LED-Beleuchtung

ist beim ADAC ähnlich.
die forderung nach der legalisierung von LED Retrofits wurde auch schon mehrfach gefordert.
vermutlich hat die autolobby aber was dagegen, weil die um ihr ersatzteilgeschäft fürchten.
 
Freude? Nein,froh bin ich nicht. 20€ habe ich nur für test rausgeschmissen.
Jetzt hab wieder Philips RacingVision +150% H4 Scheinwerferlampe verbaut. Da kann man Freude haben.
 
getestet wurde auch schon in der AMS.

wenn die legal wäre, dann wären mir auch die 180€ wert.
das scheinen ja richtig geile Lampen zu sein. Aber 180 Euro würde ich auch nur auf den Tisch legen, wenn es eine ECE Zulassung dafür gibt. In der Bucht findet man die auch "schon" für 150 Euronen, immer noch zu viel für eine illegale Nachrüstung. Wie groß wäre wohl die "Entdeckungswahrscheinlichkeit", wenn man die trotzdem einbaut? Blenden sollen die ja nicht, im Gegensatz zu den ebenfalls illegalen Billg-China-Krachern für ca. 20 Euro.
 
Spätestens bei der HU wird es wohl auffallen.
Gravierender ist, das die Betriebserlaubnis flöten ist.
 
Naja, wer sowas bei der HU drin lässt ist auch selber Schuld. Das mit der Betriebserlaubnis ist klar. Die ist aber wieder vorhanden, sobald rückgebaut wird. Schwieriger dürfte es bei einem - auch unverschuldeten - Unfall sein. Das Risiko einer hohen Geldrückforderung der Versicherung muss man tragen wollen, ganz abgesehen von einem drohenden Strafverfahren.
Ich bin dafür zu sehr Pussi, gebe ich gerne zu :D
 
Selbst legal und mit E- Prüfzeichen, ich baue doch keine Lampen für 180 Euro rein.
Ich bin nicht bereit, mehr als 30 Euro für ein paar Lampen zu zahlen, dafür bekomme ich Osram Nightbreaker oder auch Phillips Racing 150 %.Die halten nun mal nicht sooo lange, realistische Erfahrungen zur Lebensdauer der LED wird es aber auch noch nicht geben?
Mit rechtlichen Sachen will ich gar nicht erst anfangen......
 
dafür bekomme ich Osram Nightbreaker

... die ich aller viertel Jahre wechseln muß :unsure:

Ernstlich : den ersten Satz habe ich Ende Juli verbaut und Mitte Oktober ging die linke, eine Woche später die rechte "flöten".

Vorige Woche Freitag erneut die linke und am Sonntag die rechte dann.

Nein, aber Nein, Danke !

Und soooo berauschend ist der Helligkeitsgewinn nun auch wieder nicht - jedenfalls nicht um 60 EUR/Jahr.
 
... die ich aller viertel Jahre wechseln muß :unsure:

Ernstlich : den ersten Satz habe ich Ende Juli verbaut und Mitte Oktober ging die linke, eine Woche später die rechte "flöten".
Was allerdings trotz der Angabe von Osram "nur 50% Lebensdauer gegenüber herkömmlichen Leuchtmitteln" extrem kurz ist.

Laß doch mal eine zeitlang über den Ziggianzünder ein Meßgerät mitlaufen, das Dir die Bordspannung anzeigt.
Nicht daß die sich dauerhaft in einem grenzwertig hohen Bereich befindet, was enorm an der Lebensdauer von Leuchtmitteln kratzt.
 
jop, das ist wirklich extrem kurz,
außer du schruppst extrem viele kilometer mit abblendlicht runter.
 
Laß doch mal eine zeitlang über den Ziggianzünder ein Meßgerät mitlaufen, das Dir die Bordspannung anzeigt.
Nicht daß die sich dauerhaft in einem grenzwertig hohen Bereich befindet, was enorm an der Lebensdauer von Leuchtmitteln kratzt.
Im normalen Plag & Play- Radio kann man jederzeit die Bordspannung im Menü abrufen, aber ständig schaue ich da nicht rauf.....meine ersten Nightbreaker haben 12.000 km geschafft bei dunkelfahrt.
 
Ich habe die ersten Osram NB seit 3 Jahren / 20000 km drin, ich fahre allerdings meist ohne Abblendlicht, da das Auto TFL hat. Vielleicht nicht die beste Wahl für Nachtfahrer oder die kein TFL haben, aber für mich optimal. Ich habe auch kein S&S und die Bordspannung ist sehr stabil bei 14V. Vielleicht auch deshalb.
 
Laß doch mal eine zeitlang über den Ziggianzünder ein Meßgerät mitlaufen, das Dir die Bordspannung anzeigt.

Danke - steht schon auf'm "Wunschzettel" und wird bei der nächsten Bestellung mitgeordert.

außer du schruppst extrem viele kilometer mit abblendlicht runter.

Definieren wir mal "extrem" .... der durchschnittliche Autofahrer fährt etwa 15.000 km im Jahr, dann wäre "extrem" vllt. das doppelte ? Ungefähr ?

Dann bin ich kein "Vielfahrer" mehr ... sind ca. 18 - 20.000 Jahreskilometer bei mir - Abblendlicht nur bei Dämmerung und schlechtem Wetter, sonst TFL.
Also daran kann's nicht liegen ...

Im normalen Plag & Play- Radio kann man jederzeit die Bordspannung im Menü abrufen

Echt ?? Kannst Du bitte mal schauen, ob Du irgendwo die Tasten-Kombi dazu findest - Danke !

Ich habe auch kein S&S und die Bordspannung ist sehr stabil bei 14V

Es gab hier im Forum immer mal wieder den Hinweis, bei Verwendung der Osram NB (und anderer hellerer Leuchtmittel) nicht gleich das Licht einzuschalten, sondern nach dem Starten des Motors eine "Gedenksekunde" einzulegen.
Habe ich mich dran gehalten, weil als sinnvoll erkannt.

An mein S&S habe ich aber nicht gedacht (ja, ich nutze das :) ) - da könntest Du recht haben.
Das Thema Bordspannung .... siehe etwas weiter oben = ist in Arbeit.

Danke für Eure Tips und Hinweise !!
Bin aber trotzdem erst mal "geheilt" und habe wieder die normalen Leuchtmittel verbaut (die vor den NB 1,5 Jahre klaglos durchgehalten haben !!)
 
Ich habe gerade mal nachgesehen, weil vor gut 2 Wochen erstmals eine der Nightbreaker am MCV meiner Frau durchgebrannt war (vorher waren Blue Vision von Philips drin).

Eingesetzt hatte ich sie kurz vor dem schweren Frontschaden des Fahrzeuges und der war Anfang November 2015.
Demnach hat sie 2 1/4 Jahre gehalten. Getauscht habe ich gleich paarweise.

Weil im USB Ladestecker den ich vor 2 Wochen ins Fahrzeug gebaut habe auch dauerhaft die Spannung angezeigt wird, kann ich hier zufällig auch gleich mit der Bordspannung des alten MCVs dienen.
Diese schwankt jetzt im Winter, je nach Anzahl der Verbraucher zwischen 13,8 und 14,1V während der Fahrt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.803
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück