LED Innenraumbeleuchtung

bei dem was das notebook zieht, machen die funzeln im innenraum den bock auch nicht fett.

Japp. Hättest du das mit dem Notebook gleich gesagt, hätte ich mir die Rechnerei sparen können :D

In dem Fall rate ich zum Kauf eines zweiten Notebookakkus oder einer zweiten Autobatterie bzw. so einer Powerstation mit integriertem Spannungswandler (mit der kann man im Zweifel auch Starthilfe geben :D)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Warum nimmst du denn keine 2. Batterie (parallel gaschaltet, zum Bsp. im Kofferraum oder eventuell im Motorraum)? Beide haben 12 V und du erhöhst die Kapazität.

Weil ich soeben feststellen musste, das die 16 Stück 30 Ah Lithium Mangan Zellen in meinem Elektroroller komplett hinüber sind. Der Strang hat statt 50 V nur noch 0,5 V.

Dachte zuerst 4 dieser Zellen in Serie zu einem 12 V Ladekompatiblen 30 Ah Akku zusammen zu schalten.

Leider hat das angeschlossene Ladegerät und/oder der Motorkontroller die Akkus komplett entleert. Stand neben meinen Seat Alhambra in der Tiefgarage. Die durch den Wasserschaden defekte Elektronik dürfte dies verursacht haben.
 
Ich schalte es aber ein, weil ich die Beleuchtung brauche.

Moin,

versuch es doch ruhig, probier es doch einfach selber aus, wenn Du es nicht glauben magst.

Auch wenn die Türen zu sind wird die Innenbeleuchtung, auch wenn sie auf Dauerlicht umgestellt ist, nach einer gewissen Zeit abgeschaltet.
 
Wenn die Innenleuchte für laange Stunden fast immer brennen soll, hätte es doch einen Sinn auf LED umzubauen. Diese 08/15 Renault Innenleuchten vertragen auf langer sicht nicht die Hitze der 2 oder 3 Stück 5W Birnen, und die Sockel verschmoren nach einiger Zeit. Ich habe es bei älteren Renault Fahrzeugen mit der selben Innenleuchte schon mehrmals beobachten können.
 
Vorsicht,auch die LEDs werden warm,vorallem in diesem Schacht,und Wärme vertragen sie nicht.
Deshalb nur welche mit Kühlrippen,meist Alu,am Sockel verwenden!!
 
Led's

Ich habe im Lodgy innen Ledlampen und mehr Licht als mit den originalen nur habe ich den zweiten Steckkontakt aktiviert der vom Werk aus leer ist.
 
Ich nutze auch LED's und kann mich über mangelnde Ausleuchtung nicht beklagen. Es ist erheblich mehr zu sehen als mit den original Birnchen.
Zum Thema Hitze kann ich aber Zündkerzes Bemerkung unterschreiben. Bei meine ersten LED's (diese Bauform: http://i.ebayimg.com/t/2x-5-LED-SMD-5050-Standlicht-xenon-weiss-Can-Bus-W5W-T10-Glassockel-TOP-PREIS-/00/s/NjI0WDY0MA==/z/jMwAAOSw-jhT-QjK/$_12.JPG) hat sich bei Einer die Front-Platte abgelötet.
In meiner Signatur ist ein Link zu meinen Umbauten, dort sind auch die LED's drin die seit nem halben Jahr problemlos leuchten.

@Nobody in Vienna: Welchen zweiten Steckkontakt?
 
Kann es nicht sein daß nur die "can-bus ready" LED-s warm werden, weil ja die 5W irgendwo "verbrannt" werden müssen, damit im Mercedes keine Fehlermeldung piepst? :-D
 
Led- kontakt

Im Lodgy BJ 2014 ist in der Beleuchtung vorne bei mir ein zweiter Steckplatz der vom Werk her nicht aktiv ist.
 

Anhänge

  • CAM00017.jpg
    CAM00017.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 81
Im Lodgy BJ 2014 ist in der Beleuchtung vorne bei mir ein zweiter Steckplatz der vom Werk her nicht aktiv ist.

Hallo!

Im MCV II Lauréate meines "Nenn-Neffen's" sind da sogar 3 Birnchen drin! :o Also rechts - Mitte - links ...
Offensichtlich unterscheiden sich die Bestückungen nach Modell- und Ausstattungsvariante doch recht sehr ...

liebe Grüsse
 
Es gibt drei Arten von der Renault Innenleuchte: Ohne, oder mit 1 oder 2 Leseleuchten :D
Der Mégane II hatte z.B. immer die Version mit 2 Leseleuchten (also 3 Birnen). So eine Leuchte ist gebraucht recht leicht zu besorgen.
Alle drei Versionen sind untereinander natürlich austauschbar, Stecker ist immer gleich.
 
Also mein Lodgy 06/12 hatte dort vom Werk aus zwei Birnen. Da wird also gespart.

Wenn ich mich gerade nicht völlig irre, habe ich in meinem Stepway Prestige zum einen die Mittelleuchte die angeht wenn ich die Tür aufmache, und dann links und rechts jeweils eine manuell zuschaltbare. Ich war jetzt ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass das bei allen Modellen Standart ist. Allerdings dachte ich auch, dass der Tempomat überall erhältlich ist (Stichwort Speedlimiter). Oder lieg ich da grad völlig falsch?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.096
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück