchtung zum Zweck des lesens dann schon mal zu Problemen kommen könnte.

LED ist zwar oft nett anzusehen, aber Ausleuchtung und eine vernünftige Lichtfarbe ist meist was ganz anderes.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Abgesehen davon, dass ich den Bezug Lodgy -> Alhambra nicht nachvollziehen kann, würde ich mal die Batterie checken lassen.
5 Watt bei 12 Volt und 6 Stunden Laufzeit sind grade mal 2,52 Amperestunden (5W/12V = 0,42A, 0,42A*6h = 2,52AH)
Das sollte eine gesunde Starterbatterie eigentlich problemlos aushalten. Ansonsten musst du das Auto zwischendurch halt mal ne halbe Stunde bewegen oder wenigstens im Leerlauf laufen lassen, damit die Batterie nachlädt.

Hast du die Batterie- und LiMa-Spannung mal nachgemessen? Wie alt ist die Batterie?

/edit: Oder war das mit dem Alhambra so gemeint, dass du vorher einen Alhambra hattest und es dort falsch beschrieben war?

Das mit den 2 Batterien war mein in der Tiefgarage abgesoffener Alhambra.
War 2004 einer der Gründe für diesen Kauf.

Es geht ja nicht nur um das Licht, sondern auch Notebook.
Dank LED Licht kann man da am einfachsten den Stromberbrauch reduzieren.

2,5 Ah mehr oder weniger entnommen können über Starten oder nicht Starten entscheiden.
 
Moin
Es gibt so dinger zum Nachrüsten bei Ama...
Allerdings solltest du bei diesen Leuchtmitteln schauen, das KEIN "Check Widerstand"oder "CAN Widerstand" vorhanden ist. Die sind dafür da das ein Fahrzeug das die Beleuchtung über CAN Überwacht, weiß das ein Glühobst durch ist. Blöde nur, dass die Stromaufnahme damit der vom Glühobst nahezu gleich kommt -> für deine Zwecke ungeeignet.

lg
Cassie
 
...Es geht ja nicht nur um das Licht, sondern auch Notebook.
Dank LED Licht kann man da am einfachsten den Stromverbrauch reduzieren.

2,5 Ah mehr oder weniger entnommen können über Starten oder nicht Starten entscheiden.

Warum nimmst du denn keine 2. Batterie (parallel gaschaltet, zum Bsp. im Kofferraum oder eventuell im Motorraum)? Beide haben 12 V und du erhöhst die Kapazität.
 
bei dem was das notebook zieht, machen die funzeln im innenraum den bock auch nicht fett.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.725
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück