Langsame Metamorphose bei unserem weissen Duster

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Hallo Gerhard,
gibst dir ja viel Mühe! ;)
Verstehe ich das richtig: Aussen zuerst zurechtgeschnitten und angepasst und dann innen eingeklebt? Bitte klär uns auf! :)
Viele Grüße
Toni

Genau so @ Schelle und Toni
ERST aussen anpassen, ist übrigens eine ziemliche Plackerei, bis das mal sitzt,
dann Schutzfolie abziehen, und die Fensterfolie GROSSZÜGIGST mit der Spüli-Lösung einsprühen. Danach die Folie von der Scheibe abheben, und von einer hoffentlich anwesenden Hilfe die Heckklappe öffnen lassen. Nur noch die Arme nach oben ausstrecken, die Folie provisorisch anbringen, in den Kofferraum setzen und Klappe schliessen lassen. Der Rest geht genau wie an den Seitenscheiben, mit dem Rakel die Luftbalsen rausstreichen, FERTIG (hoffentlich):p Wenn noch Luftbläschen vorhanden sind, kann man die auf die übliche Art mittels Anstechen oder vorsichtigem Schlitzen sehr gut noch rauskriegen :cool:
WICHTIG Die Scheibenfolie mit der Schutzfolie nach OBEN an der Aussenseite anlegen :teacher:
LG Gerhard
 
Genau so hat es der Profi bei mir auch gemacht. Als Zuschneidehilfe hat er eine Leuchtstofflampe in das Auto hinter die Scheibe gelegt. Da hat man viel besser die Umrisse gesehen, wo man von aussen schneiden muss.

PS: Ich habe es mal vor Jahren selber probiert .... hatte mich gewundert, dass die Folie nach 2 Tagen sich wieder löste .... hatte vergessen die Schutzfolie abzuziehen :bang:

Schuster bleib bei deinen Leisten - Nie wieder! :lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Jau, SHIT HAPPENS. Ich hatte einen kleinen Halogenscheinwerfer im Kofferraum stehen, es geht aber auch ohne, wenn das Auto gegen die Sonne steht. Mit Lampe ist`s klar einfacher, weil wetterunabhängig. Wichtig ist nur, dass die Umrisse der Scheibe gut zu sehen sind;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Es geht noch weiter

Nachdem ich ja gestern die Heckscheibe foliert hatte, wusste ich schon, dass sicher noch ein paar Luftblasen übergeblieben waren. Also ging`s heute wieder ab in die Garage zum Weitermachen.
Heckscheibe 025.jpg Heckscheibe 030.jpg
Der Anblick heute Morgen...........Vorsichtig die grossen
...........................Lufteinschlüsse einschneiden
Heckscheibe 032.jpg Heckscheibe 033.jpg
Dann mit Rakel..............oder.....Tuch ausstreichen
Heckscheibe 035.jpg
Es ist endlich geschafft, die Scheibe sieht gut aus. Bitte nur mit RUHIGER HAND schneiden, ansonsten ist die ganze Arbeit für die Katz:D
PS.: normalerweise trag`ich ja Brille, aber diese Arbeit geht komischerweise ohne Sehhilfe besser!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Leider ist mir beim Abnehmen des Heckscheibenwischers eines der Häkchen abgebrochen, die das Wischerblatt festhalten. Die Reparatur war aber einfacher als gedacht. Ich habe dafür nur eine Kunststoffplatte mit 1mm Dicke benötigt, zwei Minischrauben aus dem Modellbaubereich, und etwas 5-Minuten Epoxid.
Erst wurde aus der Kunstoffplatte ein kleines Stück geschnitten und über dem Feuerzeug zu einem rechtwinkeligen Haken geformt. Danach musste noch ein Distanzstück mit 4mm Höhe angefertigt werden, das die Höhe des Häkchens vorgibt. Damit ist die genaue Führung des Wischerblattes wieder gegeben:)
Anschliessend wird das Ganze erst untereinender mit Epoxidharz verbunden.
Wenn der Verbund gehärtet hat,den neuen Haken mit einer SCHNELLAUFENDEN
Kleinstbohrmaschine vorbohren und dann mit Epoxid an den Wischerarm kleben. Im Anschluss die ganze Kombination aus Wischerarm und neuem Haken mit einem kleineren Bohrer als zuvor nachbohren um den Modellbauschrauben genügend Halt zu geben. Die Schrauben müssen lang genug sein, um den nachgebauten Haken sicher zu halten, aber dürfen die gegenüberliegende Seite des Wischerarmes nicht durchbohren!
Die Schrauben ebenfalls mit Epoxidharz eindrehen, das verhindert dauerhaft, dass sie durch Vibration abfallen. Zum guten Abschluss alles noch mit etwas Kunststoffkitt verkitten, Schleifen-Lackieren-trocknen lassen- fertig zum Einbau:D
Heckwischer 001a.jpg Heckwischer 002a.jpg
Abgebrochen:angry:..................Das neue Häkchen:rolleyes:
Heckwischer 003a.jpg Heckwischer 004a.jpg
Erst einmal anpassen
Heckwischer 005a.jpg Heckwischer 008a.jpg
Mit Epoxid verschraubt...............Verschliffen und lackiert:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
HECKSCHEIBE; DIE DRITTE

Nachdem ja bereits der Erstversuch mit der Heckscheibenfolie nicht besonders gelungen war, hatte ich ja mit der Heissluftmethode einen 2. Versuch gemacht. Leider war auch dieser nicht von grossem Erfolg gekrönt.
Hoffe nur, dass ich euch nicht schon langweile, aber wen`s interessiert, der kann ja weiterlesen:o
Heckscheibe 035a.jpg
So sah das dann nach der 2 Folierung aus, immerhin schon besser als beim ersten Versuch.
Ganz zufriedenstellend war`s aber für mich nicht, also MUSSTE ich noch ein andere Methode testen, und die war für mich dei Richtige.

Heckscheibe vertikal 001.jpg Heckscheibe vertikal 003.jpg
Diesmal habe ich aus der Folie...So schauts jetzt von innen
vertikale Streifen geschnitten....aus

Heckscheibe vertikal 005.jpg Heckscheibe vertikal 006.jpg
Die Ansicht von der Seite..........Keine Durchsicht mehr von Hinten
Die restlichen Abrbeitsschritte sind ja nun schon bekannt, allerdings ist jetzt endlich das Ergebnis auch für mich zufriedenstellend.:D:D:D
Ach Ja, die Streifenbreite ist nur der in der Mitte 15cm, die Restlichen sind
10cm breit; in der Mitte beginnen, dann immer abwechselnd nach aussen arbeiten.
Fotos: Sabina & Gerhard
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Update

Jetzt einmal ein kurzes Update zu meinem Umbau (ist auch bei den vielen anderen Threads nicht von mir vergessen worden) !
Der 2DIN- Clarion ist bestellt, Umbaumaske und Anschlussatz liegen schon da, wenn eingebaut ist, kommen wieder ein paar Bilder!
LG Gerhard
Radiomaske 2-DIN 001.jpg

PS.: Habe soeben festgestellt, dass der Erzeuger meiner Sitzbezüge wieder seine Homepage online hat http://www.buba-sitzbezuege.at/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Die Radioblende hab ich HIER Duster für Dacia Radioblenden Zubehör - caraudio24.de gekauft, Preise zw. 48,-- und ca 54,-- Euronen. Günstiger geht`s absolut nocht. Nur für die hab`ich "wochenlang" im Netz gesurft und rumtelefoniert.
Bester Preis in Österreich waren so um € 200,--!!!
Da lohnt sich die Wartezeit für den Versand allemal:D
Lenkradadapter ebendort erstanden, Preislich wie bei der Blende ca 1/4 vom Österreichpreis!! Clarion für Dacia Lenkradadapter Zubehör - caraudio24.de

Als Radio wird ein Clarion http://www.caraudio24.de/Navigation...Bluetooth-TMC-USB-iPod-DVD-SD-AUX::25534.html verbaut, die Lautsprecher lass`ich einstweilen noch original, deren Klang ist noch ausreichend. Preis gegenüber Österreich ca €200,-- günstiger!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss der Bereich hinter der Blende "freigelegt" werden damit der Radioschacht reinpasst?
 
HECKSCHEIBE; DIE DRITTE

Nachdem ja bereits der Erstversuch mit der Heckscheibenfolie nicht besonders gelungen war, .....
So sah das dann nach der 2 Folierung aus, .....
Ganz zufriedenstellend war`s aber für mich nicht, ...

Hallo Gerhard,

bist Du sicher, daß das der letzte Versuch war? Ich denke, Du wirst noch mal ran, denn ich glaube, daß die Schnittstellen zu sehen sind.

Ich habe letztens bei den Einstiegen von unserem Lodgy Schutzfolien angebracht, was sehr gut geworden ist, obwohl die Folien sehr um einige Kurven gezogen werden mußten.

Was für mich neu war, war die Wasseranwendung, was ich früher nicht gemacht habe. Da kannst Du schieben, bis die Position stimmte. Dann mit Schaber und Wärme (Fön) das Wasser rausschieben und fertig. Fertig ist gut. Alleine hätte ich das nicht geschafft, da Folie und Objekt genäßt werden müssen. Da waren die helfenden Hände und die "guten" Ratschläge meiner Frau goldwert.

So, dann bin ich mal gespannt wie ein Folienbeutel beim Wochenendeinkauf.

flor61
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Servus @ Micha
Ein "wenig" muss geschnitten werden, dazu gibts aber gute Bilder bei LZ-Parts, die Einbauanleitung gibt da nicht wirklich viel her. Ich mache sicher während der ganzen Aktion genügend Fotos, damit man sich eine richtige Vorstellung machen kann:o
http://www.lzparts.de/index.php?page=product&info=893
Die Bilder unterhalb des Videos.
und Servus @flor61
Ein wenig sind die Stösse zu sehen, das stört allerdings nicht weiter, da die senkrecht gehen. Sollte es im Sommer dann doch zuviel sein, gibt`sdie 4te Auflage:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
RADIOEINBAU Teil 1

Hallo, es geht endlich weiter:D
Das Clarion ist angekommen, heute hab ich mit dem Einbau angefangen.
Ich "erzähl" als Bildgeschichte, dann ist das Ganze auch besser verständlich.
Radioeinbau 007a.jpg Radioeinbau 002.jpg
Als Erstes die Batterie--------Dann die originale Radio-
abklemmen-------------------Verkleidung abnehmen
Radioeinbau 005.jpg Radioeinbau 008a.jpg
Die Stecker von Schaltern----Radio erst jetzt ausbauen
abziehen, geht relativ--------die Klammern können mit einem
streng-----------------------2 - 3mm starken Draht eingedrückt werden
Radioeinbau 010.jpg Radioeinbau 011.jpg
Den vorderen Steg-----------Die Platte hinten grob
durchtrennen----------------abschneiden
Radioeinbau 012.jpg Radioeinbau 013.jpg
Dann den Steg oberhalb der--Der entfernte Steg
Klimaanlage wegschneiden
Radioeinbau 014.jpg Radioeinbau 018a.jpg
Danach die hintere Platte noch nachsägen, dabei sehr vorsichtig vor Allem an der RECHTEN Seite zu Werke gehen. Dahinter verläuft ein Kabelstrang, der unter Anderem auch die LFB mit dem Radio verbindet!!!
Damit ist der erste Schritt zum 2DIN Naviradio im Auto getan, weiter ging`s
zu Hause. Die Schalter müssen in die neue Radioverkleidung eingbaut werden.
Radioeinbau 020.jpg Radioeinbau 021.jpg
Links die Originale Maske-----Das Original von hinten
Radioeinbau 022a.jpg Radioeinbau 024.jpg
Klammern nicht vergessen!---Die neue Einbaumaske
Unbedingt ummontieren!!-----mit den originalen Schaltern
Weiter geht`s dann morgen, für heute war`s genug.
LG Gerhard
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
2-Din Radio der letzte Teil

So, es ist vollbracht
Da ich wider Erwarten gestern leider zu nix mehr kam, habe ich eben heute erst weitergebaut. Der Radio ist drin, und er funktioniert sogar!!!:lol:
Radioeinbau 026.jpg Radioeinbau 027a.jpg
Der Einbaurahmen passt..........daher die bei der
leider nicht, man müsste..........Einbaumaske beigelegten
beidseits zuviel Material...........Winkel verwenden!
wegnehmen.
Radioeinbau 030a.jpg Radioeinbau 029a.jpg
Beim durchbohren für das I-Pod Kabel auf den Bügel für
den Handschuhfachdeckel aufpassen, der sollte nicht in seiner
Bewegungsfreiheit beschränkt werden!
Radioeinbau 031a.jpg Radioeinbau 032.jpg
Die obere Kante muss komplett weggefeilt werden, dabei das schon
angeschlossene Gerät etwas abdecken!
Aber nicht soviel Material wegnehmen, dass der Mittelsteg (blauer Pfeil) fort ist!!!
Radioeinbau 033.jpg Radioeinbau 034.jpg
Das Radio ist (endlich) drin und es funktioniert sogar. Der Song als Erster war klar!:D
Für heuer wars das erstmal, im Frühjahr gehts dann mit der Karosserie vorn weiter, dafür ist`s mir jetzt schon zu kühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.794
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück