LED Abblendlicht

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen und eine (vielleicht) blöde Frage stellen. Nachdem ich die Philips Ultinon im Motorrad verbaut habe und begeistert bin, möchte ich den 2017er Sandero Stepway meiner Frau auch damit ausrüsten. Nun gibt es die LED's ja mit und ohne Canbus-Steuereinheit. Hat der Sandero denn Canbus? Wenn ich die LED's ohne Canbus-Steuereinheit kaufe und einbaue, geht da irgendetwas kaputt?
 
Hi miteinander, habe vor paar Tagen bei den Prime-Days die Ultinon H4 um knapp 80 Euro gekauft.
Wollte die heute einbauen, dabei gab es komplikationen.
wenn man den H4-Ring einbaut, Feder einclipt und die Gummikappe wieder montiert, sollte man theoretisch die Lampe durchstecken und fest drehen.

Jetzt habe ich zwei Probleme ausgemacht:
Erstens, die Gummikappe hat einen Wulst der sich zwar verformen kann, aber ja immer noch eine Materialdicke hat, die beim 2. Punkt Probleme verursacht.
Zweitens, die Feder hat seitlich eine Kontur die eine herausstehende Biegung hat, die durch die Gummimuffe zu weit heraussteht und sich die Lampe ganz einstecken lässt.
Auch hat die Feder oben eine Form die zum entriegeln und verriegeln gedacht ist, aber auch wieder so weit hervorsteht, das die Lampe auch oben nicht ganz eingeschoben werden kann, selbst ohne Gummikappe - diese Form könnte ich aber etwas nach oben biegen wenn die Muffe noch nicht montiert ist.

Hat jemand diese Probleme gehabt?
Was war die Lösung?
Nach Möglichkeit würde ich ungern mechanische Änderungen vornehmen oder die Gummimuffe weglassen.
 
Hallo,
ich hab sie im Lodgy eingebaut. Ich finde den Unterschied riesig! Ob es aber tatsächlicher heller ist, weiss ich nicht. Kann auch sein, dass der Effekt nur von der anderen Farbtemperatur kommt. Einbau war relativ einfach. Die Gummideckel bekommt man noch drauf. Zumindest beim Lodgy hats geklappt.
Ich habe unser 2. Autos davor umgerüstet (Citroen C1). Dort aber mit den OSRAM LEDs. Das hat mir so gut gefallen, dass ich das auch am Lodgy wollte.
Hallo, wie hast Du beim Lodgy die Gummikappe wieder raufbekommen? Ich habe die gleichen Probleme wie Sh33p… die kleine Wulst an der Gummikappe verhindert dass die Philips LED komplett durchpasst, geschweige denn einrastet.
Hi miteinander, habe vor paar Tagen bei den Prime-Days die Ultinon H4 um knapp 80 Euro gekauft.
Wollte die heute einbauen, dabei gab es komplikationen.
wenn man den H4-Ring einbaut, Feder einclipt und die Gummikappe wieder montiert, sollte man theoretisch die Lampe durchstecken und fest drehen.

Jetzt habe ich zwei Probleme ausgemacht:
Erstens, die Gummikappe hat einen Wulst der sich zwar verformen kann, aber ja immer noch eine Materialdicke hat, die beim 2. Punkt Probleme verursacht.
Zweitens, die Feder hat seitlich eine Kontur die eine herausstehende Biegung hat, die durch die Gummimuffe zu weit heraussteht und sich die Lampe ganz einstecken lässt.
Auch hat die Feder oben eine Form die zum entriegeln und verriegeln gedacht ist, aber auch wieder so weit hervorsteht, das die Lampe auch oben nicht ganz eingeschoben werden kann, selbst ohne Gummikappe - diese Form könnte ich aber etwas nach oben biegen wenn die Muffe noch nicht montiert ist.

Hat jemand diese Probleme gehabt?
Was war die Lösung?
Nach Möglichkeit würde ich ungern mechanische Änderungen vornehmen oder die Gummimuffe weglassen.
Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden?
 
Ehrlich gesagt, kann ich nicht weiterhelfen. Bei mir gabs das Problem irgendwie nicht. Hab bissle rumgefummelt und dann hat es gepasst. Vielleicht gibt es da auch Unterschiede bei den verschiedenen Modellen?
 
Servus Miteinander,

ich hänge mich mal an dieses Thema hier an, weil ich für meinen Stepway II (2014) ebenfalls auf der Suche nach einer Möglichkeit bin, dass Abblendlicht auf LED umzurüsten. Leider scheint es laut Kompatibilitätsliste von Philips und Osram so zu sein, dass beide nicht für mein Fahrzeug zugelassen sind. Kennt jemand noch eine Alternative, bzw. stimmt meine Aussage mit der fehlenden Zulassung überhaupt, nicht das ich da was falsch hergeleitet habe.

Viele Grüße
 
@again18

Meines Wissens gibt es für den Sandero II Phase 1 bis dato keine H4 LED-Lampen.
Eine Umrüstung ist über den Umweg Tausch der Scheinwerfer auf Phase 2 (2 x H7 statt 1x H4) möglich. Umständlich (Fahrzeugfront muss auch getauscht werden) und teuer. Eventuell im Zuge einer Unfallreparatur, die aber angesichts des Fahrzeugalters dem wirtschaftlichen Totalschaden nahe kommen wird.
Bleibt als Alternative einfach abwarten, ob eines Tages noch zugelassene LED-Lampen auf den Markt kommen. H4 ist sehr weit verbreitet bei älteren PKW.
 
@again18

Meines Wissens gibt es für den Sandero II Phase 1 bis dato keine H4 LED-Lampen.

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Mir ist bei meiner Suche aufgefallen, dass es bei EBay eine Funktion gibt, bei der nach Eingabe der Fahrzeugdaten erkannt wird, ob ein Teil passend ist, oder ob nicht. Dort werden mir dann auch H7 LED als passend angezeigt, so z.B. eine von Seidos (diese auch in der H4 Variante) oder eben auch eine H7 Ultinon von Philips.
Ich bin da leider nicht so im Thema, weiß also nicht ob das Quatsch ist, oder ob auch H7 LED möglich wären und ob es diese dann für mein Fahrzeug gibt, oder ob nicht:

Darüber hinaus, kann ich davon ausgehen, dass eine H4 LED (ggf. H7) grundsätzlich in den Scheinwerfer passt, die Straßenzulassung allerdings nicht gegeben ist, korrekt?

Beste Grüße
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Mir ist bei meiner Suche aufgefallen, dass es bei EBay eine Funktion gibt, bei der nach Eingabe der Fahrzeugdaten erkannt wird, ob ein Teil passend ist, oder ob nicht. Dort werden mir dann auch H7 LED als passend angezeigt, so z.B. eine von Seidos (diese auch in der H4 Variante) oder eben auch eine H7 Ultinon von Philips.
Ich bin da leider nicht so im Thema, weiß also nicht ob das Quatsch ist, oder ob auch H7 LED möglich wären und ob es diese dann für mein Fahrzeug gibt, oder ob nicht:

Darüber hinaus, kann ich davon ausgehen, dass eine H4 LED (ggf. H7) grundsätzlich in den Scheinwerfer passt, die Straßenzulassung allerdings nicht gegeben ist, korrekt?

Beste Grüße

Nein davon kannst du nicht ausgehen, H7 und H4 sind anders aufgebaut, du kannst ja zum Beispiel auch nicht zuhause ein Leuchtmittel mit E27 Gewinde in eine Leuchte mit E14 Gewinde schrauben.
H4 hat außerdem zwei Glühfäden, einen für Abblend- und einen für Fernlicht, die H7 hat nur einen und deshalb sind in den H7 Scheinwerfern zwei davon verbaut.
 
Hallo, @again18 !

Wenn ich mich recht an meine H4-Leuchten erinnere hatten die andere Sockel als meine jetzigen H7.
H4-Leuchten wirst Du also kaum ohne zerstörerische Gewalt in einen H7-Sockel pressen können.

Wegen der Zulassung würde ich beim Hersteller der Leuchten eruieren, Große Hersteller wie Phillips oder Osram veröffentlichen zu ihren LED-Leuchten eine Liste mit den PKWs, für die ihre Leuchten zugelassen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @again18 nochmal!

Die Funktion passt/passt nicht ist bei Kfz-Teilen weit verbreitet, jedoch 100 % zuverlässig ist sie nicht immer. Eine weitere Informationsquelle heranziehen, z. B. fachkundige Menschen, Foren oder Herstellerinfos. Laut Philips passt H4-LED nicht (vermutlich ein Platzproblem). Nur H7-LED ist in der Kompatibilitätsliste für Sandero 2. Generation Facelift (= Phase 2) angegeben.

Beim Sandero II (baugleich: Logan und MCV II) gilt es das Modelljahr zu beachten. Mit MJ 2017 begann die Phase 2, sichtbarstes Zeichen außen die Scheinwerferbauform (Foto rechts). Lampen für Abblendlicht und Fernlicht getrennt, beide H7. Hierfür gibt es zugelassene LED-Lampen. Diese wurden Dir angezeigt.

Dein Sandero (MJ 2014) ist aus Phase 1 und hat ab Werk die Scheinwerferbauform links mit der (2in1) H4-Lampe für Abblend- und Fernlicht. Vergiss H7, passt überhaupt nicht!!

Richtig, in Deine Scheinwerfer passen alle H4-Lampen. Die ohne Straßenzulassung kannst Du auch einbauen, jedoch dürfen sie auf öffentlichen Straßen nicht verwendet werden. Fahren darfst Du aber mit dem Auto weiterhin (Regelung für lichtstarke Zusatzscheinwerfer oder Arbeitsscheinwerfer auf Nutzfahrzeugen).

LG


Eine Ergänzung: H4 ist sehr weit verbreitet bei älteren PKW und ist auch heute bei niederpreisigen Neuwagen sowie leichten Nutzfahrzeugen oft zu finden.

OT: die Glühwürmchenkonkurrenten W5W (Innenbeleuchtung) gegen LED tauschen, bringt erheblich mehr Licht für mehr Geld bei minimalstem Aufwand. Eine Straßenzulassung innen nicht notwendig, bei Verwendung als Kennzeichenbeleuchtung oder Standlicht aber sehr wohl. Siehe Hinweis 1) bei der verlinkten Kompatibilitätsliste.
 

Anhänge

  • HSW_Ph1_H4.jpg
    HSW_Ph1_H4.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 6
  • HSW_Ph2_2H7.jpg
    HSW_Ph2_2H7.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, in Deine Scheinwerfer passen alle H4-Lampen. Die ohne Straßenzulassung kannst Du auch einbauen, jedoch dürfen sie auf öffentlichen Straßen nicht verwendet werden. Fahren darfst Du aber mit dem Auto weiterhin (Regelung für lichtstarke Zusatzscheinwerfer oder Arbeitsscheinwerfer auf Nutzfahrzeugen).

Vielen Dank für die vielen nützlichen Informationen, auch an alle anderen, die hier noch etwas beigetragen haben!

Eine letzte Frage habe ich noch, ich frage jetzt mal nicht nach der Sinnhaftigkeit, aber wenn ich eine H4 LED ohne Zulassung auf öffentlichen Straßen nicht verwenden darf, dass Auto aber auch nach einem Einbau weiter fahren darf, bedeutet das also ich darf das Licht nicht einschalten, oder wie muss ich mir das vorstellen? Konkreter gefragt, angenommen ich baue die Lampe ein, erlischt der Versicherungsschutz ggf. ?

Beste Grüße
 
Die Umrüstung im Sandero 2 bis 2016 funktioniert wirklich problemlos.
Geholfen hat ein Tip, die Verriegelungsrampe am Kunststoffring etwas anzufeilen, dann gleitet das besser.

Die Hell-/Dunkelgrenzen sind deutlich ausgeprägt, man kann das durch eine Anpassung der Scheinwerfereinstellung links/rechts und oben/unten recht gut anpassen.
Die Lichtmenge wird nicht wirklich mehr, gefühlt jedoch schon. Der Lichtkegel ist weißer und die Reflexionen der Straßenbegrenzungen werden sehr viel deutlicher.
Die Blendung bei Nebel ist wirklich etwas unangenehmer, kann man aber kurzzeitig mit der Leuchtweitenregulierung kompensieren.

Eine Blendung des Gegenverkehrs findet offenbar nicht statt,(selbst ausprobiert und sonst keine Meckerei des Gegenverkehrs.

Unter dem Strich ist es eine Bereicherung.

Was man nicht erwarten darf ist ein Licht wie beim Serien-LED-Scheinwerfer. Die haben links und rechts eine erheblich bessere Ausleuchtung, das Lichtbild VOR dem Auto ist absolut homogen und gefühlt auch weiter.

Was bleibt, es ist nicht legal im deutschen Straßenverkehr.
 
Die Sinnhaftigkeit wird bei Einsatzfahrzeugen (z.B. Feuerwehr-Lkw) und selbstfahrenden Arbeitsmaschinen (z.B. Mähdrescher) klar. Zum Ausleuchten des Arbeitsbereiches / des Umfelds sind die "Straßenscheinwerfer" allein wegen ihrer Positionierung kaum bis nicht geeignet. Deren Lichtverteilung ist für die Fahrbahnausleuchtung bei minimaler Gegenverkehrsblendung ausgelegt, nicht für Punkt- oder Flächenbeleuchtung.

Zu den konkreten Auswirkungen auf den Versicherungsschutz wende Dich bitte an einen rechtskundigen Menschen Deines Vertrauens in diesem Bereich.

Der Lichtstrom bei LED (1500 Lumen bei H7 und 1000/1650 Lumen bei H4 +/- Toleranz) darf nicht höher sein als bei Halogen, sonst ist eine Zulassung der Lampe schon unmöglich. Großer Unterschied, bei LED liegt die Lichtfarbe (= Farbtemperatur) mit 6000 Kelvin deutlich über Halogen (um 3000 K, je höher desto kürzer die Lebensdauer und umgekehrt). Das ist nahe dem Tageslicht und wirkt subjektiv viel heller. Exakt was @lelletz beobachtet hat. Und auch, dass Autos mit LED-Scheinwerfern ab Werk in einer anderen Liga leuchten.

Was bleibt, es ist nicht legal im deutschen Straßenverkehr.
Siehe Dashboard-Cams.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.383
Mitglieder
70.987
Neuestes Mitglied
Terminator5
Zurück