Lampenwechsel Hauptscheinwerfer Duster 2

@roboig
genau das ist etwas, was ich eigentlich von einer Bedienungsanleitung erwarte, ein Foto, wenige, präzise "Anweisungen"
Danke dafür, juut jemacht.
 
Gerade an meinem Trafic die Standardfunzel H4 gewechselt. Pro Scheinwerfer hat der Tausch keine 2 min. Gedauert.
:dance:
 
Der Leuchtmittel Tausch ist ja nun hier gut erklärt worden, danke dafür .
Vielleicht können wir das Thema erweitern und auch auf die Leuchtmittel eingehen immerhin würde das ja zum Kontext passen.

Eigentlich reizen würden mich die die Philips X-treme Ultinon H7 LED Leuchtmittel. LZ Parts hat dazu auch ein Video hochladen. Die Leuchten sauber aus, der Lichtkegel und die hell dunkel Grenze ist so wie sie sein muss, trotzdem sind die Dinger nicht erlaubt.
Daher würde mich interessieren welche Erfahrungen mit welchen legalen H7 Leuchtmittel hier beim Duster II gemacht wurde. Aktuell habe ich noch die ab Werk verbauten drin und bin soweit zufrieden. Besser gesagt die sind soweit okay das ich keinen aktuten Handlungsbedarf die zu tauschen gesehen habe.

Trotzdem wäre mehr bzw helleres Licht in jedem Fall immer besser. Was könnt ihr empfehlen und ist der unterschied zur Serie beim Duster zu merken?

Welcher Hersteller ist denn der bei der Erstausstattung des Duster?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
mit den Leuchtmitteln ist es recht einfach gehalten.
Markenhersteller haben Fertigungstechnisch immer eine genau positionierte Lage der
Glühwendeln. Dadurch wird im Scheinwerfer der beste Wirkungsgrad erreicht.
Osram, GE oder Philips nehmen sich hier nichts.
Wichtig ist, dass für das verwendete Leuchtmittel der Scheinwerfer exakt eingestellt wird.
Dann sollte man idealerweise beim gleichen Lampentyp bleiben.
Standardleuchtmittel sind immer der Mittelweg zwischen Helligkeit und Lebensdauer.
Die helleren Leuchtmittel des jeweiligen Herstellers haben immer eine reduzierte Lebensdauer.
Dies ist aber im akzeptablen Bereich.
Lediglich die Long Life Leuchtmittel würde ich nicht empfehlen. Die höhere Lebensdauer
steht in keinem Verhältnis zur geringeren Lichtstärke.

Ich selbst habe meine Scheinwerfer in der mittleren Position der Leuchthöheneinstellung
eingemessen. Bei Zuladung kann ich immer noch absenken. Bei Bedarf kann ich die
Scheinwerfer höher stellen. Damit erhöht sich die Reichweite. Dies natürlich nur,
wenn kein Gegenverkehr vorhanden ist!

Bevor man viel Geld für Super Beam, Ultimate oder Laser Modelle ausgibt, sollte man
mit einem Standard Markenleuchtmittel die Scheinwerfer genau einstellen.
Dies führt in der Regel zu guten Ergebnissen.
 
Die Scheinwerfer am Duster 2 sind schon mit den serienmässigen Leuchtmitteln sehr gut.
Ich habe jetzt die hier verbaut
https://www.amazon.de/BREAKER-Gener...=UTF8&qid=1552718186&sr=8-3&keywords=osram+h7
und es ist noch ejnmal eine deutlicher Steigerung. der Bereich vor dem Auto ist intensiver und heller.
LED würde ich grundsätzlich nicht verwenden, sind leider nicht zugelassen und auch nicht auf den Scheinwerfer ootimiert und daher auch nicht so gut wie eine eigens entwickelte Scheinwerfer LED Birnen Kombi.
 
Kann mir jemand gesichert sagen, welches Standardleutmittel im Duster 2 BJ 06.18 für das Abblendlicht verbaut ist?
 
Hast du keine Bedienungsanleitung dazu bekommen?
Seite 5.18: H7!
Fernlicht H1

erleuchtende Grüße

Nobby4WD
 
Ich selbst habe meine Scheinwerfer in der mittleren Position der Leuchthöheneinstellung
eingemessen. Bei Zuladung kann ich immer noch absenken. Bei Bedarf kann ich die
Scheinwerfer höher stellen. Damit erhöht sich die Reichweite. Dies natürlich nur,
wenn kein Gegenverkehr vorhanden ist
Wäre mir zu umständlich, das für HU und jede Wartung immer wieder zu ändern.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.802
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück