Ladezeit mit Wallbox

Ich vermute mal, dass die Schriftgröße auf deinem Handy zu groß ist und deswegen die 100% nicht richtig angezeigt wird.
 
Der Spring sollte mit 6,4kw laden . 11 KW kann das interne Ladegerät wohl nicht. Schneller als an der Schuko Steckdose sollte es trotzdem allemal sein.
Ich habe eine ABL-22 kW-Wallbox. Mein Elektriker meinte aufgrund der Schieflaststeuerung würde einphasig automatisch auf 3,7 kW runtergeregelt. Kann das mangels Spring leider nicht testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine ABL-22 kW-Wallbox. Mein Elektriker meinte aufgrund der Schieflaststeuerung würde einphasig automatisch auf 3,7 kW runtergeregelt. Kann das mangels Spring leider nicht testen.
Ich habe 22-kW-Wallboxen. Wegen der Schieflastverordnung sind sie mit 20A abgesichert und unser Spring lädt mit 4,6 kW.
 
Man darf mit dem Spring auch in Deutschland mit 29A laden.
Es dürfen in Deutschland keine Verbraucher(!) mit mehr als 20A einphasig angeschlossen werden.
Die Wallbox gilt als Verbraucher, so schwachsinnig das auch sein mag und wird ja dreiphasig angeschlossen. Wie der Strom dann tatsächlich gezogen wird spielt dann keine Rolle mehr.
Ein 21kw Durchlauferhitzer zieht auf niedriger Stufe auch nur 7kw auf einer Phase.
 
Ein 21kw Durchlauferhitzer zieht auf niedriger Stufe auch nur 7kw auf einer Phase.
Das ist einfach nur falsch. In der Regel ist beim Durchlauferhitzer der Neutralleiter nicht mal angeschlossen. Daher kann der rein technisch gar nicht auf einer Phase Strom ziehen.

Um wieder On Topic zu kommen: Jeder Netzbetreiber in Deutschland dürfte auch deine andere Aussage als falsch bezeichnen.
 
So, ich habe mal nachgesehen. Die Absicherung der 400V-Leitung ist 40A. Da hingen "früher" mal landwirtschaftliche Geräte dran. Die Leistungen sind allesamt mehr als daumendick bis zum Hausanschluss, also dürften da locker Querschnitte sein, die 16A aushalten. "Früher" war schon in den 30ern, aber die Leitungen und Sicherungen sind mal erneuert worden, Sicherungsautomat und FI-Schalter sind brandneu.
Heute also Strom abgeschaltet, Wallbox geöffnet, Drehschalter auf 5 (= 16A Maximalleistung der Box). Nun ist der Kleine natürlich vollgetankt, schätze in ein paar Tagen lohnt sich mal das Nachtanken.
Der Elektriker schließt, wie ich rausbekommen habe, eigentlich nur Wallboxen an, die er auch selbst verkauft. Die Heidelberg eco habe ich für 450 € bekommen, eine 11 kW Wallbox beim Elektriker hätte das Dreifache gekostet (incl. Installation natürlich). Kann sein, dass paar Meter Kabel ziehen und in die Klemmen einsetzen nicht genug Umsatz brachten. Der Drehschalter zum Einstellen sitzt genau neben der Klemmleiste. Wenn man die Kabel einsteckt, ist das ein Griff und die Leistung stimmt.
Na ja, ich guck mal beim nächsten Zapfen was geht.

Heute morgen sah meine App ziemlich .... schräg ... aus. Der Screenshot ist echt und nicht bearbeitet.

Danke für die hilfreichen Antworten noch!
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Jein. Sie hängt gemeinsam mit zwei roten 400V-Dosen an einem Strang. An einer Dose ist meine Drehmaschine in der Werkstatt angeschlossen, die zieht max. 4 kW. Sicherung ist 40A, die gesamte Installation ist recht neu, die Automaten sogar brandneu. Gleichzeitig werden die Verbraucher Drehmaschine + Wallbox eh nie in Betrieb sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


"mindestens 32A" hab ich geschrieben, heute früh gesehen es sind 40A.
Das ist auf jeden Fall ne windige Installation und nicht fachgerecht. Da müsste die Leitung zumindest nochmal in einer extra Unterverteilung aufgeteilt werden und die Wallbox mit 16A abgesichert werden. Jeder Ladepunkt hat mit einer eigenen Sicherung und eigenem RCD(FI) abgesichert zu sein.
 
Du möchtest also einen Blankdrahtdurchlauferhitzer nicht auf dem Neutralleiter anschließen?
Viel Spaß :D
 
..viele Argumente, die so überzeugend sind - für E-Mobilität.
 
@Andy26100

Vielen Dank übrigens,war ganz nebenbei,wenn wohl auch nicht beabsichtigt, eine coole Empfehlung für die Heidelberg. :)

Das man die so gering einstellen kann,auf 6A ist gut,viele können nur 10 und 16.

Für meinen Onkel ist die daher perfekt geeignet um die ins Carport zu hängen,für den Spring den Er bestellt hat.:)

Sein Hauselektriker ist dran und montiert Ihm so eine in den nächsten Tagen.

Wird Zeit,der Spring kommt zwar erst in ca 12 Monaten aber sein jetziges Auto hat ganz plötzlich den Geist aufgegeben und sein Händler stellt im für die nächste Zeit nun einen seiner alten 22kWh Zoe zur Verfügung die er normal als Ersatzwagen im Einsatz hat.
 
Ich habe einen GoE-Charger mit 22kW, ist mit 3x 35A abgesichert.
Jetzt mal bitte die Schieflastverordnung beiseite lassen (die übrigens bei einigen gewerblichen Anschlüssen nicht gelten soll). Ich kann die Wallbox (per App) auf ein- oder dreiphasig einstellen und den Ladestrom von 6 - 32 Ampere wählen.

Wäre die Box nur mit 3x 20A abgesichert, um die Schieflastverordnung einzuhalten, würde die Sicherung auslösen.

Ich werde von meinen Erfahrungen berichten, sobald der Spring geliefert wurde!
 
Dreiphasig nützt dir nix, weil der Spring nur einphasig kann.
Du kannst über die Erhöhung des Ladestroms austesten, mit wie viel sich der Spring laden lässt.
 
Dreiphasig nützt dir nix, weil der Spring nur einphasig kann.
Du kannst über die Erhöhung des Ladestroms austesten, mit wie viel sich der Spring laden lässt.
Das weiß ich doch - der Spring zieht an einem 22kW AC-Lader einphasig dennoch etwas über 7kW (Bilder im Nachbarforum bestätigen dies)!
 
@Clinnt

Ja,er zeigt auch an einer AC Ladesäule im Display der Säule 7,4kw an,also was er von der Säule zieht.

Die 6,6kw die Dacia angibt scheinen mal der ehrliche Nettowert zu sein,also das was tatsächlich Abzüglich der Ladeverluste in der Batterie ankommt.

Hier in der Nachbarschaft fährt nun auch Einer,die Dame erzählte das der Wagen an der Säule eine Straße weiter entweder mit 7,4kw oder aber mit 3,7kw laut Display lädt. :)
 
... der Spring zieht an einem 22kW AC-Lader einphasig dennoch etwas über 7kW (Bilder im Nachbarforum bestätigen dies)!
Ich kann das auch bestätigen. Intern speichert das Steuergerät aber 6,6 kW als Ladeleistung ab.



Und hier einmal aus der Produktinformation für die Händler (also sozusagen das offizielle aber nicht öffentliche Händlerwissen):

Unbenannt.png

Stand 4/2021
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.282
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück