Lautsprecher tauschen, bzw. ausbauen

Da ich meinen Dacia Spring nicht mehr bekomme, habe ich ein Paar JVC zu vergeben. Falls Interesse besteht einfach eine Nachricht an mich.
 
Seit heute mit SUB unterm Fahrersitz.
Der ISUDAR ist ein Geheimtipp.
150Watt für 105€ finde ich OK.

Da ich meine JVC Lautsprecher für die Verkabelung noch mal demontieren müsse wurden sie später doch mit einer dritten Schraube befestigt, keine Kabelbinder mehr.
Sitz deckt alles ab. Hier ist der Sitz ganz vorne...
Ansteuerung werde ich auch noch mal besser schützen, ich habe aber keine Lust mehr.
5 Stunden basteln reichen mir... Das ist Urlaub.


Endlich Bass im Spring.
 

Anhänge

  • F9FA4D50-F38B-41D9-8F57-01296F0BEBD0.jpeg
    F9FA4D50-F38B-41D9-8F57-01296F0BEBD0.jpeg
    283,2 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_SUB Bedienung.JPEG
    IMG_SUB Bedienung.JPEG
    274,1 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_Sub.JPEG
    IMG_Sub.JPEG
    290,9 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Wer in Media Nav die Kanäle für hintere Lautsprecher aktivieren möchte, dem kann ich mit einer konkreten Anleitung per PM weiterhelfen. Sie benötigen einen OBDlink SX-Adapter, Original oder Clone, und das Programm DDT4all (kostenlos). Da ich kein Deutsch kann, habe ich diesen Text mit Google Translate aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt.
 
@Betty63 hat die Lautsprecher mit Hilfe eines Terminal Script automatisch konfiguriert. Das erspart das manuelle Kopieren von langen Byte Strings und minimiert die Gefahr etwas falsches zu tun.
 
@Betty63 hat die Lautsprecher mit Hilfe eines Terminal Script automatisch konfiguriert. Das erspart das manuelle Kopieren von langen Byte Strings und minimiert die Gefahr etwas falsches zu tun.
Ich habe mir die Beiträge von @Betty63 angesehen, konnte aber das Skript, von dem Sie sprechen, nicht finden. Ja, ein Skript ist einfacher zu implementieren. In Ermangelung des Skripts habe ich den komplizierteren Pfad verwendet, ich habe die langen Byte-Strings kopiert und alles lief gut.
 
Ich habe die Originallautsprecher durch die JBL Club 422F ersetzt - Arbeitszeit ca. 1 Stunde. Es ist empfehlenswert, die Lautsprecher mit kurzen (5-10cm) langen Kabeln mit den Originalsteckern zu verbinden. Dazu reichen je 2 6,3mm Flachstecker. Die andere Seite muss auf die neuen Lautsprecher passen. Danach ist der Einbau fast ein Kinderspiel, lediglich die Schraube unter der Windschutzscheibe bereitet ein bisschen Mühe. Die Originallautsprecher haben 3 Löcher, die meisten anderen 4. Das Loch unter der Windschutzscheibe kann man weiterverwenden, die anderen beiden sind schon vorhanden.

Der Sound ist deutlich besser als vorher (man kann nun Musik hören), nur darf man bei 10cm nicht zu viel vom Bass erwarten.

20221029_171520.jpg
 

Anhänge

  • 20221029_134240.jpg
    20221029_134240.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 15
CUHL

Das ist ja schonmal ein WAHNSINN das da 10er überhaupt reinpassen !!!!!!

6 Kanal Stufe mit DSP kaufen und voll aktiv spielen !!!!!!!!!!!!!!! Koax umbauen fertig !!!!

 
Hehe, hab einen dsp mit 4 kanal endstufe (für die 10er MT und HT) und einen aktiven sub im reserverad. Ach ja- meine 10er haben ein geschlossenes gehäuse bekommen.
Bin jetzt zufrieden mit dem Sound!
BG
 
@Peda.1986

Wieviel Liter für die 10er ???

Nur 10er und HT sonst nix bis auf den Sub ..... ???
 
Ca. 0.9l netto volumen für den 10er.
Verbaut sind folgende komponenten:
Axton ATC100
AXTON A542dsp
Crunch GP820
+Kabel
Ja und dass sound Upgrade hab ich am MN3 gemacht.
Bin soweit sehr zufrieden
 
Seit heute mit SUB unterm Fahrersitz.
Der ISUDAR ist ein Geheimtipp.
150Watt für 105€ finde ich OK.

Da ich meine JVC Lautsprecher für die Verkabelung noch mal demontieren müsse wurden sie später doch mit einer dritten Schraube befestigt, keine Kabelbinder mehr.
Sitz deckt alles ab. Hier ist der Sitz ganz vorne...
Ansteuerung werde ich auch noch mal besser schützen, ich habe aber keine Lust mehr.
5 Stunden basteln reichen mir... Das ist Urlaub.


Endlich Bass im Spring.
Hallo, wie hast du den Sub an das MediaMav angeschlossen. Gibt es dafür einen vorbereiteten Kabalsatz? Wenn ja, wo hast du den geholt? Möchte das in meinem Spring auch machen.

Gruß aus Köln

Xcalibur00
 
Moin
Ich habe den Sub an meinen neuen Kabelbaum
von meinen JVC Lautsprechern angeschlossen.
Dieser hängt an der Werksverkabelung der Lautsprecherverkabelung.
So musste ich da nichts ändern.
Die Werkslautsprecher habe also ausgebaut und getauscht.
Hatte ich auch mal geschrieben.
Media Nav hatte ich nie draußen.
Kabel zum Sub selber gezogen kein fertiger Kabelbaum vorhanden.
Ist schon Arbeit. Lohnt aber.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.004
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück