Lautsprecher fällt aus

vortex375

Mitglied
Fahrzeug
Sandero
Hallo Dacianer,

ich habe das Problem dass der Lautsprecher vorne rechts (Beifahrertür) sporadisch ausfällt. Er ist dann komplett aus und es kommt kein Ton mehr raus. Wenn man die Lautstärke dann sehr weit aufdreht springt er oft sporadisch wieder an. Danach kann man die Lautstärke auch wieder reduzieren und er funktioniert weiterhin - bis zum nächsten Ausfall.

Das Problem hatte ich schon mal - damals hat die Werkstatt den Lautsprecher ausgetauscht (noch auf Garantie). Das Problem trat danach wirklich seltener (aber nicht gar nicht mehr) auf.

Seit ein paar Tagen fällt der Lautsprecher jetzt aber wieder auf jeder Fahrt mehrmals aus - das ist extrem nervig. Mittlerweile ist keine Garantie mehr und ich weiß auch, dass sie in der Werkstatt vermutlich nichts machen werden (außer nochmal austauschen auf meine Kosten), da ich das Problem nicht vorführen kann. Es tritt halt nur sporadisch auf und ich weiß nicht was der Auslöser ist.

Hat hier irgendjemand eine Idee, was das Problem verursachen könnte? Ein gewöhnlicher Wackelkontakt scheint es nicht zu sein, da
  • sich der Lautsprecher ja durch aufdrehen der Lautstärke wieder "aktivieren" lässt - bei einem Wackelkontakt wäre die Lautstärke ja egal, oder?
  • ich nicht feststellen konnte, dass Erschütterungen oder ähnliches das Problem verursachen. Auch dagegen klopfen hilft nicht - habe ich ausprobiert ;-)
Es scheint auch kein Software-Problem zu sein - neu starten des Radios oder Abstellen des Autos behebt das Problem nicht.

Ich habe die Variante mit dem MediaDisplay (ohne Navi) und 4 Lautsprechern. Nur der Lautsprecher vorne rechts (in der Beifahrertür) ist von dem Problem betroffen.

Wenn der ausfällt dann verstelle mal nichts an der Lautstärke sondern halte irgendwo wo es sicher passt und öffne die Beifahrertür.
Ruhig die Tür gut bewegen,wenn er dabei teilweise wieder läuft wird es der Kabelbaum zwischen A-Säule und Tür sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.813
Mitglieder
76.712
Neuestes Mitglied
Azureus
Zurück