• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Laufkultur SCe 100 nach Update Dez. 18

Freki

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
#1
Hallo Dokker Fahrer,

ich habe bei der 1. Jahresdurchsicht im Dez. 2018 ein Motorupdate zur Abgasnormerfüllung erhalten... Seit dem fährt sich der Motor ähnlich zäh wie im ECO Modus und ist lauter.

Macht jemand die gleiche Erfahrung...? Würde gegebenenfalls, dieses Update zurück setzen lassen.

Grüße aus Berlin
Freki
 

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
#2
Das ist ja gerade das Problem mit den Updates bei den neuen Fahrzeugen heutzutage. Und nicht nur bei Dacia ist das so. Man muss es machen lassen und dann fangen die Probleme an. Die Autos werden heute teilweise ohne Tests und Prüfungen auf den Markt gebracht. Es ist vielleicht wirklich besser erst mal abzuwarten und sich nicht gleich das neueste Auto zu kaufen obwohl es noch gar nicht gebaut wurde. Übrigens glaube ich nicht das ein Update rückgängig gemacht werden kann, vielleicht weiß ein anderer darüber etwas anderes.
 

Tilt 25.02.19

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero SCe75
Baujahr
2018
#3
Hallo. Um ein Update rückgängig zu machen, hätte davor die Software "gespiegelt" werden müssen. Tuner können das. Dort kann man bei Bedarf, siehe TE, die Vorversion wieder aufspielen lassen.
Kein AH kann und darf ein Update rückgängig machen. Nachteil des Spiegelns; Tuner verlangen auch ihr Geld.. und nicht zu knapp

Motorupdate - da sehe ich R O T !!. Fängt jetzt Renault auch damit an... okay, ich mache es auf meine Art.
Goggled mal nach OBD Saver.

Beispiel:
Fahrzeug-Diebstahlschutz - Der OBD-Saver von OK-Computer im Detail - MATSCH&PISTE

OBD-Saver Universal PLUS
 

Freki

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
#4
Hallo Drupi,
ja, das kenne ich von BMW Motorrad man ist heute Tester, vielleicht unter den Vorwand Agasnorm.
Ich finde das der Motor vorher geschmeidiger lief.
Ich habe 8. März 18 ca. 10 Liter Verbrauch mit 100kg Zuladung gemessen, gestern ohne Zuladung ca. 7,5 Liter... beide M. ca. bei 300 km / gleicher Mix / ähnliche Witterung.
Vielleicht auch ein Ergebnis des Updates.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 60 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 234 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 332 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 237 19,3%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 247 20,1%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 100 8,1%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 17 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!