Laufkultur SCe 100 nach Update Dez. 18

Freki

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Hallo Dokker Fahrer,

ich habe bei der 1. Jahresdurchsicht im Dez. 2018 ein Motorupdate zur Abgasnormerfüllung erhalten... Seit dem fährt sich der Motor ähnlich zäh wie im ECO Modus und ist lauter.

Macht jemand die gleiche Erfahrung...? Würde gegebenenfalls, dieses Update zurück setzen lassen.

Grüße aus Berlin
Freki
 
Das ist ja gerade das Problem mit den Updates bei den neuen Fahrzeugen heutzutage. Und nicht nur bei Dacia ist das so. Man muss es machen lassen und dann fangen die Probleme an. Die Autos werden heute teilweise ohne Tests und Prüfungen auf den Markt gebracht. Es ist vielleicht wirklich besser erst mal abzuwarten und sich nicht gleich das neueste Auto zu kaufen obwohl es noch gar nicht gebaut wurde. Übrigens glaube ich nicht das ein Update rückgängig gemacht werden kann, vielleicht weiß ein anderer darüber etwas anderes.
 
Hallo. Um ein Update rückgängig zu machen, hätte davor die Software "gespiegelt" werden müssen. Tuner können das. Dort kann man bei Bedarf, siehe TE, die Vorversion wieder aufspielen lassen.
Kein AH kann und darf ein Update rückgängig machen. Nachteil des Spiegelns; Tuner verlangen auch ihr Geld.. und nicht zu knapp

Motorupdate - da sehe ich R O T !!. Fängt jetzt Renault auch damit an... okay, ich mache es auf meine Art.
Goggled mal nach OBD Saver.

Beispiel:
Fahrzeug-Diebstahlschutz - Der OBD-Saver von OK-Computer im Detail - MATSCH&PISTE

OBD-Saver Universal PLUS
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo Drupi,
ja, das kenne ich von BMW Motorrad man ist heute Tester, vielleicht unter den Vorwand Agasnorm.
Ich finde das der Motor vorher geschmeidiger lief.
Ich habe 8. März 18 ca. 10 Liter Verbrauch mit 100kg Zuladung gemessen, gestern ohne Zuladung ca. 7,5 Liter... beide M. ca. bei 300 km / gleicher Mix / ähnliche Witterung.
Vielleicht auch ein Ergebnis des Updates.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.821
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück