Ladezeit Dcc

steht alles schon weiter oben: Die Leistung P=U*I und wenn der Strom "I" durch die Ladesäule (nicht das Kabel) begrenzt ist damit bei U=400V die die großen EVs meist haben die maximale Leistung "P" nicht überschritte wird, gilt dieses I eben auch für unseren kleinen Spring mit U=240V und dann ist die Ladeleistung entsprechend kleiner. Bei CCS macht fast alles die Ladesäule der ON-Board Charger den der Spring spazieren fährt schaltet quasi auf Durchzug.
 
Die Ladezeit bestimmt der im Fahrzeug montierte Laderegler. Wenn die Ladesäule 100 kw kann, liegen die am Eingang zum Laderegler an. Wenn der Laderegler nur 50 kann, kommen auch nur 50 in der Batterie an.
Also an Ladesäulen die mit Wechselstrom arbeiten.

Die Ladeleistung/Zeit an einer Gleichstromladesäule sieht anderst aus.
 
Die Ladeleistung/Zeit an einer Gleichstromladesäule sieht anderst aus.
Warum das denn? Du schriebst es ja schon richtig.
Der Laderegler im Spring kann Max. 30kw. Mehr geht nicht. Dabei ist es vollkommen unerheblich, was die Ladesäule max. Abgeben kann
Das steht doch auch in den Tabellen oben im Link.
 
Aber dennoch gibt es den Unterschied zwischen einer Ladesäule welche mit Wechselstrom arbeitet zum Beispiel die in unserem Dorf oder die bei Aldi Lidl,Rewe und Edeka.

Ladesäulen welche mit Gleichstrom arbeiten, findest du in Ladeparks, an Raststätten und privaten Betreibern.

Um es besser zu verstehen, sollte der Begriff Ladesäule dahingehend bezeichnet werden, welche Art Strom da zu haben ist. Alles andere verwirrt.
 
Auch von ortlichen Versorgern.
Hier die SWB betreibt z.B am HBF auch einen 50kw Triplecharger.

Diese 50km DC Säulen,die oft neben CCS auch noch Chademo anbieten,findet man auch in Städten dann und wann mal vor.
Die 150 oder 300kw Säulen sind eher entlang des Fernstrassennetzes anzutreffen.
 
Tut mir leid, aber verwirren tust nur du hier, weil du Nebenkriegsschauplätze aufmachst, die nichts mit dem Thema zu tun haben.

Der TO fragte nach der Ladezeit des Spring an CSS und die Frage wurde doch auch durch den Link hinreichend beantwortet.

Daher bin ich hier nun auch raus.
 
es geht doch schlicht darum, dass bspw. an einer 20Kw CCS Säule im Spring bestenfalls etwas über die Hälfte ankommt.
 
Wie unterscheiden sich CSS und CCS Ladesäulen ?

Ich finde, mal alle Begriffe zu erklären. Ansonsten gibt es nur kuddelmuddel aus dem keiner schlau wird.
Siehe die Diskussion um das Ladekabel.

Nach dem Wannenbad und Abendessen mache ich einen neuen Faden auf mit vieeeeelen Fragen.
 
Wie unterscheiden sich CSS und CCS Ladesäulen ?

Ich finde, mal alle Begriffe zu erklären. Ansonsten gibt es nur kuddelmuddel aus dem keiner schlau wird.
Siehe die Diskussion um das Ladekabel.

Nach dem Wannenbad und Abendessen mache ich einen neuen Faden auf mit vieeeeelen Fragen.
Die Dinger heißen CCS. CSS hat nichts mit E-Mobilität zu tun.
 
Ich versuche es nochmal zusammenzufassen:

Das Problem an den DC-Ladesäulen, also denen mit CCS Anschluss ist, dass deren maximale Leistung bei einer Systemspannung von 400V angegeben wird, das Batteriesystem des Spring aber mit nur 240V arbeitet.

Der interne Lader des Spring kann mit maximal 30kW laden.
Bei einer Batteriespannung von 240V fließen dabei 30.000W/240V=125A.

Eine Ladesäule, die einen Strom von 125A liefern kann, müsste aber eine Nennleistung von 125A x 400V = 50.000W aufweisen.

Zusammengefasst bedeutet das, dass der Spring, um mit 30kW laden zu können, eine 50kW Ladesäule braucht. An einer 20kW Säule könnte er dann also nur mit maximal 12kW laden.

Ich muss zugeben, dass ist ziemlich verwirrend für den Nutzer....
 
So ist es. Eine private Wallbox ist halt keine Schnellladesäule. In der Regel wird im privaten Gebrauch keine Schnellladesäule gebraucht, weil das Fahrzeug eh über Nacht nutzlos rumsteht. Dabei kann es gemütlich an der Wallbox nuggeln.
 
Hallo
Ich bin absoluter elektrischer Laie. ich stand vor 3 Tagen zum ersten Mal mit meinem Spring in einem öffentlichen Ladepark. Da gab es Säulen mit CCS bis 50 kW, dann welche mit 80 kW, mit 150 kW und welche mit 350 kW, wenn ich mich recht erinnere. Ich hab mich nur an die mit 50 kW getraut. Wie gesagt erstes Mal und absoluter Laie was Strom betrifft.
Wenn ich eure Ausführungen richtig verstehe, hätte es aber auch keinen Sinn gemacht an eine Säule mit höherer Leistung zu gehen, da der Spring nicht schneller damit lädt? Schaden würde es dem Ladesystem aber auch nicht? Oder
 
Genau,schadet nicht aber geht auch nicht schneller.
50kw Säule reicht aus, aber wenn der Ladepark neuer ist und nur die schnelleren Säulen hat kannst Du die genauso nutzen.
Wichtiger ist der Preis,das kommt darauf an welche Anbieter Du nutzt und ist daher sehr individuell.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.893
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück