Laufzeitkorrektur im Media Nav

Lancebeinstrong

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
kurz vorne weg, es geht um´s MN in meinem dokker. türen sind gedämmt, 2 16er hoppeln auf mdf ringen drin, über endstufe (highlevel eingang).
normalerweise höre ich mir eine neue anlage zum ersten einpegeln in der mitte der vordersitze (weil ohne dsp) an. beim ersten test dachte ich eine phase ist verschoben. nach ewigem phasen drehen und versuchen mit verschiedenen musikstücken, keine verbesserung.
dann die erkenntnis daß die rechte seite aus der mitte raus immer dominanter klang. bei wechsel der kabel von links und rechts aus dem radio raus ist die dominante seite pötzlich links.
und jetzt!! hab ich´s erst bemerkt. das schöne ruhige stereo bild, das einem nicht den kopf verdreht ist vor dem lenkrad. wenn ich links rechts wieder vertausche ist das zentrum in der mitte
des beifahrerstzes :D da ist echt eine laufzeitkorrektur aktiv. ziemlich genau auf mitte des fahrersitz gemessen, brauche ich gar nicht nachzumessen.
ist zwar o.t. aber habe noch mit sinus sweeps ein paar bereiche durchgehört. vor allem von 80 bis 300 hz sind links und rechts mega differenzen. und ich glaube unter 50 hz hat sich der woofer nicht mehr bewegt, muß ich noch kontrollieren.

wäre echt gut wenn man das dsp ausschalten oder verstellen könnte. im netz noch nichts gefunden :angry:
wenn ihr musiktechnisch bisschen fit seit, kontrolliert das mal..
 
Hi,

ich bin kein HiFi-Experte, aber hast du mal in den MediaNav Audioeinstellungen mal nachgesehen, wo die Soundmitte (Fade / Balance) eingestellt ist?
Bei meinem MN hatte ich die Soundmitte (Fade / Balance) auch verschoben.
 
Also.
Das Mnav hat einen DSP . Und jetzt kommt der Hit: Man kann ihn theoretisch sogar konfigurieren...
ABER:
Das System kommt von Arkamys. Hier wird eine Software benutzt um das Fahrzeug ein zu messen. und abschließend wird eine .dat Date in das Medianav eingespielt um die DSP Einstellungen zu übertragen.

Meim Mnav1 gab es ja mal das versteckte Service Menü. Hier gab es den Punkt "Load EOL" . Hier wurde Angepasste DSP Einstellung durch einen Standardwert (arkamys_default.dat) ersetzt und das Medianav klang danach "wie eine Blechdose" ...

Die Arkamys_default.dat liegt im Systemordner im Medianav. Er würde aber eine Konfiguration vom Stick einpielen , würde hier eine liegen.

Die Arkamys_default.dat ist eine Hex Datei. Sie enthält nur Hex Werte.

Ich habe aus dem Mnav1 die DSP Konfiguration ausgelesen, und mit der Standardkonfiguration verglichen. Es gibt zahlreiche Unterschiede.

Leider kann ich den Inhalt der Arkamys_default nicht zuordnen. Es sind Viele Datenblöcke, die definitiv Laufzeitkorrekturen, Klangeinstellungen, und andere Einstellungen beeinflussen.
 
pensif.gif Zum besseren Verständnis habe ich mal ein Bildchen reingesetzt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    53,7 KB · Aufrufe: 37
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    71 KB · Aufrufe: 37
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
man kann theoretisch konfigurieren. aber in absehbarer zeit wird das nicht klappen, sich ein setup zu konfigurieren und da reinladen.
also es klingt ja nicht sooo schlecht, ist devinitiv auf den fahrersitz eingestellt (lzk! nicht fader), aber es hat noch was von blechdose und man muß für NORMALE lautsprecher die bässe voll anheben daß ne vernünftige kurve rauskommt!
das arkamys habe ich in einem renault gehört. war deutlich besser vom klang, nur war da noch ein undefinierbarer effekt zugeschaltet der mit der zeit nervt.
tut mir irgendwie leid um das MN aber ich werd mich davon trennen..
 
Ich habe ja noch meinen Testaufbau des MediaNav + DSP + Soundkarte und Notebook aufgebaut um mich ein wenig mit REW (REW - Room EQ Wizard Room Acoustics Software (http://www.roomeqwizard.com/)) einzuarbeiten.

Soweit konnte ich jetzt keine LZK (vom MediaNav) feststellen. Sofern mein Vorgehen hier richtig ist :think:

Testaufbau wie folgt:
MediaNav über Cinch zu SPDIF in den DSP:
https://www.dacianer.de/threads/tag...aus-3-wege-vollaktiv.21391/page-7#post-430846

USB Soundkarte ist so "verdrahtet":
  • Ausgang R geht in Eingang R (Für die Timing Reference)
  • Ausgang L (mittels Y-Adapter auf R+L) zum AUX Eingang MediaNav
  • SPDIF MediaNav zum DSP
  • Am DSP keine Filter und EQ Einstellungen und LZK auf 0 ms gestellt (quasi alles auf Durchgang)
  • jeweiligen Ausgang (R oder L) vom DSP wieder in den Eingang L der Soundkarte (Also das Signal was nun gemessen wird)
Soundkarte Kalibriert und jeweils eine (Sweep) Messung für Helix-DSP Ausgang L und R durchgeführt und dann in REW auf Impuls Ergebnis geschaut.

Hier wird (wenn ich recht verstanden habe) ja die Zeit ermittelt zwischen Ausgabe des Sweep und deren Eingangsmessung. Diese wird um ca. 4,68 ms (L) und 4,72 ms (R) verzögert, da einmal das MediaNav, die Soundkarte und der DSP "dazwischen" steckt, welche etwas Zeit benötigen.

Links
27868465yg.jpg


Rechts
27868466yx.jpg


Wenn eine LZK im MediaNav drin wäre, so sollte doch der Linke Kanal verzögert werden, da dieser am Nächsten der Hörposition ist. Aber da ist keiner...

Zum Test habe ich dann im Helix-DSP für den Linken Kanal einfach mal 5 ms Delay eingestellt und erneut gemessen:

27868752dh.jpg


Ergebnis 9,71 ms = also die zusätzlichen 5 ms meines DSP werden gemessen.
27868467ab.jpg



Soweit ich hier nur ersehen kann ist der MediaNav Ausgang R um ca 1,5dB lauter als Links und hier und da ein paar Frequenzen angehoben.
27868680sy.jpg


Das macht meines Erachtens nur der DSP im MediaNav:
Frequenzganganpassung und rechts ein wenig Lauter, so dass es sich mehr "Mittig" anhört.

Sollte hier ein Denk- oder Messfehler meinerseits vorliegen, so bitte ich um Entschuldigung - oder besser noch eine Erklärung was ich hier falsch gemacht habe. REW und das Einmessen an sich ist relatives Neuland für mich ;)
 
Moin
Ich kann jetzt nicht vom Messen berichten, sondern nur aus der Erfahrung im hören.
Ich habe das Plug&Radio durch das mediaNav ersetzt, und zusätzlich die Möglichkeit direkt vom Handy aus in den DSP rein zu gehen.
Das mediaNav klingt im Vergleich mit dem Plug&Radio etwas unausgeglichen, und die Anhebung des rechten Kanals kann man hören. Wenn ich mit dem Handy direkt in den DSP gehe, muss ich Rechts um 2db Absenken, damit die Bühnen Mitte wieder stimmt (über DRC zum Glück schnell gemacht).
Laufzeit stimmt aber bei beidem überein, das mediaNav sollte also keine LZK eingestellt haben.
Trotzdem ist ein De-Equalizing bei Nutzung des mediaNav (oder ein deutlich besseres Radio) vor Einstellung des DSP ein Segen, man sieht es ja an der Messung von NinnJou.

Lancebeinstrong: du schreibst 16er in den Türen, hast du auch Hochtöner separat oder sind das vllt. Coaxe?

LG
Cassie
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
@Cassie
habe separate HT´s und erstmal richtung 10 cm vor den innenspiegel ausgerichtet.

interessant daß schon zwei andere auch rechts eine anhebung haben. die habe ich auch. hab rechts abgesenkt und immer noch das gefühl gehabt, in der mitte des fahrzeugs am falschen platz zu sein. nur auf dem fahrersitz paßt es. vom gehör her merke ich, wenn ich 10-15 cm nach links oder rechts gehe, dann stimmt´s nicht mehr. ich habe selbst nichts zum einmessen und beherrsche keine solche software. hab nur ein relativ gut trainiertes gehör von musik und heimkino.
ninnjous messung ist echt interessant zu sehen. also bei euch ist definitiv keine lzk aktiv. vielleicht bei mir weil er ganz neu ist?!

ciao
lance
 
Moin
Ich tippe eher das du Phasenprobleme zwischen beiden Seiten hast/hörst. Ich kann die Bühnen Mitte einfach von Mitte Armaturenbrett auf Mitte Tacho verschieben, indem ich 15-20cm weiter mit dem Kopf nach vorne gehe. Das habe ich auch bei einem der Wettbewerbe gemerkt, dort musste ich dem Klangjuror auch bei der Sitzposition helfen. Ein anderer Juror von der EMMA konnte mir zu dem Problem eine gute Hilfe und Erklärung geben.
Ich schreibe dir gleich Mal eine PN, vllt. hilft dir das weiter der Sache auf den Grund zu gehen.

Lg
Cassie
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.299
Beiträge
1.023.067
Mitglieder
71.038
Neuestes Mitglied
Rafael Carvalho
Zurück